Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2022, 18:11   #34
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Grund dafür wegen meiner sachlich und ruhig vorgetragenen Meinung jetzt die emotionale Karte zu ziehen und so zu tun, als hätte ich hier zügellos den Inhalt des Gedichtes verunglimpft.
Ich bin zu 100% auf der russischen Seite, was nicht heisst, dass ich den Tod junger Menschen egal welcher Seite nicht als zutiefst traurig empfinde.
Aber auch hier muss man wohl die politisch zur Zeit korrekte Meinung vertreten um nicht ausgebremst zu werden.
Um mir weitere Zurechtweisungen zu ersparen überlasse ich dieses Thema dann denen, die sich wie gewünscht, politisch korrekt äussern.

Corazon
konformität wird hier nicht erwartet, aber nachdenklichkeit schon. so ist z.b. die bemerkung, man wäre zwar gegen den tod junger menschen (der alten nicht?), aber unterstütze die position Russland zu 100%. das,
lb Corazon,
geht nicht zusammen. du musst dich schon entscheiden, ob du hinter einem kriegsverbrecher und mörder stehst oder bei denen, die er umbringen lässt.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 18:14   #35
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Wer redet denn von Genies?

Menschen, die das Zeug zum Genie haben, greifen nicht nach einem der vielen Pfauenthrone in dieser Welt, sondern sind froh, wenn man sie in Ruhe tüfteln lässt.

Es gibt aber einen deutlich messbaren Unterschied der Intelligenz eines Putin im Vergleich zu so bornierten und naiven Gehirnen, mit denen Scholz und Baerbock unterwegs sind. Nur jemand, der total dämlich ist, holt sich freiwillig ständig Arschtritte ab und versucht, das als diplomatisches Geschick zu verkaufen. Derweil biegen sich die Wände des Kremls unter Putins Lachen. Ich bin gespannt, wieviel Nuckelflaschen unsere Staatsführung noch braucht, bis sie erkennt, dass sie in noch immer gewindelt werden muss. Was mich jedoch am meisten beunruhigt, sind die Leute, die diese Schwachköpfe gewählt haben. Eine Peinlichkeit wie Schröder, der sie ordentlich geschröpft und sich ansonsten wie Rumpelstilz aufgeführt hat, war ihnen nicht genug, sie mussten noch ein paar mehr dieser Grüßauguste draufsetzen. Da bewahrheitet sich die alte Erfahrung, dass alles noch schlimmer kommen kann als befürchtet.

Aber was kann man von einem Volk erwarten, dass nicht einmal seinen Staatspräsidenten wählen darf? Der wird im Hinterzimmer ausgeklüngelt und einfach hingestellt, und dafür bekommt er jeden Monat von uns doofen Steuerzahlern ein sattes Gehalt - Pension ist ohnehin schon zugesichert. Inzwischen weiß ich, was ich falsch gemacht habe: Ein Jahr als Abgeordnete hätte genügt, um für alle Zeiten ausgesorgt zu haben. Mir hätte nur mal jemand rechtzeitig sagen müssen, wo der Fleischtopf steht.
lb Ilka,
das sind die besten aus unsere mitte. du solltest beginnen, dir um unsere mitte sorgen zu machen.
lg W.
PS: 12 monate abgeordneter reicht nicht. da muss schon eine legislatur sein.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 18:41   #36
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
konformität wird hier nicht erwartet, aber nachdenklichkeit schon. so ist z.b. die bemerkung, man wäre zwar gegen den tod junger menschen (der alten nicht?)
Ich möchte diese Diskussion nicht fortsetzen, Walther, nur etwas richtigstellen. Meine Bemerkung über junge Menschen war eine Antwort auf Ilka-Marias Kommentar in dem sie vom Tod eines jungen Menschen sprach:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Halte mal die Zügel an, Corazon. Den Tod eines jungen Menschen zu bedichten, der ins Feld geschickt worden ist, hat nichts mit Propaganda zu tun. Ich würde als Mutter verrückt werden, mir meinen Sohn verheizen zu lassen - oder selber zur Waffe greifen. Und mir wäre dabei völlig wurst, für welche Seite.

Vom warmen Sessel aus lässt sich jeder Stab leicht brechen.

