Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2022, 19:04   #1
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Standard Andere Meinung? Nein, Danke!

Nebel trübt der Welt die Sicht,
er stiehlt dem Denken Klarheit,
benebelt, blind zerbricht die Welt,
in Trübsinn ohne Wahrheit.
Die Welt verliert an Meinung,
da man sie knebelnd bricht,
dem Denken fehlt die Klarheit,
denn Trübes stiehlt die Sicht.
Doch gibt es eine gute Seite,
die strahlt im Sonnenlicht,
folge im Strom, tritt in die Spur,
denn Du stehst in der Pflicht.
Die Welt verliert an Meinung,
es schwindet ihr Gesicht,
doch hört man nur Verneinung,
denn Nebel trübt die Sicht.
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 19:48   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
Nebel trübt der Welt die Sicht,
er stiehlt dem Denken Klarheit,
benebelt, blind zerbricht die Welt,
in Trübsinn ohne Wahrheit.
Die Welt verliert an Meinung,
da man sie knebelnd bricht,
Wahre Worte, lieber Sinneswandler,
ich habe z.B. erschüttert zur Kenntnis genommen, dass in Europa und/oder Deutschland die Nachrichten von RT DE nicht mehr zu sehen sind. Selbst wenn RT DE wie behauptet wird, nur russische Propaganda bringen würde, traut man dem Leser nicht zu, das selbst zu erkennen, bzw. sich ein eigenes Urteil zu bilden? Warum werdet ihr behandelt wie kleine Kinder die richtig und falsch nicht unterscheiden können?
Die Zeiten wo Meinungsvielfalt noch ein positiv besetzter Begriff war sind in Deutschland anscheinend vorbei.
Ich informiere mich oft bei RT DE weil das die einzige Möglichkeit ist regelmässig Nachrichten über die Auseinandersetzung zwischen England und Mauritius über das Thema Chagos in Deutsch zu bekommen. Das Urteil des Internationalen Gerichtshofes, das Abstimmungsverhalten der europäischen Länder bei der von Mauritius beantragten Resolution bei der UNO, die Problematik des Auftankens der deutschen Fregatte in Diego Gacia auf ihrem Weg ins Chinesische Meer, das ist für deutsche Medien nicht interessant, für russische schon. Deshalb bin ich dankbar dass hier Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt noch funktionieren und dem Bürger zugetraut wird, sich ein eigenes Urteil bilden zu können.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 22:46   #3
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hi Corazon,
ja, erschütternd ist das richtige Wort. Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht jegliche Toleranz, Meinungsfreiheit oder auch nur jede Art von Gewissen über Bord zu werfen...Ich habe in den vergangenen Jahren so oft den Kopf geschüttelt, dass mir bei jeder Bewegung das Genick wehtut :-)
Aber ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile die meisten Menschen sind einfach nur glücklich wenn man ihnen sagt, was sie tun und denken sollen... nicht böse oder überheblich gemeint, sondern reine Beobachtung.
KRIEG IST IMMER, EGAL WO, UND EGAL WER SCHULD IST FURCHTBAR UND DA
GIBT ES WOHL KEINE ZWEI MEINUNGEN!!!( außer, dass es auch total Kranke gibt, die das geil finden, und natürlich all Jene die daran verdienen)
Aber wer momentan keine gelb blaue Flagge im Vorgarten hisst und sich offener, völlig sinnfreier Ausgrenzung an völlig unschuldigen russischstämmigen Personen anschließt ist schon wieder soooooo ein unglaublich asoziales Wesen, das man meiden und ächten muss...gääähhhnnn...
hatten wir doch grade erst mit den bösen Faschistenschwurblerquernichtalleumsichrumschütze nden Verschwörungsgefährdern... aber so ist es halt :-)
Die Internetseite gibt es noch, daher hab ich auch mal über Chagos nachgelesen, denn vor deinem Gedicht hatte ich wirklich noch nie was davon gehört...wenn ich das lese, kann ich die Wut im Gedicht nachfühlen,
allerdings passt die Sachlage und das politische Desinteresse ins aktuelle Gesamtbild.
Sei froh nicht im Zentrum von Europa zu sitzen wo man sich immer so wichtig fühlt obwohl man es nicht ist, (sondern nur lächerlich).

