Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2012, 10:06   #1
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Standard Gefühlswirrwarr

Die Glut
brennt und man kennt
ihre Schrecken
im blauen Gefieder,

es rennen die Kinder
bergauf und bergab.
Die Kerzen,
sie brennen schon nieder.

Guck, gestern da schaute ein Blinder
und fühlte sich schmerzlich so schlapp.
Von Herzen
sang er frohe Lieder.

Und Taube sah man triumphieren,
sie spielten wie Beethoven einst,
komponierten Sonette.

Von fernher, da konnte man spüren,
man schlang eine Kette,
kroch auf allen Vieren

und Blinde und Taube
heilte der Glaube,
und band ein blaues Band
Bis zum Rand
war ausgeschöpft
was gestern noch am Baum geköpft
von der Schlinge hing.

Und man hörte die Glocke: Klingling.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:56   #2
weiblich Nebelung
 
Benutzerbild von Nebelung
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Bayern
Beiträge: 39

Hallo Isabel Seilfried,

ich habe versucht, das Gefühlswirrwarr zu verstehen, komme aber an einigen Stellen nicht klar:
S1 für was steht das blaue Gefieder (Pfau, Eisvogel, Taube- Friedenstaube würde zum Kontext passen, aber die is ja weiß)
S3 hm, den Blinden im Gestern zu finden ist eine Sache, dass er im schmerzlich schlappen Zustand von Herzen frohe Lieder singt eine andere.
S 4 und 5 würde ich in Verbindung mit S 6 als Anspielungen auf Wunderheilung des „in-Ketten-liegenden“ interpretieren.
Bezüglich S6 würde mich interessieren, in welche Richtung das blaue Band zu interpretieren ist (ich denke bei blau als erstes an Kälte, Melancholie, Himmel, Wasser … passt mir aber nich in den Kontext)
Zur letzten Zeile: ich dacht, um Karfreitag rum, werden die Glocken nich geläutet, bei uns (im Dorf, wo ich aufwuchs) sind die Kinder mit Ratschen rumgelaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Bedeutet nun ihr Leuten, dass die Auferstehung vollzogen ist? Das Klingkling würde ich weglassen, klingt, find ich, ungewollt komisch
Reimschema usw. unterstützen den Titel bzw. das Thema.

Im Dunkeln tappende Grüße Nebelung
Nebelung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gefühlswirrwarr




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.