Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.01.2018, 22:56   #1
weiblich Jesjessi
 
Dabei seit: 01/2018
Alter: 26
Beiträge: 8

Standard Nur du und ich

Auf dem Baumhaus der erste Kuss
Und die Welt verschwindet.
Klar, dass es für immer sein muss,
Als mein Herz deins findet.

Die Zeit mit dir vergeht im Flug,
Die Pausen nicht mehr lang.
Du gibt's mir Kraft, du gibt's mir Mut,
Du bist und bleibst mein Fang!

Ich will mit dir die Welt sehen!
Alaska bereisen,
Venedig wieder erleben,
Überall gut speisen.

Meine große Liebe bist du
Mein Herz, meine Seele
Gehören nur dir. I Love you
Jesjessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 10:49   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo JesJessi,

gib es ihm so.
Es kommt von deinem Herzen und es ist für seines.

Ändere kein einziges Wort in dem Gedicht,
jedes Wort ist von dir für ihn.

Er wird sich sicher freuen.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 11:21   #3
weiblich Jesjessi
 
Dabei seit: 01/2018
Alter: 26
Beiträge: 8

Hallo Miaukuh,

Danke für die netten Worte ich werd's ihm geben.
Jesjessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:54   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Jessi,

so in etwa sehe ich das auch. Schließlich geht es um deine Gefühle für ihn, nicht darum, ihn davon zu überzeugen, dass du eine Meisterdichterin bist (wobei ich sagen muss, dass das für ein erstes Gedicht wirklich alles andere als schlecht ist).

Falls du es dennoch überarbeiten willst und gewisse Anfängerfehler vermeiden willst, habe ich einige Anmerkungen in Reserve. Damit rücke ich nur raus, wenn du es willst.

Eine Kleinigkeit solltest du aber so oder so ändern: "Du gibst" - nicht "Du gibt's".

LG und ich denke, er wird sich darüber freuen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:04   #5
weiblich Jesjessi
 
Dabei seit: 01/2018
Alter: 26
Beiträge: 8

Hallo

stimmt den Fehler hab ich übersehen danke!
Und über weiter Anmerkungen würde ich mich freuen, da ich für mich gerne mal gewusst hätte wie das noch besser geht (es geht mir weniger drum meinen Freund zu beeindrucken...).
Jesjessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:36   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

OK, du hast es so gewollt.

Die ersten beiden Strophen finde ich richtig schön. Der Inhalt ist nachvollziehbar, persönlich, ehrlich, direkt und gibt Einblick in das Glück, in welchem sich das LI befindet. Das Wort "Fang" könnte man vielleicht als zu lapidar bekritteln, aber ich finde es hier völlig sympathisch, drückt es doch mit einem Wort aus: "Du gehörst zu mir und ich lass dich nicht wieder los."

Du zeigst hier auch, dass du ein sehr intuitives Gespür für Metrik hast: In der ersten Strophe - wie sich die Dreier- und Zwiertertakte abwechseln und einfach die innere Bewegung, das Lebendige an einer frischen Beziehung, das sich vor Freude überschlagende Herz widerspiegeln. Das sieht man leider viel zu selten. In der zweiten Strophe schreibst du dann durchgängig im Jambus (also Zweiertakt) und auch dieser Wechsel ist völlig verständlich, denn er verleiht der Strophe, die sich ja eher um das Thema "Dankbarkeit" (im Gegensatz zur Leidenschaft der ersten Strophe) dreht, eine enorme Ruhe - gerade auch im klanglichen Kontrast zur ersten Strophe. Davon bin ich schon ziemlich begeistert. Zu bekritteln hab ich hier eigentlich nur, dass sich Flug nicht auf Mut reimt, aber das fällt kaum auf.

Schade, dass du das dann nicht so ordentlich zu Ende geführt hast. Denn in der dritten Strophe haben wir einen rhythmischen Salat. Das meine ich nicht böse - das ist völlig erwartbar beim ersten Gedicht. Aber lies dir die dritte Strophe mal laut vor und versuche dich dabei rhythmisch zu bewegen (z.B. die Hand auf und ab). Vielleicht merkst du, dass es nicht klappt. Dasselbe gilt für die vierte Strophe. Ein Gedicht lebt nicht nur von den Worten, sondern vom Klang. Aber die ersten beiden Strophen zeigen mir, dass du ein Ohr dafür hast. Wenn du also vielleicht ein bisschen mehr darauf achtest und dich an dem in diesen Strophen Veranlagten orientierst, wirst du das schnell lernen können.