Genieße jeden Tag auf Deiner Insel im schönen Indischen Ozean,
fahr mal hoch zu den grossen Tempelfiguren am See, pack ein paar schöne Blüten, Reis und Früchte in ein Kästchen und zünde ein Räucherstäbchen an.
Kurz gesagt, lass es dir gut gehen!
Soviel zum Thema Hindu werden...Mit Sicherheit eine Religion die vielen Dingen Aufmerksamkeit schenkt und ein ausgeglichenes Verhältnis schätzt, was sich häufig in ihren Anhängern wiederspiegelt. Generell mag ich den Respekt den dieser Glaube beinhaltet.

Liebe Grüsse
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 04:52   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Sinneswandler,
ich kann nur sagen, du sprichst mir aus der Seele. Natürlich ist Krieg immer furchtbar egal wo und warum. Aber was jetzt in Europa passiert, da greift man sich schon an den Kopf wenn man sieht, was dort für Entscheidungen getroffen werden. Ich erlebe wie russische Familien hier Urlaub machen und auf einmal ihre Bank- und Kreditkarten nicht mehr funktionieren auf Grund der Sanktionen. Die können sich nicht mal mehr was zu essen und zu trinken kaufen, oder Windeln für ihre Kinder. Und wenn sie ihren Rückflug noch nicht gebucht und bezahlt haben, sind sie hier mittellos gestrandet und kommen nicht zurück. Und denen hilft keiner, nur die lokalen Radiosender machen Spendenaufrufe für diese armen Menschen, die keinem was getan haben und denen du ihre Verzweiflung, aber auch ihre Wut auf Europa und die USA ansiehst.
Und Deutschland findet das grossartig, man zieht verschieden farbige Socken in gelb und blau an (kein Witz, habe ich gesehen) und fühlt sich edel, hilfreich und gut.
Und dass es nicht mehr möglich ist eine abweichende Meinung zu haben ohne selbst dafür bestraft zu werden ist ein Trauerspiel, das aber in Deutschland durchgezogen wird. Ein Land das nach dem Krieg Demokratie und Freiheit auf seine Fahnen schrieb...
Ja,ich bin froh in Mauritius zu leben. Hier verliert keiner seinen Job, nur weil er nicht gegen Putin wettert und kein einziger Russe wird hier schief angeschaut. Ich bin stolz neben meinem peruanischen Pass auch einen von Mauritius zu haben, und egal, dass ich in Deutschland aufwuchs, wird mir Deutschland immer fremder.

Zu deinem Rat, ja, ich war erst vor kurzem am Grand Bassin, bei den Tempeln und den Statuen, wir haben auch Räuchstäbchen angezündet und Opfergaben in den See treiben lassen. Ich war nie gläubig oder religiös, aber Hindu zu sein ist etwas andere als die heuchlerische Frömmigkeit im Christentum. Ich bin sozusagen ein Beispiel gelungener Integration

Zum Konflikt um die Chagos Inseln, das ist ein Konflikt zwischen England und Mauritius der in Europa ansonsten niemanden interessiert, es sind ja Verbündete die hier im Unrecht sind, da drückt man gerne mal ein Auge zu und enthält sich bei der UNO der Stimme. Naiv, wer anderes erwartet hätte.

Danke für deinen Kommentar, er hat mir bestätigt, dass ich doch nicht so falsch liege, wie manche mich glauben machen wollen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:46   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Sinneswandler,

ein wirklich gutes Gedicht, vor allem inhaltlich.

