Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.01.2024, 19:48   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Standard Rollentausch

Beherzt bin ich durchs Glas gesprungen.
Die Tür stand offen, gähnend weit,
jedoch war die Schwelle zu hoch,
die Decke zu niedrig,
der Türspalt zu eng.

Da bin ich durch das Glas gesprungen,
zur lachenden Freiheit hinaus.
Die starre Gestalt am Fenster
erkennt zu spät: Kein Schutz
aus eisernem Netz.

Wie leicht ist es, durchs Glas zu springen,
sobald man seinen Kräften traut,
wie leicht gelingt der Rollentausch:
Der Fensterplatz dem Wächter,
die ferne Welt für mich.

28.01.2024
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 10:59   #2
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

Guten Morgen, Ilka - Maria,

dein Gedicht hinterlässt in mir ein "Aha, das verstehe ich" und gleichzeitig auch wieder nicht.
Ich versuch's mal, wenn du erlaubst..
mutig durchs Glas gesprungen - nicht genau hingeschaut, dass es unüberwindliche Hindernisse gibt - also trotzdem gesprungen - fühlt sich aber auch der Freiheit nicht gewachsen - am Wächter vorbei die Sehnsucht.....

welch ein schmerzhafter Trugschluss.
Vertrauen in sich selbst scheint die Lösung.

meine sehr subjektive Interpretation ( zum Zerreißen, zur Diskussion...zum Ignorieren..)

dieser Sprung ist für das mutige, lebendige, sehnsuchtsvolle LI eine schmerzhafte Erfahrung, es erlebt, dass diese Vorgehesweise nicht gut tut, es eckt an, fühlt sich gleichzeitig verloren "auf der anderen Seite" der Tür der Freiheit..(Sehnsucht versus Angst)
Das kennt jeder Mensch zur Genüge, als Leserin finde ich mich dort seufzend wieder...

Das Gedicht bietet keine Lösung an, weitet aber den Blick für die Macht der Sehnsucht.

Ich teile die Ansicht der Lyrikerin nicht, wenn sie von zwei Seiten spricht :
"Ich hier, die Freiheit da.." ( das ist allerdings ein Gedanke philosophischen Ursprungs)

Das Gedicht hat keinen geschmeidigen Rythmus, vielleicht ist das Absicht, um die Inhalte zu unterstreichen.

Es freut mich, wenn du etwas damit anfangen kannst..

LG Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 12:19   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Hey Ilka,

denkst du, dass die Tür gähnend weit offen stehen kann?
Ich verstehe die räumliche Übertreibung! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert und ob das gut für dem Text gut ist.

lg EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 13:47   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hannahanna Beitrag anzeigen
... nicht genau hingeschaut, dass es unüberwindliche Hindernisse gibt ...
Wo steht das?

[QUOTE]welch ein schmerzhafter Trugschluss.
QUOTE]

Was soll "schmerzhaft" sein? Wo im Gedicht ist ein Hinweis auf einen Trugschluss?

Zitat:
dieser Sprung ist für das mutige, lebendige, sehnsuchtsvolle LI eine schmerzhafte Erfahrung, es erlebt, dass diese Vorgehesweise nicht gut tut, es eckt an, fühlt sich gleichzeitig verloren "auf der anderen Seite" der Tür der Freiheit..
Woran ist das festzumachen? Das LI eckt an? An was denn?

Zitat:

Ich teile die Ansicht der Lyrikerin nicht, wenn sie von zwei Seiten spricht :
"Ich hier, die Freiheit da.."
Die Konklusion verstehe ich nicht. Wo steht das? Im Gedicht steht: "Der Fensterplatz dem Wächter / die ferne Welt für mich."

Zitat:
Das Gedicht bietet keine Lösung an, weitet aber den Blick für die Macht der Sehnsucht..
Das gesamte Gedicht ist die Lösung, nämlich durch den Sprung in die Freiheit. Von einer Sehnsucht ist nirgendwo die Rede. Mit Sehnsucht hat noch nie jemand Freiheit erlangt oder ein Problem gelöst, sondern Sehnsucht lässt im Status quo verharren. Zum Sprung in die Freiheit gehören Widerstand, Wille und der Mut zur Tat.

Zitat:
Es freut mich, wenn du etwas damit anfangen kannst..
Offen gesagt: Nicht viel. Mein Gedicht finde ich in deiner Auslegung nicht mehr wieder. Trotzdem Danke für die Mühe, die du dir damit gemacht hast.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 14:27   #5
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

Danke für die Antwort, war nur ein Versuch...
da bin ich wohl gescheitert....
Gruß
Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 14:33   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
denkst du, dass die Tür gähnend weit offen stehen kann?
Habe ich aus dem Synonymwörterbuch herausgefischt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:00   #7
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Was mag schwerer sein?
Etwas so zu schreiben, dass es exakt übertragbar auch verstanden werden kann im Sinne und nach Intention des Autoren, oder etwas das frei Interpretierbar verfasst wird, dass der Autor gar nicht mehr benötigt wird um sich als Leser im Text zu identifizieren?