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
du musst dich schon entscheiden, ob du hinter einem kriegsverbrecher und mörder stehst oder bei denen, die er umbringen lässt.
lg W.
Ich stehe voll und ganz hinter Putin. Mir ist nicht bekannt, dass Putin jemals von einem internationalen oder nationalen Gerichtshof wegen Kriegsverbrechen oder Mord schuldig gesprochen und verurteilt worden wäre. Mir ist auch nicht bekannt, dass je ein solches Verfahren eröffnet wurde. Übrigens gilt bis zu einem Schuldspruch immer die Unschuldsvermutung*.

Corazon

*Die Unschuldsvermutung bedeutet, dass jemand der eines kriminellen Vergehens beschuldigt wird solange für unschuldig zu gelten hat, bis seine Schuld tatsächlich nachgewiesen ist, in der Regel bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 18:52   #37
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich möchte diese Diskussion nicht fortsetzen, Walther, nur etwas richtigstellen. Meine Bemerkung über junge Menschen war eine Antwort auf Ilka-Marias Kommentar in dem sie vom Tod eines jungen Menschen sprach:






Ich stehe voll und ganz hinter Putin. Mir ist nicht bekannt, dass Putin jemals von einem internationalen oder nationalen Gerichtshof wegen Kriegsverbrechen oder Mord schuldig gesprochen und verurteilt worden wäre. Mir ist auch nicht bekannt, dass je ein solches Verfahren eröffnet wurde. Übrigens gilt bis zu einem Schuldspruch immer die Unschuldsvermutung*.

Corazon

*Die Unschuldsvermutung bedeutet, dass jemand der eines kriminellen Vergehens beschuldigt wird solange für unschuldig zu gelten hat, bis seine Schuld tatsächlich nachgewiesen ist, in der Regel bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt.
sag mal,
Corazon,
weißt du eigentlich, was du schreibst. oder bist du ein bot?
die kriegsverbrechen von Putin kannst du im Fernsehen verfolgen. in einem solchen fall bedarf es nicht eines gerichtsurteils.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 19:17   #38
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
in einem solchen fall bedarf es nicht eines gerichtsurteils.
Interessant was du von Rechtsstaatlichkeit hältst. Wenn es für dich nicht immer eines Gerichtsurteils bedarfs, dann kommen wir ja direkt zur Lynchjustiz.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 19:49   #39
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Interessant was du von Rechtsstaatlichkeit hältst. Wenn es für dich nicht immer eines Gerichtsurteils bedarfs, dann kommen wir ja direkt zur Lynchjustiz.

Corazon
ich glaube, du hast einen knick in der optik. man darf einen menschen bereits als mörder bezeichnen, wenn man ihn einen mord begehen sieht. ich habe nicht dazu aufgefordert, Putin zu erschießen.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 19:54   #40
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
man darf einen menschen bereits als mörder bezeichnen, wenn man ihn einen mord begehen sieht.
Hast du Putin einen Mord begehen sehen?
Hat irgendjemand Putin einen Mord begehen sehen?

Lieber Walther,
beim Lesen deiner Beiträge habe ich das Gefühl, dass du aus irgendwelchen Gründen eine starke Antipathie gegenüber Putin entwickelt hast. Leider verlässt daher die Diskussion von deiner Seite her eine sachliche Ebene und es hat für mich keinen Sinn sie weiterzuführen.
Das wirst du verstehen. Oder auch nicht. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal.

До свидания

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:02   #41
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Hast du Putin einen Mord begehen sehen?
Hat irgendjemand Putin einen Mord begehen sehen?

Lieber Walther,
beim Lesen deiner Beiträge habe ich das Gefühl, dass du aus irgendwelchen Gründen eine starke Antipathie gegenüber Putin entwickelt hast. Leider verlässt daher die Diskussion von deiner Seite her eine sachliche Ebene und es hat für mich keinen Sinn sie weiterzuführen.
Das wirst du verstehen. Oder auch nicht. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal.

До свидания

Corazon
ich hege Putin gegenüber gar keine gefühle. er hat, das hat ein gericht in Berlin-Tiergarten jüngst gerichtlich festgestellt, einen mordauftrag erteilt. was brauchst du noch mehr?
für mich ist er ein verbrecher und mörder. er gehört vor ein gericht. vielleicht kannst du ihn ja überzeugen, sich in Den Haag zu stellen. es würde die welt erfreuen. mich auch.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:09   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Was soll die Streiterei?