Zitat:
.Die Welt verliert an Meinung,
da man sie knebelnd bricht,
dem Denken fehlt die Klarheit,
denn Trübes stiehlt die Sicht.
Ja, das sah man schon in der Corona-Krise. Letztes Jahr hatten sich bekanntlich einige Künstler zu einer Aktion zusammen geschlossen, um gegen die Maßnahmen zu protestieren (#alles dicht machen). Unglaublich, was ihnen darauf hin um die Ohren pfiff - als ob sie daran schuld wären, dass sich Leute infizierten... Und die meisten ruderten nach dem Shitstorm eilig zurück.
Nein, eine Meinung darf man haben... Aber wenn man sie ausspricht, dann ist das manchmal nicht so gerne gesehen.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:43   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Nein, eine Meinung darf man haben... Aber wenn man sie ausspricht, dann ist das manchmal nicht so gerne gesehen.
Ja, liebe Silbermöwe,
"nicht so gerne gesehen" ist ja noch sehr diskret ausgedrückt. Ich las gerade, dass in Düsseldorf auf einem Hotelschiff das als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, eine gerade angekommene 18jährige Ukrainerin von einem Iraker und einem Nigerianer vergewaltigt wurde.
Natürlich würde ich mich hüten, in diesem Zusammenhang meine Meinung über Deutschlands Politik in Bezug auf Wirtschaftsmigranten und die "Kein Mensch ist illegal" Politik der offenen Grenzen zu äussern. Denn die wäre politisch nicht korrekt und "nicht gern gesehen" und ich weiss, was dann die Reaktionen der Gutmenschen wären. So weit ist es schon in Deutschland gekommen, dass man lieber die Klappe hält als einen Shitstorm zu riskieren. Meinungsvielfalt wird wohl auch bald ein unerwünschter Begriff werden.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 21:19   #7
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hi Corazon,
gerne hab ich Dir bestätigt, dass Du nicht falsch liegst...und es freut mich Dir aus der Seele zu sprechen ;-)
Diese ganze Berieselung und das ständige Bombardieren mit einseitigen Nachrichten dient einzig und allein dazu einem das Gefühl zu vermitteln man sei auf dem falschen Dampfer wenn man nicht bedingungslos nickt.
Hinzu kommt die mittlerweile verbreitete Angst sich gesellschaftlich ins Abseits zu befördern...

Hallo Silbermöwe,
ich freu mich, dass Dir mein Gedicht gefällt !!!
Es ist einfach nur unfassbar traurig und unglaublich wie man es geschafft hat
diesen Druck aufzubauen und diese Panikmasche bis jetzt (noch nicht vorbei) aufrecht zu erhalten.
Es gibt so viele Beispiele für die offen betriebene Hetze gegen Menschen die nur mal " Moment mal " sagen wollten. Wie auch jetzt ist Jeder der Erhobenen FingerZeigefraktion sich seines Applauses sicher, da kann man schon mal seinen Schweinehund gegen Andersdenkende von der Leine lassen....

p.s es wäre mir wirklich viel lieber, wenn das Gedicht inhaltlich völlig aus der Luft gegriffen wäre :-(

Liebe Grüsse
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 11:23   #8
weiblich MerjaSinovsk
 
Benutzerbild von MerjaSinovsk
 
Dabei seit: 03/2022
Beiträge: 65

Kann mich dem leider nur anschließen. Man muss wirklich Angst haben, wie weit die Spaltung der Gesellschaft schon vorangeschritten ist. Gestern hing bei uns am Hauptbahnhof ein Plakat, das dazu aufrief, mit "Nazis" nicht spazieren zu gehen. Die Leute werden irgendwie immer unzufriedener und suchen sich eine Gruppe, auf die sie eindreschen können. Alle gegen "Rechts", gegen Menschen aus Osteuropa, gegen Ungeimpfte.
MerjaSinovsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 12:35   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MerjaSinovsk Beitrag anzeigen
Kann mich dem leider nur anschließen. Man muss wirklich Angst haben, wie weit die Spaltung der Gesellschaft schon vorangeschritten ist. Gestern hing bei uns am Hauptbahnhof ein Plakat, das dazu aufrief, mit "Nazis" nicht spazieren zu gehen. Die Leute werden irgendwie immer unzufriedener und suchen sich eine Gruppe, auf die sie eindreschen können. Alle gegen "Rechts", gegen Menschen aus Osteuropa, gegen Ungeimpfte.
Was du schreibst ist alles richtig. Ich möchte nur hinzufügen, dass diese Spaltung der Gesellschaft in die Guten mit der richtigen Weltanschauung und die Schlechten mir der falschen Meinung kein europäisches oder weltweites Phänomen ist, es ist eine Erscheinung die speziell in Deutschland entstanden ist. Es gibt kaum ein anderes Land in dem es eine solche Meinungsdiktatur von einem Teil der Bevölkerung gibt. Typisch deutsch eben.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 13:24   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
... Weltanschauung und die Schlechten mir der falschen Meinung kein europäisches oder weltweites Phänomen ist, es ist eine Erscheinung die speziell in Deutschland entstanden ist. Es gibt kaum ein anderes Land in dem es eine solche Meinungsdiktatur von einem Teil der Bevölkerung gibt. Typisch deutsch eben.
Völlig falsch. Zu uns schwappt alles von den U.S.A. herüber, das war schon mit Coca Cola und diversen Musikrichtungen so und reicht bis zu dem unseligen Genderwahn der heutigen Zeit. Nicht einmal den Muttertag hatten die Deutschen, geschweige denn die Nazis erfunden, der kam aus den Frauenbewegungen Englands und der U.S.A. Eine eigene Meinungsbildung in den deutschsprachigen Fürsten- und Königtümer und im militärischen Preußens war im Volk gar nicht möglich. Das trauten sich nur einige Intellektuelle, und die überlegten sich sehr wohl, ob und was sie veröffentlichten - Voltaire und Georg Büchner lassen grüßen. Bis heute nehmen wir aufgrund der Westbindung durch Adenauer alles begierig auf, was von den Angelsachsen über den Atlantik und den Ärmelkanal angeliefert wird. Es hat einen Grund, weshalb wir statt von "politisch korrekt" von "political correctness" sprechen und auch ansonsten immer mehr in Anglizisten verfallen. Diese modischen Spinnereien, die mittlerweile fast ausschließlich aus exaltierten Überempfindlichkeiten bestehen, kommen nämlich allesamt aus den U.S.A. und überschwemmen nicht nur Deutschland, sondern auch reihenweise andere Länder. Alles längst bekannt - "division of society", "second hand embarassment, "me too" - um auf diesen Quatsch von selber zu kommen, ist die deutsche Mentalität viel zu träge. Ohne die Bürgerrechtsbewegung in den U.S.A. wäre bei uns wahrscheinlich auch nicht die 68er-Bewegung entstanden, die unser Denken und unsere Meinungsbildung bis heute prägt.

