![]() |
|
|
Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
Los. Gesprochen.
Ich hatte mich so fest an dich gebunden. Jetzt bist du fort. Und ich bin gar nicht hier. Was schön und gut an mir ist, floh mit dir. Ich bin auf diese Weise mit verschwunden. Drum denke ich und schreibe die profunden Gedanken vor mir auf das leere Briefpapier. Was malten wir uns selbst auf das Panier! Was hieben wir uns immer wieder Wunden! Ich fasse diese Leere an. Und meine Schrift Verschwimmt im Tränennebel rasch zu Blau. Ob, was ich schreibe, dich im Herzen trifft? Ach, wüsste ich‘s, was wär wenn, ganz genau! War diese Menschenliebe nichts als Gift? Ich werde, Hülle, ohne Dich nicht schlau. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Schön geschrieben Walther, schöne Bilder - wenngleich alles in allem vielleicht etwas weinerlich
![]() Liebe Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Forumsleitung
|
Mal wieder große klasse, Walther. Diese Mischung aus Verlorensein, Erkenntnis und Ratlosigkeit des Lyrischen Ichs hast du nachfühlbar verbündelt.
Nur über diese Stelle bin ich gestolpert: Zitat:
Vielleicht so: "Was an mir schön und gut war, floh mit dir ...". Meine ich halt nur. Schönen Abend und Gruß, Ilka |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Zitat:
bin gerade etwas stark unter belastung, daher erst jetzt - und wohl zu spät - meine replik. ja, der text ist todtraurig, aber eine fiktion. danke fürs lesen. ich schreib was, das aufheitert - versprochen. fare thee well! lg W. Zitat:
danke fürs lesen und deinen vorschlag, der - wie eigentlich immer - sehr bedenkenswert ist. ich habe mich beim schreiben damals bewusst dafür entschieden, die 2. vershälfte bedeutungsschwanger etwas zu überladen. ich werde den hinweis zu gedicht packen, um ihn beim überarbeiten nochmals abzuwägen - mit etwas mehr distanz zum schreiben. lg W. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Zitat:
Dein Gedicht ist überwiegend im fünfhebigen Jambus verfasst, weicht aber in den obigen Zeilen ab ( mit Absicht?) Besonders in der letzten Strophe kam ich beim Lesen ein wenig aus dem Tritt, in der letzten Zeile durch die Kommasetzung. Vorschlag: Gedanken auf das leere Briefpapier Ich fass die Leere an. Und meine Schrift Was wäre wenn? Ich wüsst' es gern genau! War diese Menschenliebe nichts als Gift? Als Hülle werd' ich ohne Dich nicht schlau. ein etwas anderes Gedankenspiel. Obwohl ich keine Freundin von symbiotischen Beziehungen bin, bin ich hier gerne mitgegangen. Vermutlich ist soetwas nach Trennung von sehr langen Beziehungen oftmals nicht zu vermeiden. L.G. Donna |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ach, hätt‘ ich, weiß ich, doch gezählet, richtig Metrum, ich wär wenn, geschrieben dar.
Gut, es mag auch an meinen Rhythmus Störungen und Tabletten liegen. LG Donna |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Zitat:
L.G.Donna Geändert von Donna (17.09.2022 um 10:39 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für Los. Gesprochen. |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tierisch gesprochen | gummibaum | Sprüche und Kurzgedanken | 3 | 08.04.2018 14:17 |
rein gesprochen | Perry | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 1 | 10.06.2016 10:23 |
Als die Tage heilig gesprochen wurden | Perry | Gefühlte Momente und Emotionen | 2 | 07.01.2007 11:54 |
und los gehts | crc-fehler | Sonstiges Gedichte und Experimentelles | 0 | 15.07.2006 14:00 |
Nach Hinten Los | Monty Schwarz | Sonstiges und Experimentelles | 5 | 04.05.2006 08:32 |