Einer allein ist nie verantwortlich für den Überfall auf einen anderen Staat. Man braucht das Militär dazu. Wer die militärische Führung auf seiner Seite hat, der hat auch die Macht. Informiert euch mal über Putins Minister Sergej Schojgu.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/...ojgu-1.5518164
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:11   #43
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was soll die Streiterei?

Einer allein ist nie verantwortlich für den Überfall auf einen anderen Staat. Man braucht das Militär dazu. Wer die militärische Führung auf seiner Seite hat, der hat auch die Macht. Informiert euch mal über Putins Minister Sergej Schojgu.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/...ojgu-1.5518164
den befehl hat der große zar selbst erteilt. wie Hitler auch. der rest um ihn herum sind speichellecker, empörkömmlinge und lakaien. freunde hat herr Putin schon lange keine mehr.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:16   #44
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
ich hege Putin gegenüber gar keine gefühle. er hat, das hat ein gericht in Berlin-Tiergarten jüngst gerichtlich festgestellt, einen mordauftrag erteilt. was brauchst du noch mehr?
Und? Sei doch nicht so naiv. Was glaubst du denn, was die CIA und der Mossad im Auftrag ihrer Chefs so machen? Die Israelis bringen jeden Monat iranische Kernforscher um, da regt sich keiner auf. Biden (der demente) beschimpft Putin als Mörder, ist aber mit den Saudis mehr als befreundet, die vor nicht allzulanger Zeit einen ihnen nicht genehmen in ihrer Botschaft in der Türkei abschlachten und zerstückeln liessen. Was übrigens die Deutschen auch nicht weiter gestört hat. Was für eine Vorstellung hast du denn von Politik? So naiv kann doch keiner sein.

Jetzt ist aber für mich echt Schluss. Soviel Naivität hätte ich bei dir nicht erwartet.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:27   #45
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
freunde hat herr Putin schon lange keine mehr.
Doch, hat er. Sogar einen deutschen Ex-Kanzler und einen französischen Schauspieler, dessen Filme noch nie aus Protest boykottiert wurden. Es wäre ein Fehler, Putin nur von Feinden und Hofschranzen umringt zu sehen. Mit Sicherheit verkehrt er auch mit den Chefs großer Konzerne, von denen etliche deutsche Niederlassungen sind, von der Auto- bis zur Nahrungsmittelindustrie.

Der Vergleich mit Hitler ist müßig, denn es gab Widerstand im Militär, erst recht, als er seinen Generälen das Kommando entzog, weil er glaubte, alles besser zu können als sie. Bei Putin sehe ich keine Anzeichen für derartigen Widerstand.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:31   #46
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Doch, hat er. Sogar einen deutschen Ex-Kanzler und einen französischen Schauspieler, dessen Filme noch nie aus Protest boykottiert wurden. Es wäre ein Fehler, Putin nur von Feinden und Hofschranzen umringt zu sehen. Mit Sicherheit verkehrt er auch mit den Chefs großer Konzerne, von denen etliche deutsche Niederlassungen sind, von der Auto- bis zur Nahrungsmittelindustrie.

Der Vergleich mit Hitler ist müßig, denn es gab Widerstand im Militär, erst recht, als er seinen Generälen das Kommando entzog, weil er glaubte, alles besser zu können als sie. Bei Putin sehe ich keine Anzeichen für derartigen Widerstand.
warte die geschichte ab. ich werde recht bekommen.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 22:40   #47
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
warte die geschichte ab. ich werde recht bekommen.
Das, lieber Walther, werden wir nicht mehr erleben, falls Putin auf den roten Knopf drückt. Man sollte es ihm besser zutrauen. Der Mann ist kein Dampfplauderer, der nur einschüchtern will.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 23:33   #48
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Die ersten "ICBMs" hat Putin ja schon über die Straßen rollen lassen vor zwei Tagen. Gut ist, dass Kasachstan Putin den Rücken gekehrt hat. Deutschland schickt ein kleines Trostpaket an Waffensupport und der internationale Druck wird größer auf Putin. Er bekommt im Moment viele Riegel vorgeschoben. Das drängt die Hunde natürlich in die Ecken. Ob sie dann zubeißen bleibt abzuwarten.

