![]() |
|
|
|||||||
| Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Der Weg
Der Weg zu deinem Herzen, hält viel für mich bereit, er zeigt mir oft mit Schmerzen, vor der Freude liegt das Leid. Ich laufe mir die Seele wund, bereit für dich zu Sterben. So laufe ich im Kreis, ganz rund, was gibt’s für mich zu Erben? Für einen einzigen Kuss von dir, geh ich über -Sieben Brücken-. Ich würde noch viel weiter gehen, um dich einmal zu Drücken. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
Rezept für Kitsch-Gedichte:
Man greife in die Klischee-Kiste, suche sich ein paar Versatzstücke wie Herzen, Schmerzen, Leid, Pein, wunde Seele und setze sie modulartig zusammen: Schon hat man ein unerträgliches Geseire zusammen. Natürlich darf nicht fehlen, für das Objekt der Begierde (Liebe?) zu sterben, obwohl das in den seltensten Fällen sinnvoll ist, in den meisten aber sowieso nur hochtrabendes Geschwätz. Das "Gehen über sieben Brücken" ist bereits von Peter Maffey vermarktet worden und somit geklaut. Klingt nicht gerade nach den wahren Gefühlen des Lyrischen Ichs. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
da kannste einmal Sehen, was das Alter alles Anrichten kann...
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Liebe Ilka-Maria,
Ehre, wem Ehre gebührt "1980 besuchte Peter Maffay die Gruppe Karat bei einem Konzert in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er hatte Über sieben Brücken mußt du gehn im Radio gehört und bat um Erlaubnis, den Titel nachspielen zu dürfen. Karat willigte ein und Maffay produzierte eine neu arrangierte Version, unter anderem mit einem Saxophon-Solo. Der Song erlangte in Maffays Version schnell eine noch größere Bekanntheit; das Album Revanche verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Da es Karat als DDR-Band zu Beginn der 1980er Jahre von Seiten des Kulturministeriums der DDR verboten war, im Fernsehen der Bundesrepublik aufzutreten, war der Titel verstärkt in Maffays Interpretation in den Medien präsent. Seit 1990 wurde Über sieben Brücken auch von beiden Interpreten gemeinsam aufgeführt. So existiert ein Duett, das 1990 auf dem Karat-Album … im nächsten Frieden erschien. Auch live präsentierten die Interpreten den Titel einige Male gemeinsam, so zum Beispiel am Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2000 in Berlin, zum 25-jährigen Jubiläumskonzert von Karat ebenfalls im Jahr 2000 in der Berliner Wuhlheide und 2008 sowie 2024 zur „Goldenen Henne“.[9] |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumsleitung
|
Hatte ich schon mal in einer Doku gesehen, dass der Song von Karat stammt. Habe aber keine Ahnung mehr, wie er sich bei dieser Band angehört hat.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
ganz ordentlich. Peter Maffaay hat den Song auch mal mit einem der Karatsänger aufgenommen.
H. |
|
|
|
|