Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.08.2022, 19:16   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Standard Das "Schellen-Mariechen"-Syndrom

„Sei empfindsam!“ ist mein Fetisch,
„sei du selbst!“ mein Lebenssinn,
denn so bleibe ich authentisch
und weiß immer, wer ich bin.

Kränkung lauert aller Orten,
sie zu fühlen bin ich wach,
kenne ich doch die Kohorten:
Ständig stellen sie mir nach.

Sind sie krank, bin ich gesund:
Kränkung nehme ich persönlich,
denn ich steh im Vordergrund
und bin darin unversöhnlich.

Gerne bin ich stets beleidigt,
denn das wertet kräftig auf,
Seelengut ist grundgereinigt,
blankgeputzt der Lebenslauf.

Negatives ist mir Beute,
es zu jagen all mein Streben,
denn, ihr abgestumpften Leute,
nur Gefühl steht wahr im Leben.

25.08.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 19:58   #2
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Ilka-Maria,

Eine sehr gut Darstellung von Empfindsamkeit die meist auch mit Egozentrik gepaart ist. Empfindsamkeit kann gut sein, wenn sie die Umwelt mit einbezieht. Nur auf sich selbst bezogen sollte sie nicht akzeptiert werden und schon gar nicht wenn andere, für eigene Vorteile, damit manipuliert werden. Gern gelesen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 20:40   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. Ilka-Maria,

Eine sehr gut Darstellung von Empfindsamkeit die meist auch mit Egozentrik gepaart ist. Empfindsamkeit kann gut sein, wenn sie die Umwelt mit einbezieht. Nur auf sich selbst bezogen sollte sie nicht akzeptiert werden ...
Das hast du sehr gut "in a nut shell" gesagt, Hans. Mir geht dieses Schwergewicht auf Empfindsamkeit, die ins Pathologische geht, auf die Nerven. Selbstoptimierung und Nabelschau ist die neue Religion. Wer nicht auf alles mit Gefühligkeit reagiert, wird als Geisteskrank, Nazi oder Egoist verortet. Und natürlich muss jeder Armbänder tragen, die den Körper völlig durchmessen. Irgendwann auch das Hirn.

Aber um diesen Optimierungswahn geht es nicht vordergründig, sondern um den Hintergrund, der erst den Boden dafür bereitet. Nach der modernen Ideologie wird der Mensch seiner Vernunft beraubt. Er hat nur noch Gefühl zu sein. Diese Balance zwischen Vernunft und Gefühl ist eingeebnet worden: Heute gilt nur der als wahrer Mensch, der Gefühl zeigt. Und da haben wir die Crux.

Viele Menschen begehen schwere Verbrechen aus einem Gefühl heraus. Sind sie deshalb die "wahren", "echten", "authentischen" Menschen?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das "Schellen-Mariechen"-Syndrom



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektra Syndrom C.Alvarez Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 03.07.2022 18:12
"Das Schwert" "Inferno" "Infinitum" Nekro Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.05.2021 13:33
Tourette Syndrom Gartengold17 Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 26.10.2017 06:26
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
Das Syndrom Pit Bull Gefühlte Momente und Emotionen 10 11.08.2014 14:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.