Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.05.2022, 13:23   #1
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Eine Handbreit Wasser

Durch die höllisch heiße Wüste
ziehe ich mein Segelboot
mit dem Hanfseil in den Händen,
ohne Chance das Blatt zu wenden,
denn die schwer versengten Füße
färben meine Spuren rot.

Um den spröden Kiel zu tränken
in dem heißen Staub und Sand
und damit den Bug zu heben,
braucht es Wolken voll mit Regen.
Tropfen, die sich niedersenken
auf das ausgedörrte Land.

Horizont, komm lass dich finden
hinter dieser Dünenwelt.
Zeige dich im Hitzeflimmern,
lass mir blau den Ozean schimmern,
noch bevor die Kräfte schwinden
und mein letzter Vorhang fällt.

Geändert von Ex-Pennywise (22.05.2022 um 15:32 Uhr)
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 14:55   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... hohoho, etwas Regen wird wohl nicht ausreichen, um den Bug zu heben. Du scheinst eher auf die Sintflut zu warten. Gern gelesen; keine Sorgen, irgendwann kommt Mutta Morgana auch zum LI.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 15:31   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Dunkler Traum,

Du hast absolut Recht. Das lyrische Ich sollte genügsam erscheinen, aber dem Boot wird es so nicht helfen. Habe es ein wenig geändert.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 09:45   #4
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

„Ozean“ ist rhythmisch tricky.

Lass mir blau die Meere schimmern… besser, aber ob dir der Wechsel gefällt sei dahin gestellt.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 09:57   #5
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Petrucci,

ich spreche Ozean quasi als zwei Silben aus. Ich weiß, dass es lyrisch ein Grenzfall ist. Ähnlich wie die Mehrzahl von Knie etc.
Aber ich denke, es ergibt sich aus dem Lesefluss heraus. Ich finde, dass "Ozean" hier sehnsuchtsvoller klingt. Bei Ozean denke ich direkt an Weite.

Gruß

Pennywise

Geändert von Ex-Pennywise (23.05.2022 um 14:10 Uhr)
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 18:29   #6
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Moin Petrucci,

ich spreche Ozean quasi als zwei Silben aus. Ich weiß, dass es lyrisch ein Grenzfall ist. Ähnlich wie die Mehrzahl von Knie etc.
Aber ich denke, es ergibt sich aus dem Lesefluss heraus. Ich finde, dass "Ozean" hier sehnsuchtsvoller klingt. Bei Ozean denke ich direkt an Weite.

Gruß

Pennywise
Ozean ist mit Gewissheit tiefgreifender, ja.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 01:13   #7
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ich habe übrigens gerade nochmal drüber gelesen. Mich wundert fast schon ein wenig, dass nicht "Chance" als tricky angesehen wird. Denn hier hast Du ja wirklich sehr oft die Leute, die es zweisilbig aussprechen und jene, die es in einer Silbe aussprechen. Ich gehöre eigentlich zu Letzteren, habe aber gerade beim Lesen die Zweisilbigkeit angewendet. Shit happens
Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit.

Schlaft gut

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 08:23   #8
Brise
 
Dabei seit: 05/2022
Beiträge: 15

Hallo Pennywise,

das ist interessant für mich zu lesen. Bekannte Melodie, neue Bilder, lächel.

Der "Ozean" hat für mich zwingend drei Silben, die "Chance" nur eine - insofern ersteres etwas schräg, zweiteres absolut stimmig im Metrum. Ich würde gern mal hören, wie bei der Dir der Ozean zweisilbig klingt

Die letzte Strophe hält - anders als bei mir - den Reim, etwas unsauber, aber eben doch Reim. Das macht das Ende weniger brüchig. Funktioniert, denn Du bleibst beim angestrebten, gesehenten Ziel. Inhaltlich finde ich, hast Du das Thema wunderbar gewählt - da passt Meldodie zum Bild. Bin ziemlich hingerissen.

Wenn ich etwas kritisieren sollte: "schwer versengte Füsse". Adjektiv passt mir nicht, schwer ist auch zu schwer für die Zeilen.

Inhaltlich passt das Gedicht in unsere Zeit. Der Horizont scheint sich immer weiter zurück zu ziehen, wenn man diesen als Ausblick sucht, verborgen hinter Bergen vom Mensch-gemachten Wahnsinn. Die Sehnsucht bleibt.

Danke für Dein Experiment, Deine Einfühlung und Wortgewandheit.
Brise
Brise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 21:30   #9
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Brise,
Ozean... Wie spreche ich das aus? Nicht O ze an, sondern O zejan. Das e und das a fließen ineinander. Ich bin mir der drei Silben bewusst, bei mir fließen Silbe zwei und drei aber ineinander. Vielleicht stehe ich mir der Aussprache alleine da.
Bei den unreinem Reimen in der letzten Strophe musst Du mir allerdings auf die Sprünge helfen.
Ich danke Dir für die Inspiration in Sachen Form und für Deinen Besuch hier.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 16:42   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Pennywise,

ich finde das Gedicht sehr melodisch und gekonnt gereimt.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 14:53   #11
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Horizont, komm lass dich finden
hinter dieser Dünenwelt.
Zeige dich im Hitzeflimmern,
lass mir blau den Ozean schimmern,
noch bevor die Kräfte schwinden
und mein letzter Vorhang fällt.
Lieber Pennywise,

zunächst einmal großes Kompliment für Dein Gedicht,
das einerseits bilderreich, andererseits voller sinnbildlicher Gleichnisse daherkommt: Wofür steht das Boot, wofür steht das Wasser?

Dass hier so breit über das Wort "Ozean" diskutiert wird, liegt daran, dass Deine Zeilen ansonsten rhythmisch absolut fehlerfrei sind ("Chance" kann man durchaus mit einer Hebung verwenden, im französischen - "La belle chance" - spricht man es soviel ich weiß genau so aus).