Wonach soll ich noch Fragen, wenn mir alles schon offen gelegt wird, ich aber zu Viel Raum habe im Text, für eigene Gedanken und persönliche Erfahrung, welche ich als Leser einbringe?

Ich denke Augen sind Fenster zur Seele, etwas kann einem ins Auge springen, oder es kann auch in Hinsicht oder bei Betrachtung etwas zerspringen. Scherben bringen Glück sagt der Volksmund und auf alles Alte folgt stets etwas Neues.
Ich glaube auch es liegt im Auge des Betrachters oder in der eigenen Auffassung in welcher der beiden Rollen man sich befindet. Wenn man sich selbst im Leben als Stuntdouble betrachtet, sollte man sich nicht wundern auch als solches behandelt zu werden. Man sollte sich klarer darüber werden, dass man im eigenen Leben die Hauptrolle spielt und immer einlenken, auch "Stop" sagen kann und darf.

Ich Frage nicht nach dem Sinn des Textes, ich trage nur meine Gedanken dazu bei.

Mir persönlich gefällt diese indirekte Art zu schreiben von dir. Sie ist ein schöner Kontrast zu den mir bisher bekannten deiner Texte. Natürlich kenne ich nicht alle. Aber du hattest mir einmal deine Ansicht dazu offen gelegt.
Ich habe den Eindruck, dass du dich auf neuen Ebenen versuchst, oder vielleicht auf alten die einmal beiseite gelegt wurden, da ich deine Texte als eher einheitlich betrachte. Dieser hier tanzt in Form und Kontextstellung aus der Reihe.
Die Anaphern im Text sind aus meiner Sicht sehr aufschlussreich. Gerne gelesen.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:26   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Vielen Dank, Mono Ton, für deine Gedanken zu meinem Gedicht.

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefällt diese indirekte Art zu schreiben von dir. Sie ist ein schöner Kontrast zu den mir bisher bekannten deiner Texte. Natürlich kenne ich nicht alle.
Na ja, bei weit über 1.000 Gedichten, die ich seit ca. 20 Jahren verfasst habe ...
Ich denke, da kann ich dir diese kleine Nachlässigkeit durchgehen lassen.

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass du dich auf neuen Ebenen versuchst, oder vielleicht auf alten die einmal beiseite gelegt wurden, da ich deine Texte als eher einheitlich betrachte. Dieser hier tanzt in Form und Kontextstellung aus der Reihe.
Nein. Ich habe mich schon früh mit anderen Formen und Themen als denjenigen befasst, die man als "konventionell" ansieht. In freien Rhythmen habe ich jedoch weit weniger Gedichte geschrieben als in gängigen Versformen. Es liegt eben am Thema, das man zum Leser transportieren will, welche Form man wählt. Oder ob sich ein Thema einer Form sperrt, dann muss man etwas anderes ausprobieren.

Liebe Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:31   #9
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

Nachtrag :

ich bin ziemlich verwirrt und verletzt :
ich schrieb deutlich :
eine sehr subjektive Interpretation..

Den Ton, in dem du antwortest, Ilka , empfinde ich als aggresiv und abwertend.
Ich möchte so nicht behandelt werden, schon gar nicht in einem Literaturforum, wo es doch um einen Austausch mit empfindsamen, reflektierten Menschen gehen sollte.

Aber du bist die Chefin hier, soll ich gehen oder können wir uns auf einer konstruktiven Ebene begegnen?

Deine Arbeit hier ist bestimmt nicht leicht und ich achte deinen Mut, so etwas Großes im Zaum zu halten...

aber so einen gnadenlosen Verriss brauche ich nicht.

LG Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:40   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hannahanna Beitrag anzeigen
Den Ton, in dem du antwortest, Ilka , empfinde ich als aggresiv und abwertend. Ich möchte so nicht behandelt werden,
Lass mal die Halme auf dem Acker, Hanna. Um dich geht es nicht. Ich habe deine Fragen beantwortet, quasi jede einzelne abgehakt, nicht mehr und nicht weniger. Meinungen kann in diesem Forum jeder haben, wie er will. Wenn du dir sie als persönliche Jacke anziehst, ist das dein Problem.

Zitat:
Zitat von Hannahanna Beitrag anzeigen
Deine Arbeit hier ist bestimmt nicht leicht und ich achte deinen Mut, so etwas Großes im Zaum zu halten...
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Ich fließe über vor Dankbarkeit.

