Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2021, 18:37   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard Roboteroma

Ewiges Leben und die Harmonie der Felder
Es wird nie mehr zu heiß und nie wieder soviel kälter
Als diese Dinge aus Erdbeeren, die besseren Felder
Erleuchten im Dunkeln und werden nie älter..

Sie hat solche Augen und stählern müsiert sich ihr Blick
Ewige Haare geopfert, was soll nur das Glück?
Die Biene raubt ihren Honig selber
So wird das Leben am Ende doch gelber..

Der Hund dieser Tage eropfert sich sein Leben
Das nennt man gelieberte Weintraubenreben!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 05:10   #2
Fried
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo gelber Hund,

Erstmal klingt es wie eine Utopie von einem anderen Leben:
Erst wird die Oma, um ewig zu leben, ein Roboter, sie wird nicht älter, ihr Blick ist aus Stahl. Auch die Erdbeeren leben ewig und sie leuchten, weil die Felder besser sind, nämlich nicht zu heiß und nicht zu kalt. Optimal: Oma und Erdbeeren.

Dann kommt die unschöne Seite: die lebendigen Haare hat sie für immer (ich sehe das mal als Enallage) geopfert, das Lebendige ist ja etwas Schönes, es fehlt nun. Kein Roboter braucht Honig. So darf ihn die Biene, der ewige Dieb im Olymp des Lebendigen, behalten. Wir können es nicht verhindern.
Dann alles wird gelb, ich interpretiere das als pars pro toto, gelb für den Einheitsbrei, für die Langeweile, gelb passt auch einfach am besten, es muss sich ja reimen.
Auf Wortebene schleicht sich die Verlustthematik ein mit dem Wort müsiert, das fehlende a ist der Indikator. Auch der Hund, also Freund der robotisierten Oma stirbt. Es ist traurig für Menschen, wenn sie ihre Lieben und Angehörigen überleben.

So gesehen entwickelt sich die Utopie zur Antiutopie. Da hilft nur noch Wein, geliebert, eine Form die eigens für die Verdauung von Robotern neu entwickelt worden ist. Schön.

Es ist natürlich immer schwer für einen Laien und Außenstehenden, die Autorenintention zu erkennen. Aber vielleicht habe ich dich doch einigermaßen verstanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 15:49   #3
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Danke, hier das reale:

Meine Oma hat sich durch eine Spritze zu einem eigentlich ewigen Roboter gemacht. Dafür hat sie eine gewisse weibliche pullovertrockene und sanfte Sache an sich hergeben müssen als wir alle im Bild spielten. Es geht ja soviel in der Welt los und wir sollen das Herz neu verstehen. Eigentlich ohne die Unfälle ist ja das Herz die ganze Welt, so muß man das eigentlich verstehen. Und wenn man irgendwie stirbt ist man auch immer noch ein Teil der Welt, als toter Körper und als Ewigkeit und als Wohnungen und Bäume und Blumen und Vögel. Wenn Vöglein piepsen sagen sie hallo zu uns und zu sich selber. Wenn man etwas nicht versteht kann man es nochmal versuchen. Ich spreche uralt, links, und christlich. Dafür geht das elegante Ungefähre verloren weil man Liebe nicht umbauen kann in einen Steinblock außer er ist von Blätter bedeckt. So kann man Romantik erobern und hat eine Inschriftgelegenheit. Das geschah den Toten und der Tod ist doch kein Geist sondern nur ein Stein. Ich spinne und das ist aber eine alte Methode sich zu verstehen. Man geht manchmal lieber in den Himmel als ewig zu leben. So ist es im Denken. Es stirbt aber niemand mehr, es passieren nur Unfälle nach denen man neu realisieren muß daß man wieder kommt oder im Himmel bleibt. Früher wurde ich dadurch immer glücklich. Jetzt zweifle ich und werde dann noch ein Gedicht versuchen. Verzweiflung ist böse und geht durch Bier und etwas kleines Warmes zu essen oder einen Euro bekommen wieder weg. Ein Zigarillo lang auch schon zu und ein Kaffee paßt zu einem Computerspiel wie zum Beispiel Fallout New Vegas um mal Werbung zu machen für ein amerikanisches Spielteil. Das geht total gut und man kann es im Internet heraussuchen und mit dem PC bestellen wenn man dazu eine passende Karte hat und sie rausgeben will zu der Bestellseite wie du es vielleicht schon auf Amazon oder so gemacht hast. Man muß die älteren dazu bringen auch auf dem PC zu schreiben und im Internet zu kaufen, wenigstens selten manchmal was.

Liebe Süße
Tadel, Glück
Alte Oma
Bleibe zurück
Im himmel so weit
Eleganter Regen
Segen
Niederlegen nie mehr
Außer zum Schlafen gemütlich so sehr
Pulloverglück
Bleibe nie zurück
Strick noch einen, alte Gute
Es bleibt im Mute, Im Blute!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:30   #4
Fried
Gast
 
Beiträge: n/a

Danke. Jetzt verstehe ich es besser.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Roboteroma




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.