Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2022, 17:39   #1
männlich Axel-Gerd
 
Benutzerbild von Axel-Gerd
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Nähe von Rostock
Beiträge: 15


Standard Eine wahre Geschichte

Eine wahre Geschichte

Sonnabend früh, ein herrlicher, sonniger Tag. Karl, mein 5-jähriger Enkelsohn, ist zu Besuch. Es ist fast Tradition, dass wir beiden Männer morgens losziehen, um Frühstücksbrötchen zu holen, dabei haben wir dann genug Zeit zum Quatschen und Ideen zu schmieden. Beim Bäcker - eine lange Schlange von maskierten Kunden. Wir durchleben zurzeit eine Situation, in der alle Menschen sich vor der Ansteckung mit dem gefährlichen Corona Virus schützen müssen und deshalb jene Masken vor Mund und Nase tragen. Na ja, es ist Sonnabend und wir sind nicht in Eile.
Die Brötchen sind endlich gesichert, als der Gedanke in mir wächst, Karl eine kleine Freude in Form einer Zeitschrift zu bereiten. Gedacht, getan, wir schlendern durch die Reihen der Kaufhalle, um die Situation zu sondieren. Die scheinbar endlosen Regale mit den verführerischen Süßigkeiten erfolgreich hinter uns lassend, erscheint der Zeitungsstand. Hier werden wir fündig und bewegen uns weiter in Richtung Kasse. Nein, da ist sie wieder, diese kaum zu überschauende Schlange der wie es scheint gleichen, maskierten Menschen vom Bäcker. Ich gebe meinem Enkel das Geld, er ist begeistert von dem Gedanken, den Kaufvorgang selber zu vollenden.
Mir fällt auf, der Kunde vor uns dreht sich öfter um und freut sich über Karls kindliche Kommentare. Den glänzenden Augen des Herren sehe ich die Freude an, mit der er ihn beobachtet. Ein Mimen Spiel ist durch die Maske nicht zu erkennen. Ich möchte die Situation nicht unkommentiert vorüberziehen lassen und beginne eine schmale Konversation, welche sich aber als einseitig erweist. Es drängt sich mir der Eindruck auf, der Herr versteht mich nicht und er kann mit meinen Worten nichts anfangen. Es wird der undeutlichen Aussprache durch die Masken geschuldet sein, denke ich. In mir wächst das Gefühl, einige wenige Minuten und die beiden werden sich anfreunden, ihre Verständigung, so scheint es zumindest, klappt.
Die Kasse, Karl bezahlt seinen Einkauf, der nette Herr, er schenkt ihm ein Schokoladen Ei.
Kurze Stille, Ratlosigkeit umgibt mich, Bilder schießen in Windeseile durch mein Gehirn. Ich habe das Gefühl, von allen Seiten beobachtet zu werden. Wie mit dieser, doch ungewöhnlichen Situation umgehen? Es kommen flüchtige Gedanken in mir auf, für die ich mich jetzt im Nachhinein schäme, verdammte Vorurteile, lästige Angst.
Wir bedanken uns, der Herr sagt etwas, verstanden wird es leider nicht, blöde Maske, freundlicher Abschied.
Vor der Kaufhalle schwebt das soeben erlebte, wiederholt an meinem geistigen Auge vorüber. Die Stimme, nein die Sprache kommt mir doch bekannt vor, nur woher? Na klar, damals, schon lange her, in der Schule, zugegeben, nicht die besten Erinnerungen an ein Schulfach, welches ich gerne ausgetauscht hätte - es war … russisch!
Und jetzt fällt es mir ein, bei uns haben einige Flüchtlinge aus der Ukraine Zuflucht gefunden. Der in ihrem Land wütende, verheerende Krieg veranlasst viele Nationen dieser Erde flüchtenden Menschen Asyl zu gewähren und unser Dorf gehört dazu.
Wenn etwas helfen kann, die Gräben zwischen den verschiedenen Kulturen in diesem Land zu überwinden, dann sind es solche kleinen Episoden. Ein Dank an den unbekannten Herren möge seinen und allen anderen Kindern dieser Welt gleiches widerfahren und denkbar wäre es, gäbe es für die Erwachsenen unseres Planeten ähnliche Situationen, dann hätten wir es geschafft.
Karl und ich gehen mit einem Gefühl tiefster Freude nach Hause, wir werden schon sehnlichst erwartet, das Gesprächsthema am Frühstückstisch war vorprogrammiert.
Axel-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 20:48   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089


Lieber Axel-Gerd,

ich habe jetzt einige deiner Geschichten gelesen und war jedesmal erfreut über die Fehlerlosigkeit und Geschmeidigkeit des Ausdrucks. Indessen fehlt der Spannungsbogen. Warum sollte jemand von einer Geschichte begeistert sein, in der nur Alltägliches statt etwas Besonderes passiert?

Lass mal eine Bombe fallen!

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 01:03   #3
männlich Axel-Gerd
 
Benutzerbild von Axel-Gerd
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Nähe von Rostock
Beiträge: 15


Hallo Ilka, vielen Dank für deine konstruktive Kritik und du hast recht. Warum sollte jemand eine Geschichte weiterlesen, nur weil es im Schornstein kratzt oder die konträre Konversation einer Mutter mit ihrer Tochter nichts an Seltenheit mehr darstellt. Gebe es keinen anderen Weg für mich, in der jetzigen Zeit den Unterhalt mit schreiben zu verdienen, und würde ein Carl Spitzweg heute wieder einen „Armen Poeten“ malen, dann hätte dieser voraussichtlich meine Gesichtszüge.
Ilka, deine Kritik ist dankend angekommen und ich werde versuchen, in künftige Texte einen Spannungsbogen mit einzuweben, wenngleich ich als Pazifist und Krimiverweigerer zurzeit keine Vorstellung vom wie habe. Deshalb bin ich in eure Reihen eingetreten, um dankbar zu lernen, von denen die es können.
Vor uns liegt die schönste Zeit des Jahres und dafür wünsche ich dir und den deinen Gesundheit, Besinnung und viele neue Schreibideen.
LG
Axel
Axel-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 03:16   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089


Zitat:
Zitat von Axel-Gerd Beitrag anzeigen
Ilka, deine Kritik ist dankend angekommen und ich werde versuchen, in künftige Texte einen Spannungsbogen mit einzuweben, wenngleich ich als Pazifist und Krimiverweigerer zurzeit keine Vorstellung vom wie habe ...
Vor uns liegt die schönste Zeit des Jahres und dafür wünsche ich dir und den deinen Gesundheit, Besinnung und viele neue Schreibideen.
Es muss kein Krimi sein, Axel. Sam Goldwyn sagte: "Ein Film [eine Geschichte] muss mit einem Erdbeben beginnen und sich dann langsam steigern."

Dir auch eine besinnliche Adventszeit und friedvolle Feiertage.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 17:49   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874


es handelt sich um nette tagebau-einträge. sie liefern durchaus interessante einsichten. nicht mehr und nicht weniger.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine wahre Geschichte



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geputzt und gewedelt (Eine wahre Geschichte) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 20 28.10.2020 01:30
Titten-Erika eine wahre Geschichte Ex-Ralfchen Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 7 22.06.2019 20:29
Eine wahre Geschichte (Patri-o-nett) urluberlu Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 14.10.2015 20:53
Die Geschichte vom Hasen und vom Igel - eine wahre Liebe openminded Düstere Welten und Abgründiges 4 13.07.2014 16:47
Der Lebensüberdrüssige - Eine wahre Geschichte Fridolin Humorvolles und Verborgenes 0 28.09.2010 16:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.