Außerdem habt ihr einen Aspekt übersehen: Meinungsbildung geht heute immer mehr von den sozialen Medien aus. Noch nie war die Meinungsvielfalt deshalb so groß wie heute. Das geht soweit, dass man in Deutschland im Internet eine Politikerin mit "Fotze" und weiteren derart vulgären Begriffen beschimpfen durfte, weil der Richter in dem Beleidigungsverfahren die Ansicht vertrat, dies sei eine "sachliche Bewertung".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 13:28   #11
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hallo MerjaSinovsk und Corazon,

das mit Deutschland stimmt auf jeden Fall !!! Doch meiner Meinung nach ist das auch positiv zu sehen, denn genauso wie zwischen 100 Menschen ohne Maske der letzte
Schutzfanatiker sich lächerlich vorkommt( und sein Mäskchen abnimmt...), wird und muss auch das vorreiterische und in Europa Allerwichtigste Deutschland sich früher oder später wieder daran orientieren, dass die Aussenwelt schon lang wieder zur Normalität zurückgekehrt ist. Für mich grenzt es schon nahezu an ein Wunder und zeugt von höchstem Respekt für die Demokratie und Toleranz, dass all die Leute die seit langem wie Dreck behandelt werden, (weil sie noch denken) friedlich dahinspazieren und Lieder singen und Kerzen tragen.
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 13:51   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
Hallo MerjaSinovsk und Corazon,

das mit Deutschland stimmt auf jeden Fall !!!
Natürlich stimmt das. Die Meinungsdiktatur eines Teils der Bevölkerung, fast aller Medien und der Politik mit Coca Cola und Musikrichtungen zu vergleichen wie das Ilka-Maria macht ist schon etwas absonderlich, da nützen auch Referate über Geschichte nichts mehr, das ist einfach nur Quatsch. Genauso wie die Meinungsdiktatur in der BRD nicht mit der Übernahme englischer oder amerikanischer Begriffe zu tun hat. Im übrigen nerven diese Kurzreferate zunehmend, bei so einem Thema lege ich keinen Wert auf eitle Selbstdarstellungen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 13:52   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Ilka,

