Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2022, 08:11   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Standard Gegen den Strich

Seit zwei Jahren sitzen wir zu Haus.
Alle sehen leicht bedröppelt aus.
Ich weiß nur, ich hab es satt:
Panikmache Tag und Nacht.

Stell den Fernseher nur nicht an.
Weil ich es nicht mehr hören kann:
Variante X und U und was weiß ich
sind ja furchtbar und ganz fürchterlich.

Ach, du glaubst, da geht noch mehr?
Eine neue kommt ganz sicher her.
Die Neueste aus Frankreich, glaube ich.
Das geht mir alles voll gegen den Strich.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:57   #2
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Silbermöwe,

wegen der Panikmache werden auch Menschen krank, oder es werden bestehende Krankheiten verstärkt. Dies ist den Panikmachern bekannt. Trotzdem machen sie es, deshalb ist es bösartig.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 14:05   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
wegen der Panikmache werden auch Menschen krank, oder es werden bestehende Krankheiten verstärkt. Dies ist den Panikmachern bekannt. Trotzdem machen sie es, deshalb ist es bösartig.
Nein,es ist nicht bösartig. Es ist einfach eine Abwägung des Risikos. Welches Risiko ist höher, das am Virus zu erkranken und evtl. zu sterben oder das an den Folgen der Einschränkungen zu erkranken? Wo sind mehr Menschen betroffen? Wo sind die Folgen gravierender? Dazu muss man allerdings die Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 23:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Wie kommen einfach nicht mehr von diesem Thema weg ... so isses halt.

Abgesehen davon, dass ich wie Silbermöwe am liebsten nix mehr hören und sehen will, was mit der Pandemie zu tun hat, liegt Hans mit seiner Anmerkung:

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
wegen der Panikmache werden auch Menschen krank, ...
nicht völlig falsch. Lediglich "Panikmache" ist der falsche Begriff. Die Menschen werden im Schwebezustand einer dauerhaften Alarmbereitschaft gehalten. Sie kommen gar nicht bis an den Punkt, diesen Dauerstress durch eine Panikreaktion abzubauen. Es ist wie im Krieg, wenn die Leute ständig darauf warten, dass die Sirenen zu heulen beginnen und der nächste Lunftangriff kommt: Man muss darauf gefasst sein, weiss aber nicht, wann, wie und wo genau er kommt. Wer jedoch nichts Genaues weiß, kann auf nichts reagieren. Und das ist, was die Muskeln in Spannung und den Blutdruck oben hält und auf Dauer krank macht. Das ist der Zustand, in dem der Drogenkonsum wächst ... von Sedativa in Pillenform über Zigaretten bis zum Alkohol.

Diese Erkenntnis ändert aber nichts an der Tatsache, dass es vernünftig ist, sich gegen Corona et mutationes impfen zu lassen. Denn in dieser Hinsicht hat Corazon recht: Es ist eine Risiko-Abwägung, und da wiegt die Impfung wie ein Ziegelstein auf der einen Seite der Waage, die Nichtimpfung hingegen wie ein Sandkorn auf der anderen Seite.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 07:59   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Hallo zusammen,

Ilkas Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich schrieb das Gedicht zu einem Zeitpunkt, wo man eigentlich wegen Omikron schon eher aufatmen wollte, weil es doch keine so schweren Verläufe macht und dann aber flugs wieder eine „noch schlimmer, noch gefährlicher"-Variante hinterher geschoben wurde.

Es ist, wie Ilka schrieb:
Zitat:
Die Menschen werden im Schwebezustand einer dauerhaften Alarmbereitschaft gehalten. Sie kommen gar nicht bis an den Punkt, diesen Dauerstress durch eine Panikreaktion abzubauen
Und das nervt.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gegen den Strich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was unterm Strich bleibt klaatu Gefühlte Momente und Emotionen 7 11.05.2021 09:15
Gegen den Mainstream! klaatu Zeitgeschehen und Gesellschaft 21 01.03.2018 14:56
Schluss-Strich Ringelroth Gefühlte Momente und Emotionen 1 24.05.2010 15:17
Land Strich jeito Lebensalltag, Natur und Universum 0 28.12.2009 00:08
strich|code|strich rauchblau Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 02.04.2008 21:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.