Bei "Ozean" (das ist eindeutig dreisilbig) kommt es eben darauf an, ob Du Perfektionist bist oder nicht.
Mein Vorschlag wäre hier:

lass mir blau die Wellen schimmern

Aber: Das entscheidest Du selbst!

Liebe Grüße von Georg
Georg C. Peter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 23:17   #12
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Silbermöwe und Georg,

danke für Eure Resonanz. Die ist mir fast durchgegangen.
Dein Vorschlag gefällt mir auch Georg.
Ich werde den Ozean aber glaube ich stehen lassen, weil mir die Weite hier sehr wichtig ist. Und die gibt der Begriff des Ozeans meiner Meinung nach sehr gut wieder. Da muss die metrische Perfektion dann leider hinten anstehen.

Euch einen schönen Abend

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 11:21   #13
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Moin Silbermöwe und Georg,
danke für Eure Resonanz. Die ist mir fast durchgegangen.
Hallo Pennywise,

wenn Du möchtest, kannst Du bei "Kontoeinstellungen" verfügen, dass Du bei jeder Reaktion auf Deine Gedichte per Mail benachrichtigt wirst.

Grüße von Georg
Georg C. Peter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 15:29   #14
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Hey Pennywise,

ich find dein Gedicht echt gut, das Reimschema gefällt mir zumindest im Zusammenhang mit deinem Text echt gut.Das Bild ist schon dramatisch, hoffnungslos, hoffnungsvoll, schön geschrieben.
Die Möglichkeiten, durch die man ein Schiff in durch die Wüste ziehen muss und Regen erhoffen muss sind zwar glaub ich begrenzt, aber als Bild ist es krass.
Geht es dir hier eigentlich mehr um die Bedrohung des Lebens wenn kein Wasser erreicht wird oder das bestehen des der Herausforderung? Oder beides/garnichts?

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 00:20   #15
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Anaxi,

auch wenn ich gerade im Moment Wassermangel wieder als hochdramatisch ansehe, ist das nicht die Intention hinter dem Text gewesen.
Es geht um Hoffnung, die aufgrund der Situation aber verschwindend gering ist. Dass Regen fällt ist höchst unwahrscheinlich und wenn dann sicherlich nicht so viel, als dass man mit dem Boot durch die Wüste reisen könnte.
Also irrt das lyrische Ich weiter und weiter, läuft möglicherweise im Kreise, gibt aber nicht auf. Als Außenstehender hätte man wohl Mitleid und würde sagen: "Lass gut sein und füge Dich Deinem Schicksal".
Ich glaube, das lässt sich auf so manche Lebenssituation metaphorisch runterbrechen.
Bestehen einer Herausforderung trifft es vielleicht doch ganz gut. Die Herausforderung wieder Wasser unterm Bug zu haben.
Oder anders gesprochen: Wieder den Boden unter den Füßen zu spüren.
Luft unter den Flügeln zu haben.
Oder aber auch: Aufzuatmen und zu leben.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 23:05   #16
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Moin Pennywise,

Ich finde dein Gedicht auf jeden Fall super umgesetzt, es klingt ein wenig wie etwas, das einem griechischen Gott als Strafe für irgendwas auferlegt wurde, so dass er nun verdammt ist, sein Schiff durch die Wüste zu ziehen
Und ganz sicher gibt es einige Situationen, in denen man dieses Bild auf ein Schicksal runterbrechen kann, oder Schicksale, die sich stark darin wiederfinden.

Wiegesagt, mir gefällt das starke und leidvolle Bild, das vom Reimschema (finde ich) klasse verstärkt wird echt gut.

Viele Grüße
Anaxi
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 23:12   #17
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Beim Reimschema habe ich mich bei Brise bedient. Das war so abgesprochen, wenngleich ich gar nicht weiß, ob das etwas völlig neues ist. Ich würde mal sagen, dass es wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, in der gereimten Form das Rad neu zu erfinden.
Danke Dir für Deine freundlichen Worte und die Resonanz.

Viele Grüße

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 23:26   #18
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Ganz neu ist das Schema wohl nicht, aber ich hab es hier so das erste mal bewusst gelesen und find es stark, das macht Lust, mal etwas mit verschiedenen Schemata herumzuspielen

Sehr gerne, ich wünsch dir noch einen schönen Abend
Lieben Gruß
Anaxi
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 23:42   #19
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ja, das denke ich auch. Ich habe zwar mittlerweile eine Form gefunden, die ich oft anwende, aber immer helfen Amphibrachys einem nicht weiter. Da fallen manche Worte dann durchs Raster. Ich habe wie hier bei Brise das Korsett genommen und versucht einen Text draufzulegen. Habe es aber auch mal bei Rilkes Panther gemacht und über eine Libelle geschrieben. Das macht gelegentlich echt Spaß. Aber ich glaube, dass jeder so seine favorisierte Form hat. Das sehe ich bei Ilka oder auch Walther. Die schreiben sehr viel und sehr gut. Und manchmal experimentieren sie mit Formen, haben aber immer ihre Favoriten, auf die sie am meisten zurückgreifen, was die Form angeht.

Jetzt aber wirklich gute Nacht...
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine Handbreit Wasser

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser Jolly R. Aury Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 23.12.2017 13:16
Handbreit Ex-DrKarg Lebensalltag, Natur und Universum 2 05.05.2017 13:09
Sprung ins Wasser - eine kurze Wahrnehmung anna amalia Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 08.05.2014 17:34
wie das wasser cubcake Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 17.02.2013 21:13
Wasser und Wein -- Eine Kistory Geschichte caipi Geschichten, Märchen und Legenden 2 24.11.2007 21:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.