Zitat:
. Nicht einmal den Muttertag hatten die Deutschen, geschweige denn die Nazis erfunden, der kam aus den Frauenbewegungen Englands und der U.S.A
Das hatte mit Frauenbewegung nichts zu tun:

https://www.google.com/amp/s/www.br....funden,RyO1IQ0
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 13:53   #14
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hallo Ilka-Maria,
auch Du hast völlig Recht mit der Aussage, dass sämtlicher Schwachsinn zu uns rüberschwappt und man da allem hinterherläuft...wobei viel davon bei mir auch nur zum Kofschütteln führt....
Im Bezug auf die pandemischen Sicherheits-und Schutzmassnahmen stimmt diese Aussage mit dem sich alles vorgeben lassen allerdings nicht, ...
Und bei den sozialen Medien und der Freiheit Kommentare im Internet abzugeben geht es auch schon sehr stark in eine " bedenkliche" Richtung der Gleichschaltung. Man glaubt kaum, dass alle Suchanfragen bzgl. mancher Themen zu den immergleichen Seiten führen.
Aber auch das ist richtig, es gibt zum Glück viele andere Möglichkeiten der Meinungsbildung als 20:15 Nachrichten oder sämtliche Spezialberichte anzuschauen. Wobei alles was man abweichend liest selbstverständlich bitterböse "Fake News" sind :-)

Liebe Grüsse
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 14:06   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Ilka,



Das hatte mit Frauenbewegung nichts zu tun:

https://www.google.com/amp/s/www.br....funden,RyO1IQ0
Was soll mir der Link sagen? Dort steht doch glasklar drin, was seit langem bekannt ist:

Zitat:
Der Muttertag hat seinen Ursprung in der frühen amerikanischen Frauenbewegung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 14:19   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
Und bei den sozialen Medien und der Freiheit Kommentare im Internet abzugeben geht es auch schon sehr stark in eine " bedenkliche" Richtung der Gleichschaltung. Man glaubt kaum, dass alle Suchanfragen bzgl. mancher Themen zu den immergleichen Seiten führen.
Natürlich muss man sich über die Leute erkundigen, die im Internet publizieren, Typen wie Ken Jebsen und Gabriele Ganser sind mit Vorsicht zu genießen, ebenso die sog. "Lebensberater", die mit ihren Videos in Wahrheit nur Werbung für ihre Behandlungsmethoden und Praxen machen. Aber seriösen Leute wie z.B. Prof. Münkler (Historiker), Gerald Hüther (Gehirnforscher), Daniel Kahnemann (Psychologe) oder Norbert Bolz (Journalist), um nur ein paar Beispiele zu nennen, kann man sich durchaus anhören.

Vorsicht walten zu lassen ist allerdings in allen Bereichen geraten, und das war noch nie anders, auch ohne Internet und Fernsehen. Propaganda wird betrieben, seit die Menschheit besteht, wie es auch immer Sprechverbote gab, die hart bestraft wurden, z.B. Blasphemie.

Die Crux ist doch eher, das Leute, die bereits ein festes Weltbild haben (und das ist vermutlich die Mehrheit) nur noch für Meinungen und Informationen offen sind, die mit diesem Weltbild kompatibel sind. Das ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, die weit mehr mit Identitätsbildung zu tun hat als mit der Nationalität.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 14:49   #17
männlich SchwarzPoet
 
Benutzerbild von SchwarzPoet
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 35

@Ilka-Maria

Der Muttertag wie man ihn heute kennt wurde vielleicht durch die amerikanische Frauenbewegung ins Leben gerufen, aber und das dicke, fette ABER lässt du komplett außen vor und ignorierst es.

1. Der Muttertag ist keine neue Erfindung und wurde schon in der Antike in ähnlicher Form zelebriert.

2. Ja, diese Pastorin hat in ihrer Frauenbewegung einen Muttertagsclub eingerichtet mit politischen Zielen usw. allerdings und das ziehe ich aus dieser Erläuterung der Geschichte, war der Hintergrund der Frauenbewegung eher nur Beiwerk des eigentlichen Muttertags. Den eigentlichen direkten Muttertag bildete das Gedenken an ihre 1905 verstorbenen Mutter, was erst gute 50 Jahre nach Gründung des Clubs war. Da waren die politischen Hintergründe eher nebensächlich.

Und wenn man sich den eigentlichen Ursprung des Gedanken betrachtet, sind wir wieder in der Antike gelandet.