Zitat:
Zitat von Hannahanna Beitrag anzeigen
... aber so einen gnadenlosen Verriss brauche ich nicht.
Welchen Verriss? Ich dacht, es ist mein Gedicht, das hier besprochen wird. Jedenfalls habe ich in diesem Faden keins von dir gesehen, um das es hätte gehen können. Also wo monierst du, man habe dir einen Verriss angedeihen lassen? Und wofür?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 20:54   #11
unusmultorum
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 40

gähnend weit ist nicht falsch, aber es ist eben slang. ein legitimes stilmittel - ob es dem text dienlich ist, das ist eine andere frage.

vom ansatz her ein interessanter text, aber etwas zu holprig geschrieben.
unusmultorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 21:06   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von unusmultorum Beitrag anzeigen
aber etwas zu holprig geschrieben.
Ja, das wurde auch anderweitig moniert.

Komisch. Obwohlich ich darauf geachtet hatte. Aber es wird wohl anders gelesen als geschrieben.

Wo genau hakt es denn?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 21:16   #13
unusmultorum
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 40

ein beispiel

Zitat:
Wie leicht ist es, durchs Glas zu springen,
sobald man seinen Kräften traut,
wie leicht gelingt der Rollentausch:
Der Fensterplatz dem Wächter,
die ferne Welt für mich
.

Wie leicht ist es, durchs Glas zu springen,
sofern man nur sich selbst vertraut,
wie leicht gelingt der Rollentausch;
der Fensterplatz gehört dem Wächter,
und mir die ganze Welt.
unusmultorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:07   #14
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich wüsste nicht, was eine Umformulierung wie "sofern" anstelle von "sobald" und desweiteren 2 Silben mehr, am Text entholpern sollen.
Das wirkt auf mich eher wie persönliche Vorliebe, ich sehe in beiden Fällen einen Jambus mit unterschiedlichen Versmaßen pro Verszeile.

Wenn ich etwas beanstanden und in Einklang bringen wollte, wären es die Verszeilen jeder Strophe aufeinander. Aber ich glaube nicht dass ein konkretes Versmaß überhaupt im Sinne des Autoren lag.
Ich habe einen freien Rhythmus vermutet.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:23   #15
unusmultorum
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 40

du denkst zu kompliziert

man vertraut auf seine kräfte ist etwas anderes als man traut seinen kräften.
und damit die autorin dem aus dem wege gehen kann, sofern sie will, habe ich ihr eine von vielen möglichkeiten (exemplarisch) aufgezeigt. wie sie das letzendlich löst, das ist mir egal - nur so, wie es jetzt zu lesen ist, ist das schlichtweg sprachlich fehlerhaft,.

du darfst mir gerne widersprechen, aber dann bitte mit verstand - und nicht als reflex
unusmultorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:33   #16
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Nur weil du in deinem Umfang antwortest bedeutet das nicht, dass du etwas bedeutendes sagst.
Um das von dir gesagte ging es gar nicht.

Ich möchte dir aus Prinzip widersprechen. Du hinterfragst Texte indem du diese als idiotisch monierst und bist dabei wenig hilfreich. Willst aber wirken als wüsstest du alles. Mir passt deine Art zu Kommentieren nicht. Sie wirkt immer sehr angreifend und denunziant.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:37   #17
unusmultorum
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 40

oh man, es vergeht doch kaum ein tag, wo einem nicht einer wie du über den weg läuft. verfasse selbst kritiken - oder noch besser; gute texte - meine kritiken gehen dich nichts an. ich bin nicht in therapeutischer mission , sondern wegen der lyrik hier - also stehle mir bitte nicht meine zeit.
unusmultorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:42   #18
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich verstehe dein Problem nicht, ist es Attitüde? Auf welcher Expertise beruht diese?
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:49   #19
unusmultorum
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 40

du verstehst scheinbar so vieles nicht. ob meine kritik für den verfasser des textes von wert ist, das entscheidet alleine er selbst.
unusmultorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:57   #20
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Belassen wir es dabei, ich sehe dennoch keinerlei Mehrwert in deinen Beiträgen und das muss ich auch nicht. Ich halte mich lieber etwas zurück, wollte dir aber deine Wirkung mitteilen.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 07:56   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von unusmultorum Beitrag anzeigen
ob meine kritik für den verfasser des textes von wert ist, das entscheidet alleine er selbst.
Tja ... zuweilen geht die Entscheidungskompetenz eines Verfassers über einen Text hinaus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rollentausch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Rollentausch Francis jun. Humorvolles und Verborgenes 2 14.03.2023 16:54
Rollentausch gummibaum Humorvolles und Verborgenes 2 16.04.2016 12:30
Rollentausch gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 2 14.08.2012 21:00
Rollentausch Isabel Seifried Düstere Welten und Abgründiges 3 09.04.2012 21:20
Rollentausch Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.04.2011 14:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.