Mich interessiert in dem Kontext auch die Konstellation Nordkorea und China in Reaktion auf Ukraine.
Wer weiß, wer weiß. Ich weiß es nicht.

Ich habe kein gutes Bauchgefühl ... Die Kommunikation zwischen meinem Bekannten aus Kiew und mir ist übrigens seit letzte Nacht gänzlich abgebrochen. Ich hoffe, dass er noch am Leben ist. Dass das zeitnah geschieht hätte ich nicht vermutet. Letztes Jahr im Januar verlor ich einen Gedanken daran, als ich mit ihm schrieb. Verwarf es aber, hielt es für abwegig. Geirrt.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:46   #49
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Die ersten "ICBMs" hat Putin ja schon über die Straßen rollen lassen vor zwei Tagen. Gut ist, dass Kasachstan Putin den Rücken gekehrt hat. Deutschland schickt ein kleines Trostpaket an Waffensupport und der internationale Druck wird größer auf Putin. Er bekommt im Moment viele Riegel vorgeschoben. Das drängt die Hunde natürlich in die Ecken. Ob sie dann zubeißen bleibt abzuwarten.

Mich interessiert in dem Kontext auch die Konstellation Nordkorea und China in Reaktion auf Ukraine.
Wer weiß, wer weiß. Ich weiß es nicht.

Ich habe kein gutes Bauchgefühl ... Die Kommunikation zwischen meinem Bekannten aus Kiew und mir ist übrigens seit letzte Nacht gänzlich abgebrochen. Ich hoffe, dass er noch am Leben ist. Dass das zeitnah geschieht hätte ich nicht vermutet. Letztes Jahr im Januar verlor ich einen Gedanken daran, als ich mit ihm schrieb. Verwarf es aber, hielt es für abwegig. Geirrt.
Hi,
deinem kumpel drücke ich beide daumen - wie allen Ukrainern.
du solltest dir mehr um Taiwan sorgen machen. Nordkorea ist ein idealer puffer gegen die Amis in Südkorea.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:27   #50
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... Krieg ist Scheiße, Aggressoren sind Verbrecher, bleibt so. Auch wenn man sie mit viel Heimtücke in diese Ecke gedrückt hat. Somit ist dies ein feines Antikriegsgedicht.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass vergangene Kriege solch einen Medienrummel verursacht hätten (Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan, Jemen etc.), scheinbar spielt hier der indoktrinierte Antikommunismus/ Antibolschewismus immer noch eine große Rolle. All das, was wir derzeitig im Osten so sehr verurteilen, war uns an anderen Kriegsschauplätzen "unserer Partner" scheißegal.
Toll, wie schnell wir für die Flüchtlinge aus der Ukraine Hilfe organisieren und die anderen Flüchtlinge weiterhin verdrängen/ vergessen.
Wie schon gesagt, ich halte nichts von Kriegen, ich halte in diesem Fall Russland für den Aggressor, aber diese Scheinheiligkeit ist zum Kotzen.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 13:30   #51
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass vergangene Kriege solch einen Medienrummel verursacht hätten (Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan, Jemen etc.),
Ich kann mich erinnern, dass während des ersten Golfkrieges es im Fernsehen und Radio damals kein anderes Thema mehr gab. Zeitschriften wie „Spiegel" und „Stern" waren auf der Stelle ausverkauft.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 16:11   #52
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass vergangene Kriege solch einen Medienrummel verursacht hätten (Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan, Jemen etc.), scheinbar spielt hier der indoktrinierte Antikommunismus/ Antibolschewismus immer noch eine große Rolle. All das, was wir derzeitig im Osten so sehr verurteilen, war uns an anderen Kriegsschauplätzen "unserer Partner" scheißegal.
Das gilt nur für den Jemen, der seit Jahren grausamste Krieg, der geführt wird, über den aber nur im Internet ausführlich berichtet wird. Über die anderen genannten Kriege wurde permanent geschrieben und diskutiert. Mit Antikommunismus hat das nichts zu tun. Das Gegenteil von Kommunismus ist Kapitalismus, und der existiert, in welcher Form auch immer, auch in den autokratisch regierten Ländern. Nicht zuletzt haben diese Länder, die in diesen Kriegen beteiligt sind, offensichtlich genügend Mittel, sie finanzieren zu können.