Man muss sich nicht nur das direkte drum herum angucken, sondern ggf. auch genauer schauen, bevor man sich auf nur eine Tatsache versteift.
SchwarzPoet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 15:10   #18
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Mir ist der Zusammenhang von Sinneswandlers Gedicht mit den Ursprüngen des Muttetags nicht klar.
Wollt ihr jetzt lieber über den Ursprung des Muttertags diskutieren statt über den Inhalt des Gedichtes?
Ist das so wichtig?
Das passiert hier ständig, dass in Fäden von manchen usern vom Thema abgelenkt wird um aus einer völlig unwichtigen Sache, die nichts mit dem Thema des Textes zu tun hat, einen Grund für die Darstellung des eigenen umfassenden Wissens zu machen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 15:46   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Mir ist der Zusammenhang von Sinneswandlers Gedicht mit den Ursprüngen des Muttetags nicht klar.
Wollt ihr jetzt lieber über den Ursprung des Muttertags diskutieren statt über den Inhalt des Gedichtes?
Ist das so wichtig?
Das musst du dir gefallen lassen, wenn du selber vom Gedicht abweichst und die Diskussion dazu missbrauchst, mit unwahren Behauptungen auf Deutschland einzukloppen, um deine persönlichen Aversionen abzureagieren. Erst recht musst du es hinnehmen, wenn es in der Diskussion um Meinungsfreiheit geht. Immerhin hast du die freie Chance, das Thema wieder in eine dir genehme Bahn zu lenken. Viel Erfolg.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 16:01   #20
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das musst du dir gefallen lassen
Da irrst du dich. Ich muss mir gar nichts gefallen lassen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 17:22   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Da irrst du dich. Ich muss mir gar nichts gefallen lassen.
Ich denke, in diesem Falle bist du diejenige, die sich irrt, denn es geht nicht um "gar nichts", sondern um meine Kommentare, und die stehen nun mal hier und werden auch bleiben. Was du dir anderswo nicht gefallen lässt, steht hier nicht zur Debatte und ist mir auch wurst.

Besser, du gehst wieder auf das Gedicht ein, denn das war ja wohl dein Anliegen. Dann fällt es dir auch leichter, dich mit meinen Kommentaren abzufinden, und der Autor wird dir sicherlich dankbar sein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 17:48   #22
männlich SchwarzPoet
 
Benutzerbild von SchwarzPoet
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 35

Damit ich mal ne Brücke zum Gedicht und dem was du hier teils von dir gibst schlage @Ilka-Maria, beweist gerade du das, was das Gedicht anprangert. Du akzeptierst gerade die Meinung von C.Alvarez nicht und greifst sie sogar öffentlich direkt an, auch wenn sie Dir nichts getan hat.

Zitat:
Das musst du dir gefallen lassen, wenn du selber vom Gedicht abweichst und die Diskussion dazu missbrauchst, mit unwahren Behauptungen auf Deutschland einzukloppen, um deine persönlichen Aversionen abzureagieren.
Genau das sind Dinge, zu denen die Leitung eines Forums sich nicht herablassen dürfte, da sowas ein schlechtes Bild auf das Forum wirft. Und auch in einem Forum für Lyrik, Poesie und Literatur, sollte man einen gewissen Anstand wahren. Denn wenn man seine Meinung nicht mehr vertreten darf, ohne gleich mit der Keule von ober rechnen zu müssen, wird sich der ein oder andere ggf. nicht mehr trauen irgendwas zu schreiben.

Wie gesagt, da kann man ganz schnell den Bezug zum Gedicht herstellen und bei deinen Angriffen leider nicht wirklich in positiver Weise.

Geändert von SchwarzPoet (16.03.2022 um 19:26 Uhr)
SchwarzPoet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 19:19   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von SchwarzPoet Beitrag anzeigen
Damit ich mal ne Brücke zum Gedicht und dem was du hier teils von dir gibst schlage @Ilka-Maria, beweist gerade du das, was das Gedicht anprangert. Du akzeptierst gerade die Meinung von C.Alvarez nicht und greifst sie sogar öffentlich direkt an, auch wenn sie Dir nichts getan hat.
Du schreibst einen ziemlich unqualifierten Krimskrams zusammen. Zeige mir die Stelle, an der ich Corazon untersagt haben soll, ihre Meinung zu sagen. Ich habe mich vielmehr dagegen verwahrt, dass sie den Verlauf der Diskussion angeprangert hat, und mein Einwand dagegen war haargenau die Verteidigung von Meinungsfreiheit. Und dann lass mich, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, mal wissen, was dein unsachlicher Kommentar mit einer Brücke zum Gedicht zu tun hat.

Zitat:
Zitat von SchwarzPoet Beitrag anzeigen
Das musst du dir gefallen lassen, wenn du selber vom Gedicht abweichst und die Diskussion dazu missbrauchst, mit unwahren Behauptungen auf Deutschland einzukloppen, um deine persönlichen Aversionen abzureagieren
.

