![]() |
|
|
Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
Körperdampf im Neonlicht,
Leiber tanzen, Quantenschranzen. Im geschneiderten Gesicht Algorithmen, Schattenlanzen. Hier im Schein der Aureole, Dunst unglaublicher Physik, swingt das Ich auf blanker Sohle, Cultivare, Nichts im Blick. Psychotrope Kernfusionen würgen Schiffe aus dem Hafen, malen Schicksalskonfusionen in die Wände. Katzen schlafen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Forumsleitung
|
Donnerwetter, Elysium! Da ist soviel drin an Ideenreichtum, Dynamik und Aufgeregtheit, dass ich unwillkürlich an Protuberanzen denken musste, obwohl es hier um das vielseitige Spiel von Nachtlichtern geht. Und dann, auf dem Höhepunkt ("Kernfusionen") fällt im letzten Vers der letzten Strophe die ganze Wildheit in sich zusammen: Die Katzen schlafen, es kümmert sie nicht. Eine ungewöhnlich gute Idee mit starker Wirkung. Es gibt kaum etwas, das friedlicher anmutet, als eine schlafende Katze.
Ich könnte eine Botschaft herauslesen, aber ich belasse es bei den Bildern. Tolles Gedicht! LG Ilka |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
"Nichts im Blick." Magnetisch wirken diese Körper auf mich, die im Licht-Sound-Kontinuum ruckend wie in einem hochfrequenten Wechselfeld bewegt werden. Der gewählte Rhythmus der Verse lässt dieses Umspringen hautnah mitfühlen. Nach Verschmelzen der humanen Elementarteilchen, dem Zurückbleiben ihrer Schatten auf verbrannten Wänden (Nachlicht), mündet alles in animalische Ruhe.
Sehr gern gelesen, Elysium. LG gummibaum |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Zitat:
Protuberanzen find ich interessant. Die Katzen stammen übrigens aus Schrödingers Kiste. Meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. LG Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Zitat:
Du hast dich wirklich hineingebeamt. Sei mein Gast. ![]() Auch Dir, wie immer, Dank. LG Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
Dass das "Meer aller Möglichkeiten" und
das Licht in so einem poetischen Quantenschranzengewand, begleitet von Schrödingers Katzen, daherkommt, hätte nicht für möglich gehalten! ![]() Beeindruckten Gruß! shoshin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Zitat:
Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hallo Elysium,
ich finds irgendwie gut, hab es mehrmals gelesen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter. Es reihen sich Bilder aneinander, aber es sind viele Bilder, Bilder die manchmal nicht zusammenpassen. Ich frage mich: Reiner Bilderregen oder tiefgehend vernetzte Sinnhaftigkeit? Würde mich interessieren! ![]() Gruß, Atropula |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
abgemeldet
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hallo elysium ,
Mir gefällt besonders der Technik / Natur Kontrast .. Warmer katzenleib versus zuckendes Neonlicht.. ein sehr gelungenes Gedicht auch klanglich.. Liebe Grüße Anna |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Zitat:
BG Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Zitat:
LG Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Zitat:
Soweit schon mal herzlichen Dank für Deinen Beitrag! BG Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Lieber elysium,
Ist das nicht gerade eins der großen Geheimnisse der Poesie - dass sie Raum schenken kann fuer das, was in uns anklingen möchte? Daher kann ich deinen Satz des nicht toterklären Wollens hundert Prozent unterstreichen. Alles liebe Anna |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Hallo Elysium,
Technik vs. Mensch finde ich ziemlich interessant. Auch im Sinne von Verschmelzung etc. Erinnert mich an Hoffmanns 'Automatenmenschen' ![]() Hinzu kommt ja auch noch die Innen- und Außenwahrnehmung, sprich innen tobt der Bär und außen 'schlafen Katzen'. Regt zum Nachdenken an! ![]() Gruß, Atropula |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
abgemeldet
|
es war köstlicher senf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Hallo Elysium,
großartiges Gedicht, vor allem die vielen Bilder gefallen mir sehr gut und machen das Gedicht besonders lebhaft!! LG HornVonEich |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Zitat:
Ehre soll dir gebühren! Dieses Gedicht ist sehr mitreissend. Ich erlaube mir den Versuch einer dichterischen Antwort auf dein Werk, hoffe es gefällt dir :-) Bilder ranken sich in meine neuronalen Zonen, Gedanken keinen Platz zum Wohnen, Elementares Seelenteilchen im blinkenden Photonenstrahl, Tanzend, singend, im Takt des Swing, verstummt der Schrei im Stillen. Seelenschleim im Quantenschlamm. Hundebellen verstummt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Zitat:
Artigen Dank Elysium |
||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für Nachlicht |