Jetzt geht es jedoch nicht um Kommunismus versus Kapitalismus, sondern um Demokratie versus Diktatur. Es geht um die Abwehr geplanter Marionettenregime, die Freiheiten unterbinden, die Presse unter ihre Knute zwingen und unliebsame Menschen umbringen lassen oder in Arbeitslager stecken. Im Gegensatz zu den im Zitat genannten Kriegen, die lokal begrenzt waren bzw. sind, droht jetzt ein europaweiter Krieg in Ländern, die über 70 Jahre lang an Friedensprogrammen und entsprechenden Abkommen gearbeitet haben, damit gerade das nicht mehr passiert.

Hoffentlich ist jedem in Deutschland bewusst, dass wir mit den Alliierten des 2. WK noch immer keinen Friedensvertrag geschlossen haben. Dies wurde von diesen Nationen immer vermieden. Wir haben lediglich mit dem Vier-plus-zwei-Vertrag eine "Friedenszusage" erhalten, die aber keinerlei Bedingungen (z.B. über Reparationen, Souveränität usw.) üblicher Friedensverträge enthält. Im Klartext heißt das, dass wir uns immer noch im Besatzungsstatus befinden und Putin demnach jederzeit ohne jegliche Kriegserklärung in Deutschland einmarschieren könnte. Wir haben also ein sehr klares Problem vor der Haustür.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 19:07   #53
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Im Klartext heißt das, dass wir uns immer noch im Besatzungsstatus befinden und Putin demnach jederzeit ohne jegliche Kriegserklärung in Deutschland einmarschieren könnte.
Könnte er nicht, denn Deutschland ist in der NATO.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 19:29   #54
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Könnte er nicht, denn Deutschland ist in der NATO.
Soll das ein Witz sein? Das ist Putin völlig egal. Er führt Krieg, um sich zu holen, was er haben will, und dabei denkt er nicht in Kategorien, wer mit wem verbündet ist und welche Katastrophen er damit auslöst. Er braucht Erfolg, damit sich seine Steigbügelhalter nicht von ihm abwenden, ansonsten ist er geliefert. Und es ist nun einmal eine Tatsache, dass wir über 70 Jahre nach WK-Ende keinen Friedensvertrag von den Siegermächten haben. Putin müsste gar nicht von Krieg sprechen, sondern einfach den Besatzungsanspruch weiterhin geltend machen.

Wir sollten uns schleunigst aus der Naivität der letzten zwanzig Jahre verabschieden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 07:35   #55
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
.Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass vergangene Kriege solch einen Medienrummel verursacht hätten (Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan, Jemen etc.),
@dunkler Traum

Es kann sich anscheinend auch niemand mehr erinnern, dass wir nach dem zweiten Weltkrieg schon mal einen Krieg in Europa hatten (den Jugoslawien-Krieg in den 90ern, 1991 - 2000). Aber vielleicht liegt Jugoslawien ja auch gar nicht in Europa... Heutzutage ist alles möglich
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 11:11   #56
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
@dunkler Traum

