Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2021, 23:22   #1
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Geschichten unterm Dachgebälk

Verwoben, versponnen und gründlich verpackt,
ruht unter dem Dach meine Vita.
Sie ruft meinen Namen, es raschelt und knackt,
mein rückwärts gerichteter Mieter.

Ich zieh an der Leiter... mit kurzem Protest,
verichtet sie nörgelnd die Arbeit.
Beim staubigen Fenster, am kleinen Podest,
da steht es: Mein Kästchen der Wahrheit.

Zerbröselnde Zeilen von Liebe und Hass
und Fotos von Menschen die fort sind.
Ein Kärtchen mit Herzen und Steinen aus Strass,
Gefühle die längst über Bord sind.

Die Beileidsbekundung zum schweren Verlust
und Bilder, die immer noch wärmen.
Das alles bin ich und längst ist mir bewusst:
Zu leben heißt weinen und schwärmen.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 19:12   #2
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hallo Pennywise

dieses Gedicht ist zu gut, um von diversen Profilierungsfäden sang- und klanglos abgewürgt zu werden. Und außerdem kann ich es Wort für Wort besonders gut nachvollziehen, nachdem ich 2018 mein Elternhaus leerräumen musste.

Ich habe es anliegend mit relativ kleinen Veränderungen nochmals eingestellt, die ich natürlich keineswegs als "Verbesserungen" verstanden wissen möchte - sondern als Alternativvorschläge, die Du dir gern noch einmal anschauen kannst.

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Verwoben, versponnen und gründlich verpackt,
ruht unter dem Dach meine Vita.
Sie ruft meinen Namen, sie raschelt und knackt,
und wird Erinnerungsanbieter.

Ich zieh an der Leiter... mit kurzem Protest,
verrichtet sie nörgelnd die Arbeit.
Beim staubigen Fenster, am kleinen Podest,
da steht es: Mein Kästchen der Wahrheit.

Zerbröselnde Zeilen von Liebe und Hass
und Fotos von Menschen, die fort sind.
Ein Kärtchen mit Herzen und Steinen aus Strass,
Gefühle, die längst über Bord sind.

Die Beileidsbekundung zum schweren Verlust
und Bilder, die immer noch wärmen.
Das alles bin ich, und mir wird bewusst:
Erinnern heißt Weinen und Schwärmen.
Wenn Du alle "korrekten" Satzzeichen auch in der Versstruktur aufrechterhalten willst (ich mache das beim Zeilenumbruch eigentlich so gut wie nie, weil dieser selbst den Lese- und Gedankenfluss unterbricht), dann musst Du auch die beiden Binnen-Kommata in Strophe 3 einbauen. In S2V2 fehlte außerdem ein "r".

Mit "Vita" in S1V2 hast Du einen recht "gewagten" Versausklang zum Reim gewählt, auf den das "Mieter" zwei Zeilen weiter recht erzwungen und "dem Reim geschuldet" klingt (okay, "mein Mieter unterm Dach" könnte noch durchgehen ...). Vielleicht kommt Dir mein Alternativ-Vorschlag ja auch passabel vor. Er taucht dann auch begriffsverwandt noch einmal in der letzten Zeile auf und schließt gewissermaßen den in S1 begonnenen Reigen ...

Vielen Dank und schönen Abend

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 20:55   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Moin Epilog

