Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.02.2022, 14:26   #1
weiblich Fallingforautumn
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: Köln
Beiträge: 16

Standard Quabbel 1

Quabbel 1

Voller Ernst plus zweifelsohne
Wie der Vater, so der Sohne,
Lasen beide die Leviten,
Ihren Blagen, diesen Nieten.

Wollten sie es nicht kapieren?
Jedermann sollte studieren!
Das Problem war, mit Verlaub,
Jedermann schien leider taub.

Und so lag es an den Mädchen,
Wegzustellen ihre Rädchen,
Aufzuhören mit dem Drehen,
In die Hörsäle zu gehen.

Einst so emsig, straffer Faden,
Ganz verlassen, wem kanns schaden?
Wartet nun der Freiersmann?
Ohne Ruhe und -

Bis dann.

Geändert von Fallingforautumn (10.02.2022 um 19:44 Uhr)
Fallingforautumn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 15:39   #2
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 307

Liebe Fallingforautumn, (oder liebes Kölsches Mädche)

darf ich Dich auf ein paar kleine Fehler aufmerksam machen? Noch hast Du die Möglichkeit, es zu korrigieren - unter „Ändern“-innerhalb von 24 Std.

richtig wäre: wem kanns schaden (nicht Schaden)

Bei der 3. Zeile müsste es sicher heißen:
Wartet nun der Freiersmann? Ein Teil der Zeile rutschte wohl versehentlich auf die nächste Zeile.

Wenn ich es richtig interpretiere, wollten die Jungens in der Familie nicht studieren, also mussten die Mädchen ran und ihr Spinnrad (Rädchen) zur Seite stellen?

Was bedeutet Quabbel, ist das ein typisch Kölscher Ausdruck?

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Dichten!

Liebe Grüße von Inka

P.S. Fallingforautumn? Befindet Du Dich evtl. kurz vor dem Herbst des Lebens? Was für eine Frage!
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:11   #3
weiblich Fallingforautumn
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: Köln
Beiträge: 16

Liebe Inka,

ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut und entsprechende Änderungen vorgenommen. Vielen Dank.
Auch der Hinweis, dass Änderungen nur 24 Stunden (zumindest auf diese Weise) möglich sind, ist sehr hilfreich.

Wie du gesehen hast, bin ich erst seit kurzem hier registriert und noch nicht mit allen Funktionen vertraut.
Ich bin dankbar für Kritik und Verbesserungsvorschläge

Quabbel wurde in meiner Familie als Synonym für Quatsch verwendet. Anstatt zu sagen "Was für ein Quatsch" hieß es bei uns immer nur "Quabbel".
Zur Herkunft und Richtigkeit kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da müsste ich selber recherchieren.

Es ist jedenfalls ein Quatschgedicht und basiert auf folgendem Reim:

"Dreh dich Rädchen,
Bald kommt auch dein Freiersmann,
Dreh dich Rädchen,
Ruhe hast du dann."

Genau, die Söhne der Familie wollten nicht studieren und für die Mädchen bot sich erstmalig die Möglichkeit.

Ja, Inka, was für eine Frage
Ein bloßes Wortspiel aus fall, falling for und autumn und weil in "500 days of summer" auf "summer" eine Beziehung mit "autumn" folgt.

Liebe Grüße
Fallingforautumn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:13   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.102

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
L Noch hast Du die Möglichkeit, es zu korrigieren - unter „Ändern“-innerhalb von 24 Std.
Innerhalb von 12 Stunden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:16   #5
weiblich Fallingforautumn
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: Köln
Beiträge: 16

Ok, 12 Stunden. Danke dir
Fallingforautumn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:33   #6
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 307

Liebe Fallingforautumn,

ich danke Dir für Deine ausführlichen Erklärungen, aber etwas haut immer noch nicht hin, nämlich:

nach dem Wort - Warte - muss doch noch das Ausrufungszeichen, der Gedankenstrich und das Leerzeichen weg.

Ich sehe gerade, dass Ilka zum Glück korrigiert hat. Also darf man nur innerhalb von 12 Stunden....Klick!

Was bedeutet "500 days of summer"? Ist das ein Lied oder ein Buchtitel?

LG von Inka
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:39   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.102

Zitat:
Zitat von Fallingforautumn Beitrag anzeigen
Quabbel wurde in meiner Familie als Synonym für Quatsch verwendet. Anstatt zu sagen "Was für ein Quatsch" hieß es bei uns immer nur "Quabbel".
Zur Herkunft und Richtigkeit kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da müsste ich selber recherchieren.
Könnte ein sog. "Kofferwort" sein, das aus "Quatsch" (oder "Quark") und "Gebrabbel" gebildet wurde.

In Poetry hat sich für "Quatsch" der Begriff "Quargel" eingebürgert. Herkunft: Ex-Ralfchen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 20:04   #8
weiblich Fallingforautumn
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: Köln
Beiträge: 16

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Könnte ein sog. "Kofferwort" sein, das aus "Quatsch" (oder "Quark") und "Gebrabbel" gebildet wurde.
Interessant. Und was ist Quargel? Ist das auch ein Kofferwort und wenn ja, könntest du bitte den Koffer öffnen?
Also Quatsch und ... ?

