Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2022, 19:48   #1
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Ein „Flohmarkt“......

ist doch irgendwie faszinierend.
Lauter „Schnäppchen“ - sehr verführend.
Man braucht Zeit, sieht dieses und das.
Vieles ist billig und es macht Spaß,
an den Ständen vorbei zu schlendern.
Schauen, sich was schnappen, bezahlen -
Preise lassen sich spontan ändern.
Das muss doch eigentlich jedem gefallen?
Der eine freut sich: der Krimskrams ist weg,
der andere sucht gerade diesen.
So erfüllt alles seinen Zweck,
hat sich gegenseitig einen Dienst erwiesen.
Geschirr, Spielzeug, Bücher - zum Teil sehr alt,
findet man und noch so allerhand.
Schöne Gegenstände - auch handbemalt,
zum Hinstellen oder für die Wand.
Ich liebe den „Flohmarkt“ und die Nostalgie.
Lasse ich einen mal aus? Nein - nie.

(5.5.1996)
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 23:01   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Inka,
ich bin Dir gern auf Deinem Bummel über den Flohmarkt gefolgt.
Vor gar nicht langer Zeit hatte ich tatsächlich geglaubt, Millionär zu werden, hatte ich doch eine kleine Ikone entdeckt und auf der Rückseite eine Erläuterung des Bildes aus dem siebten Jahrhundert gelesen.
Die Verkäuferin sagte, das kleine Bildnis (auf einer Holzplatte) stamme aus einer alten Kirche und lehnte mein Angebot ab, sie an dem Weiterverkauf mit
50% zu beteiligen. (Wahrscheinlich war das Minikunstwerk geklaut und sie wollte partout ihre Adresse nicht raus rücken.
Der Traum von den Millionen verflog, weil ich das Buch entdeckte, wo die Jesusdarstellung abgebildet war. Wahrscheinlich hat jemand dieses Bild aus dem Buch raus geschnibbelt, auf die Holzplatte geklebt und mit Elefantenhaut überzogen. Die fünf Euro war das Stück wohl wert, also hab ich zumindest keinen Verlust erlitten.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 19:58   #3
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Lieber Heinz,

ich danke Dir für Deine Begleitung über den…Markt ohne Flöhe (ich nehme ja an, dass es dort keine gibt– höchstens Holzwürmer?)

Sei froh, dass Du kein Millionär geworden bist. Ohne Wachhund, Alarmanlagen und Security lebt es sich sicher leichter.

Vor etlichen Jahren verkaufte ich selbst einiges auf dem „Flohmarkt“. Es hatte sich vieles angesammelt, denn wie bereits schon erwähnt, führten wir siebzehn Jahre lang ein Schullandheim und erhielten zum Abschied immer ein Geschenk von den Gästen. Das wurde dann zu viel.

Übrigens in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“, die ich erst vor ca. zwei Jahren entdeckte, aber mir seither regelmäßig anschaue, werden die Antiquitäten und Sonstiges vorher genauestens unter die Lupe genommen. Somit dürfte es keiner wagen, Diebesgut oder Hehlerware anzubieten. In Deinem Fall könnte schon etwas faul gewesen sein.

Liebe Grüße von Inka,
die Dir noch einen schönen Abend wünscht!
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein „Flohmarkt“......

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Mond, ein Stern, ein Regenschirm. Zaubersee Liebe, Romantik und Leidenschaft 19 10.02.2018 11:22
Jüngstes Gericht : Flohmarkt Jenno Casali Humorvolles und Verborgenes 9 07.04.2015 21:52
Ein Pfiff.- ein Stein ein Pilz trägt Hut Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 6 17.09.2013 14:39
Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann Ex-DrKarg Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 19.04.2012 10:51
Ein Tisch ist zwar ein Tisch, und ist ein Tisch, und ist ein Tisch, aber Sister Vigilante Gefühlte Momente und Emotionen 1 18.12.2008 08:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.