Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2022, 00:21   #1
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Standard Reimkomplex

Für meinen Freund Jan

Du nimmst nicht leicht Geschenke an,
doch ein paar Reime sicher gerne.
Das Feuer brennt nicht, denke dran,
in ungeheuerlicher Ferne.
Den Umgang damit lerne man
am besten bald. Die Zeiten enden,
in denen Wahrheit klar erschien
und sich Verbindlichkeiten fänden.
Die ganze Welt, sogar Berlin,
könnt‘ lodern in Ruinenbränden.
Trotz Schuld bis an die Sterne ran:
Kein Gott lässt sich zu ihnen senden.
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 09:10   #2
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Guten Tag Glasbleistift,

da bekommt der Freund, der sich nichts schenken lässt, ein Gedicht.
Wo ihm nahegelegt wird, den Umgang mit dem Feuer, was ich jetzt mal mit Kreativität im weitgefassten Sinne übersetze, zu lernen.

Bald, möglichst, denn die alte Ordnung endet. Bald könnte es lodern überall - dies, weil die Welt den Umgang mit dem Feuer eben nicht gelernt hat und es so nicht in fest umsäumten Grenzen lodern kann, sondern zum Flächenbrand / Krieg / andrem Destruktivem wird.

Der Einschub "sogar Berlin" irritiert - ist er nur dem Reim geschuldet, oder hat er eine andere Funktion.
Die letzten beiden Zeilen versteh ich gar nicht . Wer hat das Schuld? Woran? Worauf bezieht sich "ihnen"? Auf die Brände?

Gerne gelesen und sinniert - und doch mit dem Schluß ratlos zurückgelassen. Sollte dies ein Resumee aus dem Gedicht sein oder eine Art zusammenfassender Sinnspruch, so hat er zumindest mich nicht erreicht.
Mich würde die Sicht von anderen interessieren.

LG 4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 09:51   #3
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Hallo Fourwaystreet,

danke für deinen Kommentar!

Deine Anmerkung haben durchaus Berechtigung und deine Lesart auch. Berlin ist unsere Heimatstadt und sollte die Bedrohung etwas greifbarer machen. Aber natürlich ist es auch den Reimen geschuldet. Ist dir denn das Schema überhaupt aufgefallen?

Die letzten beiden Zeilen sollten sich auf die Schuldigen beziehen, obwohl ein klarer Bezug davor gewiss fehlt. Auch hier war einfach der Reim zu schön...

Grüße vom Glasbleistift
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 10:03   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Glasbleistift Beitrag anzeigen
Berlin ist unsere Heimatstadt und sollte die Bedrohung etwas greifbarer machen.
Guten Morgen.

Dann hätte ich das auch so geschrieben, nämlich "auch mein Berlin". Die Gegenüberstellung zur ganzen Welt in Verbindung mit "sogar" klingt überheblich, als throne diese Stadt, deren Aufstieg zu einer Weltmetropole die Nazis vereitelt haben und der nie mehr nachgeholt werden kann, über allen anderen Städten dieser Welt.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 11:01   #5
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Hallo Ilka!

"Auch mein Berlin" wäre schöner, passt nur nicht ins Reimschema...

Gruß zurück!
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 13:19   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Glasbleistift Beitrag anzeigen
Hallo Ilka!

"Auch mein Berlin" wäre schöner, passt nur nicht ins Reimschema...

Gruß zurück!


Wieso nicht? Am Reim ändert sich nichts, und der Rhythmus bleibt auch der gleiche. Es werden lediglich zwei Silben gegen zwei andere Silben ausgetauscht, die genauso betont sind.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 13:36   #7
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Wenn man nur den Endreim betrachtet, dann stimmt das wohl. Allerdings sind in diesem Gedicht auch die vorletzten Worte aufeinander gereimt. In der 5. und der 10. Zeile sind dann die jeweiligen Endreime als Doppelreime zu finden und die letzten beiden Zeilen wiederholen dann eben diese beiden Reime. Deshalb auch der etwas unglücklich fehlende Bezug von "ihnen" in der letzen Zeile.

Ruinenbränden
zu ihnen senden

Reimschema ist so:

AB
CD
AB
CD
DB

EF
GH
EF
GH
HF

DB
HF

Es ist ziemlich "komplex" und die Herausforderung besteht natürlich darin, trotz der limitierten Auswahl an Worten überhaupt noch Sinn zu machen. Euch sind die Stellen, an denen der Sinn am meisten gebogen wurde, ja auch gleich aufgefallen, allerdings waren mir die Reime in diesem Falle mehr wert. Es ist nicht perfekt, aber auch durchaus schwierig. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie man das Reimschema beibehalten, doch die Aussage eleganter herüber bringen könnte. Ändert man jedoch eine Zeile komplett, müssten auch wiederum andere Zeile angepasst werden.

Gruß
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 14:33   #8
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Glasbleistift,

ah - ein interessantes Schema
und eine ganz schöne Herausforderung, der Du Dich gestellt hast.

Vllt. mache ich auch mal so eine Challenge mit .

Wenn ich mal Zeit habe,
schaue ich, ob ich beim Ändern unterstützen kann.

lG 4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 14:52   #9
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Danke dir, Fourwaystreet!

Ich bin für Vorschläge offen.

Mit dem Titel wollte ich übrigens einen kleinen Hinweis auf die versteckten Reime geben. Auch der Untertitel reimt sich übrigens auf die erste Zeile. Ein paar Binnenreime und ein Anagramm sind auch zu finden.

Der Idee lag der Gedanke zugrunde, einem komplexen und komplizierten Sachverhalt mit einem eben solchen Reimschema zu begegnen. Naja, und meine Bewunderung für den Rapper MF Doom...

Es ist ziemlich schwierig, aber versuch dich gerne mal daran. Ich bin auf mögliche Resultate gespannt!

Gruß
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Reimkomplex




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.