Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2022, 19:48   #1
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 126

Standard Immaculata Conceptio

Was hast du heute noch im Sinn?
Fragt Anna ihren Joachim.
Wir wollen heut' Maria zeugen
und uns dem Willen Gottes beugen.

Lass uns ganz sacht zu Werke gehen,
denn unbefleckt muss es geschehen.
Sprach Joachim zu seiner Frau,
befolgt den Gottesplan genau.

So entstand die Gottesmutter,
das bestreitet nicht mal Martin Luther.
Sie wurd' gemacht ganz ohne Makel,
denn wärs nicht so, wärs ein Debakel.

Wir wollen Gottes Walten loben,
zum Dogma ist das längst erhoben.
Das erstrahlt im hellsten Licht.
Man kann das glauben oder nicht!



PS: Die Namen von Mariens Eltern, Anna und Joachim, findet man in der Bibel nicht, sondern nur in den apogryphen Evangelien.
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 20:28   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Alfredo,
diesmal stimmts und du hast die Story gut verpackt rüber gebracht.
Für mich ist das, was die Kirche mir das weismachen will, aus heutiger Sicht und Kenntnis der Dinge reichlich blödsinniges Gelaber.
Damit meine ich
a) die Jungfrauengeburt (also die Geburt Jesus)
b) die unbefleckte Empfängnis der Maria (durch ihre Mutter Anna)
c) die Auferstehung von den Toten (Jesus)
d) dass Eva (statt Lilith) die erste Frau Adams war
Was mich stört, ist allein die Beschreibung einer "unbefleckten" Empfängnis.
Das führt z.B. bei Muslimas dazu, dass sie sich künstliche Jungfernhäutchen kaufen, diese einkleben, um nach dem Geschlechtsverkehr Blutspuren auf dem Laken vorweisen zu können (künstliche Blutspuren).
Wie pervers ist das denn?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 11:02   #3
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 126

Standard Immaculata Conceptio

Hallo Heinz,
ja mit dem Blödsinn hast du recht. Es gibt Menschen, sogar intelligente, die aus
religiöser Sicht imstande sind, den absurdesten Unsinn zu glauben. Man kann sie auch nicht mit sachlichen Argumenten erreichen. Ein Phänomen.

Dieser Sachverhalt trifft aber auch für Verschwörungstheoretiker im nichtreligiösen Bereich zu!

LG Alfredo
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 17:11   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Alfredo,
vielleicht hat Marx nicht ganz daneben gelegen, als er davon sprach, dass Religion Opium fürs Volk sei.
Ich habe sehr erstaunt am eigenem Leib erfahren, wie Opiate eine äußerst real wirkende Realität schaffen können. Der Betroffene "glaubt" nicht, sondern er "weiß", dass die erlebte Imagination wahr ist (und ist für vernünftige Argumente nicht empfänglich). Bei mir war es die Verabreichung eines opiathaltigen starken Schmerzmedikaments, die mit Dinge vorgaukelte, über die ich nach Absetzung des Opiats mit den Krankenschwestern und meinem Arzt Gott sei Dank nur lachen konnte. Seit diesem Erlebnis ist mein Verständnis für Rauschgiftabhängige sehr gewachsen.
Setze nun Religion an die Stelle des Rauschgifts und du verstehst, dass die blind Gläubigen ihre Vorstellungen für Realität halten.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:45   #5
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 306

Hallo Alfredo.
Zum Phänomen der Sachargumente: eine der vielen Sekten in Amerika, die an die 7-Tage-Schöpfung glauben (weiß nicht mehr, welche), wenn man die konfrontiert mit den real existierenden Dinosaurierknochen, dann haben sie die Antwort: die Knochen hat Gott nur vergraben, um unseren Glauben zu testen. Ende der Diskussion.
LG
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Immaculata Conceptio

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.