Danke für Deine ausführliche Kritik, bzw. das ausgiebige Auseinandersetzen mit meinen Zeilen.
Zunächst mal ärgere ich mich wahnsinnig über das fehlende "r" beim Wort verrichten. Ich habe es sehr oft Probegelesen und es ist mir trotzdem durchgegangen. Ich schreibe im Moment -wie gerade auch- vom Handy aus meine Texte und setze sie auch darüber rein. Ist zwar manchmal gemütlicher und spontaner, als am Rechner, aber auch unübersichtlicher.
Was Deine Aussage mit den Profilierungssträngen hier betrifft, da bin ich voll dabei. Das ist dermaßen schade, weil so viele Leute dadurch einfach abgewürgt werden. Diese Bekämpferei... Es sind oft kluge Köpfe, die sich damit echt viel von ihrer absolut vorhandenen Weisheit wieder nehmen. Ich bin froh, wenn jemand einfach über was von mir stolpert und es einen Moment gab, in dem jemand irgendwie Freude oder von mir aus auch ein anderes Gefühl hatte.
Zu Deinen Vorschlägen:
Ich finde das Wort "Erinnerungsanbieter" ziemlich gut gewählt. Es gibt für mich nur das Problem, dass dann der Rhythmus verloren geht. Ich binde mich meist zwangsweise an Reime und Takte. Ist irgendwie mein Schema.
Also hab ich natürlich überlegt, was zur Vita passt. Auch wenn Mieter auf "er" endet, kenne ich kaum jemanden, der das so ausspricht. Daher fand ich das ganz nett. Vor Allem im Zuge dessen, dass die Erinnerungen wie Mieter im Kopf wohnen und einen immer wieder an diese Pilgerstätten unterm Dach locken.

Ich finde Deinen Vorschlag in der letzten Zeile sehr gut. "Erinnern heißt weinen und schwärmen." Ändern kann ich es hier ja leider nicht mehr, aber im Original greife ich es wirklich auf. Es trifft zwar auch auf "leben" zu, wirkt aber damit irgendwie zu pathetisch. Danke für den Hinweis.

Bei der Zeile da drüber wäre ich glaub ich wieder aus dem Takt. Ich zähle da wirklich Silben und bin mit dem Kreuzvers da drüber dann nicht mehr im Fluss. Was das betrifft bin ich fast eine Art Monk.

Ich kann zum Beispiel ganz schlecht Ungereimtes schreiben. Ich brauche das, um irgendwie poetisch zu klingen. Und da ist dann auch immer der Hang zur Taktung.
Auch der Hinweis zu den Kommata. Danke dafür. Das geht mir manchmal ein bißchen flöten. Ich werde auch das im Original ändern.

Danke für Deine Zeit und ebenfalls einen schönen Abend.

Pennywise

P.S. Falls meine Autokorrektur hier durchdrehen sollte... Sorry dafür.

Und da ich ja immer noch ändern kann (glaube 1 Stunde) und somit ums Doppelposting rumkomme... Hier nochmal die Änderung:

Geschichten unterm Dachgebälk

Verwoben, versponnen und gründlich verpackt,
ruht unter dem Dach meine Vita.
Sie ruft meinen Namen, es raschelt und knackt,
mein rückwärts gerichteter Mieter.

Ich zieh an der Leiter... mit kurzem Protest,
verrichtet sie nörgelnd die Arbeit.
Beim staubigen Fenster, am kleinen Podest,
da steht es: Mein Kästchen der Wahrheit.

Zerbröselnde Zeilen von Liebe und Hass
und Fotos von Menschen die fort sind.
Ein Kärtchen mit Herzen und Steinen aus Strass,
Gefühle, die längst über Bord sind.

Die Beileidsbekundung zum schweren Verlust
und Bilder, die immer noch wärmen.
Das alles bin ich, und da wird mir bewusst:
Erinnern heißt Weinen und Schwärmen.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 22:14   #4
weiblich Ex-frankaaimy
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2019
Beiträge: 195

Sehr schön, toll!
Ex-frankaaimy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geschichten unterm Dachgebälk

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterm Sternenhimmel IRayZee Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 15.10.2019 22:31
unterm rosenbogen gray-poet Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 16.08.2014 18:55
Unterm Regen Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 5 12.10.2013 18:22
Unterm Pflaumenbaum Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 21 10.05.2013 22:25
Unterm Bett Thing Humorvolles und Verborgenes 54 17.09.2012 09:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.