Genau das sind Dinge, zu denen die Leitung eines Forums sich nicht herablassen dürfte, da sowas ein schlechtes Bild auf das Forum wirft. Und auch in einem Forum für Lyrik, Poesie und Literatur, sollte man einen gewissen Anstand wahren. Denn wenn man seine Meinung nicht mehr vertreten darf, ohne gleich mit der Keule von ober rechnen zu müssen, wird sich der ein oder andere ggf. nicht mehr trauen irgendwas zu schreiben.
Das ist genauso unreflektiert wie deine Aussagen zuvor. Es ist auch mir erlaubt, unobjektiven Behauptungen, wie von Corazon erhoben, zu widersprechen, und ob du es glaubst oder nicht: Auch das hat etwas mit Meinungsfreiheit zu tun. Es steht ihr frei, mir ebenso zu widersprechen, so oft und so lange sie mag. Was an Kritik unanständig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Im übrigen muss ich mir nicht vorschreiben lassen, wie ich das Forum zu führen habe. Wer meint, dass ich deshalb, weil ich hier die Leitung habe, meine Meinung nicht sagen darf, nur weil er Widerspruch nicht dulden kann, muss mal darüber nachdenken, ob er demokratiefähig ist; denn demokratische Strukturen leben von Diskussion, Diskurs und Debatten. Leute, die zur Rechthaberei neigen, haben mit Widerspruch natürlich ein Problem, denn sie neigen dazu, ihn persönlich zu nehmen. Dies muss ich aber nicht zu meinem Problem machen. Auch kenne ich Corazon lange genug, dass sie Widerspruch nicht als Keule empfindet; da müsste man schon schwerere Geschütze einsetzen. Bis jetzt hat sie jedenfalls keinen Anwalt gebraucht, sondern ist mit allen Querelen gut selbst fertiggeworden.

Trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass einer der Diskutanten mal wieder das Gedicht aufgreift. Vom Muttertag sind wir ja schon weg, die Reststrecke kann vielleicht auch noch gemeistert werden. Das ist keine Aufforderung, sondern das, was es schon vorher war: eine Empfehlung. Mir sind ausufernde Diskussionen nämlich egal. Es war Corazon, die sich darüber beklagt hat.

Schönen Abend.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 19:34   #24
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Ich hab das in diesem Forum schon oft (fast immer) mitbekommen, dass sich die Diskussion vom Beitrag entfernt...aber Menschen und Meinungen sind nunmal unterschiedlich und ich hoffe das bleiben sie auch. Es ist nur immer sehr wichtig nicht in Beleidigungen abzuschweifen, da Worte wie bekanntlich sehr
starke Macht haben und verletzen können :-)
Nichtsdestotrotz freut es mich unheimlich, dass ich mit meinem kleinen Gedicht scheinbar eine empfindliche Stelle getroffen habe mit der Viele etwas anfangen können... So viel Kommentar und gefühltes Verbundensein mit meinen Gedanken
hatte ich hier im Forum noch nie! Vielen lieben Dank!
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 20:10   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Sinneswandler Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz freut es mich unheimlich, dass ich mit meinem kleinen Gedicht scheinbar eine empfindliche Stelle getroffen habe mit der Viele etwas anfangen können... So viel Kommentar und gefühltes Verbundensein mit meinen Gedanken hatte ich hier im Forum noch nie! Vielen lieben Dank!
Freut mich, dass du es gelassen siehst. Oh doch, drei- bis viermal im Jahr entstehen hier handfeste Debatten, dass die Wogen über die Kaimauer schlagen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 11:08   #26
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Natürlich sehe ich das gelassen! Ich für meinen Teil lese und schreibe hier
um mir eher gute Stimmung und interessante Gedanken abzuholen.
Wenn der Besuch dieser Seite mir eher schlechte Gefühle bringen würde und ich mich ständig aufregen müsste, würde ich mir vermutlich eine andere Beschäftigung suchen... :-)
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Andere Meinung? Nein, Danke!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nein heißt Nein! Sama Gefühlte Momente und Emotionen 4 27.05.2014 22:01
Meine Meinung gummibaum Humorvolles und Verborgenes 17 31.05.2013 16:30
Meinung Thing Sprüche und Kurzgedanken 8 03.04.2013 14:02
danke und nein felii Gefühlte Momente und Emotionen 4 08.03.2012 19:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.