@Inka

"500 days of summer" ist ein Film aus dem Jahr 2009. Liebesfilm, Drama.
Fallingforautumn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 20:08   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.102

Zitat:
Zitat von Fallingforautumn Beitrag anzeigen
Interessant. Und was ist Quargel? Ist das auch ein Kofferwort und wenn ja, könntest du bitte den Koffer öffnen?
Also Quatsch und ... ?
Kann ich nicht, Fallingforautumn, auch wenn ich eine starke Vermutung habe, wie das Wort zustandegekommen ist. Aber ich will nicht die Büchse der Pandora öffnen, denn es steht offensichtlich im Zusammenhang mit einem Ex-User, der sich dieses Wort oft um die Ohren hauen lassen musste. Der User ist nicht mehr im Forum, aber das Wort ist etabliert und taucht gelegentlich immer noch auf. Das muss genügen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 20:18   #10
weiblich Fallingforautumn
 
Dabei seit: 02/2022
Ort: Köln
Beiträge: 16

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kann ich nicht, Fallingforautumn, auch wenn ich eine starke Vermutung habe, wie das Wort zustandegekommen ist. Aber ich will nicht die Büchse der Pandora öffnen, denn es steht offensichtlich im Zusammenhang mit einem Ex-User, der sich dieses Wort oft um die Ohren hauen lassen musste. Der User ist nicht mehr im Forum, aber das Wort ist etabliert und taucht gelegentlich immer noch auf. Das muss genügen.
Ach Quargel, was du nicht sagst? ?
Ok, dann werde ich "Quargel" lieber nicht in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen.
Fallingforautumn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 20:58   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.102

Zitat:
Zitat von Fallingforautumn Beitrag anzeigen
Ach Quargel, was du nicht sagst? ?
Ok, dann werde ich "Quargel" lieber nicht in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen.
Gehört auch nicht zu meinem. Ich bevorzuge das Wort "Bullshit". Ist zwar kein Novum, auch kein Kofferwort (oder: Portmanteau-Wort), aber saftig, kraftvoll und stinkt zum Himmel. Und wenn es zurückgeworfen wird, habe ich es im Gesicht. Dann kann niemand mehr sagen, es gäbe keine ausgleichende Gerechtigkeit.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 21:00   #12
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 307

Standard Was so ein Quargel nach sich ziehen kann?

Ölmützer Quargel ist ein spezieller Käse aus Tschechien – siehe Wikipedia. Eine Schulfreundin fragte mich mal vor Jahren, ob ich den kenne. Ich musste verneinen. Beim Recherchieren stieß ich u.a. auf den alten Schlager, den Willi Rose singt (übrigens ein Namensvetter meines Vaters) u.a. auch vom Ölmützer Quargel.

https://www.youtube.com/watch?v=9MO3CDrMgmI
Ausgerechnet Bananen

Der österreichische Librettist und Schlagerdichter Fritz Löhner schrieb unter seinem Künstlernamen Beda 1923 darauf einen deutschen Text. Sein Kehrreim lautet:

„Ausgerechnet Bananen,
Bananen verlangt sie von mir!
Nicht Erbsen, nicht Bohnen,
auch keine Melonen,
das ist ein’ Schikan’ von ihr!
Ich hab Salat, Pflaumen und Spargel,
auch Olmützer Quargel,
doch ausgerechnet Bananen,
Bananen verlangt sie von mir!“

Am 23. September 1938 wurde er ins KZ Buchenwald deportiert. Dort verfasste er Ende 1938 den Text für das Buchenwaldlied, der gleichfalls verschleppte Komponist Hermann Leopoldi komponierte die Melodie dazu.

Der Schlager wurde bereits vorher in Amerika gesungen: Yes! We Have No Bananas, den die beiden Songwriter Frank Silver und Irving Cohn 1922 beim Musikverlag Shapiro, Bernstein & Co. (Skidmore Music Inc.) New York veröffentlichten.

Geändert von Inka (10.02.2022 um 23:23 Uhr)
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 21:21   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.102

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Ölmützer Quargel ist ein spezieller Käse aus Tschechien – siehe Wikipedia.
Stimmt wohl, das war ein tschechischer Käse, und Quatsch wird ja auch oft als Käse bezeichnet.

Aber im Fall dieses Forums steckte in dem Wort "Quargel" der Name des bescholtenen Ex-Users teilweise drin, weshalb genau dieser Begriff in dieses Forum einging. Na ja, kleine Forumsgeschichte.

Alles gut, jetzt wissen wir: Quargel heißt nichts anderes als Käse.

Man hätte auch die Kühe mobben können: Muhkel, Milgurtel, Milyogel, Milquarkel, Musüsahn, Muhsausahn ...

Wenn ich jetzt noch Huhn, Ziege, Schaf, Esel und Kamel dazunähme, käme ich bestimmt auf tausend Synonyme für "Bullshit".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Quabbel 1




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.