Es kann sich anscheinend auch niemand mehr erinnern, dass wir nach dem zweiten Weltkrieg schon mal einen Krieg in Europa hatten (den Jugoslawien-Krieg in den 90ern, 1991 - 2000). Aber vielleicht liegt Jugoslawien ja auch gar nicht in Europa... Heutzutage ist alles möglich
vom zaun gebrochen durch einen herrn Milosevic.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 11:40   #57
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Es kann sich anscheinend auch niemand mehr erinnern, dass wir nach dem zweiten Weltkrieg schon mal einen Krieg in Europa hatten (den Jugoslawien-Krieg in den 90ern, 1991 - 2000). Aber vielleicht liegt Jugoslawien ja auch gar nicht in Europa... Heutzutage ist alles möglich
Das ist nicht richtig. In Deutschland leben zu viele Menschen, die vom Balkan gekommen sind und das Thema wachhalten. Ich selbst kannte eine Flüchtlingsfamilie aus Bosnien, der ich meine Schwiegertochter zu verdanken hatte. Ein Ehepaar aus Kroatien sind meine Freunde, sie gehen jetzt wieder in ihre Heimat zurück. Eine andere Freundin, die ich schon vor dem Balkan-Krieg kannte, die aber Familie in Kroatien hat, lebt inzwischen in Thüringen. Überall in den Produktionsstätten und in den Büros arbeiten Leute, die vom Balkan nach Deutschland gekommen sind, vor, während und nach diesem Krieg. Sie alle halten die Erinnerung an ihn wach, nicht zuletzt wegen der traumatisierten Rückkehrer von den Fronten. Deren psychischer Zustand lässt sich nicht unter den Teppich kehren. Der Balkan-Krieg war jedoch lokal begrenzt, von ihm drohte kein Weltkrieg wegen komplizierter Bündnisverhältnisse. Das ist mit dem, was aktuell geschieht, überhaupt nicht vergleichbar; eher mit der Bündnispolitik Bismarcks, der massiven militärischen Aufrüstung und dem Ausstieg Kaiser Wilhelms III. aus dem Rückversicherungsvertrag mit Russland. Russland stand plötzlich ohne Bündnispartner da und trat - was Bismarck immer zu verhindert gesucht hatte, daher der Rückversicherungsvertrag - in ein Bündnis mit Frankreich, später noch mit Großbritannien ein. Damit geriet Deutschland in eine Zweifrontenbedrohung.

Was die Bündniskonstellationen angeht, weiß man, wohin sie nach den Schüssen von Sarajevo führten.

Wenn von bestimmten Kriegen in der jüngeren Geschichte nicht mehr vorrangig die Rede ist, liegt es daran, dass sie von den aktuellen Geschehnissen überlagert werden. Was daran verwerflich sein soll, ist mir nicht klar.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 11:41   #58
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

@Walther

Danke, er hat sich gestern gemeldet. Er lebt noch.
Das ist alles sehr unschön. Man hat viele Jahre selbstverständlichen Kontakt und dann wird diese Sicherheit geraubt. Wie schlimm es für die Menschen sein muss, die unmittelbar betroffen sind; Väter zurücgelassen oder Angehörige im Zuge des Krieges verstarben. Er schickte mir gestern Videos, die er aufnahm und mir blieben die Worte im Halse stecken.

Ich wünsche mir von Herzen, dass der Horror bald ein Ende findet. Die Ukraine mag zwar extrem korrupt sein (ich kenne die Umstände aus Erzählung meines Freundes), aber so einen gewaltvollen Überfall verdient niemand. Erst recht nicht die Unschuldigen.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 13:52   #59
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Was daran verwerflich sein soll, ist mir nicht klar.
Mir auch nicht, Ilka. Mir ist auch nicht klar, was du überhaupt mit dem Satz meinst.

Ich habe im Fernsehen in letzter Zeit schon öfter den Satz gehört, dies sei jetzt der erste Krieg in Europa nach dem zweiten Weltkrieg. Und das stimmt nun mal nicht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 15:41   #60
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich habe im Fernsehen in letzter Zeit schon öfter den Satz gehört, dies sei jetzt der erste Krieg in Europa nach dem zweiten Weltkrieg. Und das stimmt nun mal nicht.
Das ist natürlich richtig. In manchen Medien, vor allem im Fernsehen, ist mit "erster Krieg in Europa" jedoch gemeint, dass die westeuropäischen Staaten involviert sind, falls es zur weiteren Eskalation kommen sollte, also Gesamteuropa betroffen ist. Wir können nicht mehr mit einer Begrenzung rechnen wie beim Balkankrieg, der eben wegen seiner Lokalisierung "Balkankrieg" genannt wird. Damals ging es um die Separation einzelner Staaten aus einem ungewollten Verbund, der auf Tito zurückging. Heute geht es um das Gegenteil, nämlich um einen Diktator, der ein zerfallenes Großreich wieder in seinen alten Status, also ehemalige USSR-Länder unter seine Herrschaft bringen will.

Wenn Putin die Ukraine samt dem Schwarzen Meer hat, ist der nächste Zugriff auf Moldawien. Danach geht es an das Baltikum, das dann im Osten, Süden und Südwesten sowie durch das Waffenarsenal in Kaliningrad im Norden vollständig umzingelt ist. Wenn Putin das gelingt, ist Polen an der Reihe, und dann steht er bald vor unserer Haustür.

Der Mann ist 70 Jahre alt, zeigt eindeutig psychopathische Züge und ist, um sein Lebenswerk zu vollenden, zu allem entschlossen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:08   #61
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Ilka,
selbst wenn Putin ein Psychopath ist, was ja auch sehr wahrscheinlich ist, die Generalität ist sicher nicht in Mehrheit wahnsinnig. Moldawien ist vielleicht noch denkbar, es ist ja kein Natoland. Aber Putin wird kein Natoland angreifen lassen, bzw
man wird ihm darin nicht folgen. Auch nicht das Baltikum. Polen ist völlig außer jeder militärischen Möglichkeit. Man sieht es ja selbst in der Ukraine die keine schweren Waffen besitzen wie schwierig es ist. Hätten die Ukrainer auch nur ein Minimum an Flugzeugen, oder Kampfhubschrauber, oder schwere Artillerie, Lenkwaffen, Raketenwerfer...so ein Konvoi wie jetzt vor Kiew wäre in Stunden im Hades versenkt, selbst ich, militärisch ungebildet, sehe doch schon, dass so ein Truppenaufzug geradezu nach Vernichtung schreit. Das denken sicher auch alle Militärs die diese Satellitenbilder sehen...
Ein großer Truppenaufzug ist bei der erdrückenden Überlegenheit der Nato im Bereich Lenkwaffen, strategischer Waffen und Luftwaffe fast lächerlich und purer Selbstmord.
Selbst ein Überraschungsangriff auf die baltischen Staaten bedurfte erhebliche militärische Vorbereitung die nicht verborgen bliebe
Nein, einen Angriff auf Nato-Staaten wird es nicht geben. Andersrum sicher auch nicht, obwohl der Konvoi vor Kiew sicher manchem Natogeneral in den Fingern juckt.
Außerdem sind das zum größten Teil Soldaten die wahrscheinlich selbst nicht wissen was sie da sollen.

Also trotz allem haben wir keinen Grund zur Panik, anders als die Ukraine..
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:44   #62
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Du hast etwas übersehen, Andri: Putin denkt längst nicht mehr rational; wer bei seinen Zielen draufgeht ist ihm egal, wie man gerade daran sieht, dass er die Jugend Russlands verheizt; er muss Erfolge liefern, wenn er seine Kettenhunde weiter an sich binden will.

Putin ist nicht nur ein Staatschef, sondern er ist ein System. Dieses System ist darauf ausgerichtet, dass er unter seinen Generälen und sonstigen Stiefelleckern Misstrauen sät, so dass sie nicht auf die Idee kommen, sich gegen ihn zu verbünden. Beim Aufmucken weiß keiner, wer zu ihm hält, wenn überhaupt, und ob er nicht umgehend im Loch landet. Putin weiß nämlich genau, dass ein Umsturz nur innerhalb Russlands geschehen kann. Dort stehen seine größten Feinde. Er muss sie in Schach halten, und das ist ihm jahrzehntelang gelungen.

Wer auf Zivilbevölkerung Raketen abschießt, Frauen und Väter samt kleinen Kindern wegen harmloser Proteste ins Gefängnis steckt, für seine Ziele die eigene Wirtschaft in den Boden stampfen lässt, die gesamte Informationsstruktur Russlands außer Kraft setzt, um die Russen dumm zu halten, den Krieg mit Massenmord an Ukrainern als Verteidigung eines angeblich angegriffenen Russlands und das Verheizen halbwüchsiger Russen als Militärmanöver herunterspielt, der ist zu allem fähig.

Er weiß, dass Russland mit 3% Anteil an der Weltwirtschaft ein Nichts ist, trotz Gas und Öl. Das hindert ihn nicht, Großmachtsträume auszuleben, und da setzt er auf sein "System" und seine militärische Macht. Alles andere ist ihm schnuppe.

Er hat Tschetschenien platt gemacht und danach das Land wieder aufbauen lassen. Dafür verbeugen sich die Tschetschenen jetzt vor ihm vor lauter Dankbarkeit. So läuft sein Spiel, und deshalb wird er auch die Ukraine kurz und klein schlagen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 08:43   #63
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Karikatur des Tages

Zwei Heilige am Stammtisch beim Kummersaufen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stammtisch.jpg (185,2 KB, 5x aufgerufen)
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Friedenslied. Ukrainisch.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.