Auch inhaltlich haben mich einige Formulierungen der letzten beiden Strophen nicht so überzeugt:

"Ich will mit dir die Welt sehen" - dann schau auf einen Globus!
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

"Überall gut speisen." - das klingt für mich nicht nach etwas, das man in einer Beziehung anstrebt und lässt mich denken, dass es allein dem Reim geschuldet ist.

"Du" auf "You" zu reimen, ist sicherlich nicht verboten, aber so richtig schön ist es auch nicht.

Generell wirken viele Reime etwas gewollt - nicht völlig künstlich oder daneben - aber man merkt, dass du ein Gedicht schreiben wolltest. Klar, das wolltest du natürlich auch, aber ebendies darf man dem Gedicht nicht anmerken. Die Reime sollten (aber das gelingt einem nur mit der Erfahrung und mir jedenfalls auch nicht immer) am besten wie beiläufig entstanden wirken, nicht wie gesucht. Dabei hilft übrigens, wenn man nicht so häufig die gleiche Wortart als Reimwort verwendet, also z.B. nicht ständig den Vers mit einem Nomen beendet.

So, das sind so die wichtigsten Dinge, die mir ins Auge gefallen sind. Hoffe, das entmutigt dich nicht. Ganz im Gegenteil: Du hast ein gutes Klangverständnis und wenn du das noch etwas trainierst und ein wenig mehr auf solche Details achtest, trau ich dir richtig starke Texte zu. Also, nur Mut!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:40   #7
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Hallo Jesjessi,

hoffentlich liest er es vorher nicht hier

Ihm wird es gefallen, such Dir nur ne gute Gelegenheit...

take care
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 16:05   #8
weiblich Jesjessi
 
Dabei seit: 01/2018
Alter: 26
Beiträge: 8

Ja ich habe es so gewollt
Ich bin begeistert von deiner Kritik und von den lobenden Worten und werde mir beides zu Herzen nehmen! Vielen Dank. Ich habe es nochmal gelesen und es selber gemerkt mit dem Rhythmus und ich werde weiter dran arbeiten vielleicht fällt mir ja noch was Gutes ein. Auf den Vers Überall gut speisen bin ich auch nicht stolz, da hab ich das mit dem Reimen wirklich erzwungen. Das mit dem I love You lass ich drinnen, ich mag es auch wenn es nicht so schön gesehen ist .
Jesjessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 16:08   #9
weiblich Jesjessi
 
Dabei seit: 01/2018
Alter: 26
Beiträge: 8

Hallo pathos79,

ich glaube(hoffe) nicht, dass er das Gedicht hier liest... Und falls doch dann muss ich mir keine passende Gelegenheit mehr überlegen
Jesjessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 20:36   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Hallo, Jesjessi,

hier wurde ja schon viel zu deinem Text gesagt. Den Vers mit dem "speisen" finde ich zu recht als nicht so schön kritisiert, er klingt etwas steif und passt nicht zur sonstigen Aussage der Strophe. Manchmal hilft es, sich andere Verben zu überlegen, auf die sich eher Reime finden lassen, eventuell tut der Strophe auch eine Umstellung der Verse gut, etwa so:

Mit dir will ich die Welt umkreisen,
Venedig noch einmal erleben,
Alaska kreuz und quer bereisen
und bis ins Paradies entschweben.


Wie du siehst, habe ich den Vers "Ich will mit dir ..." umgestellt zu "Mit dir will ich ...", damit die Betonung mehr auf dem angesprochenen Du als der wichtigen Person liegt. Du willst ja nicht mit irgendwem die Reisen antreten, sondern deinem Freund klarmachen, dass nur er dafür in Frage kommt.

Das mag dir kleinlich vorkommen, aber ich bin sicher, dass sich dein Freund, wenn er so angesprochen wird, wie der Größte fühlen wird.

Der Vers mit dem "Fang" klingt mir persönlich ein bisschen zu sehr nach Beute. Aber das ist wohl Geschmackssache.

LG und viel Erfolg
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 23:30   #11
weiblich Jesjessi
 
Dabei seit: 01/2018
Alter: 26
Beiträge: 8

Hallo Ilka,
Danke für die ausführliche Kritik, die ist sehr hilfreich! Mir gefällt das mit dem umstellen wirklich gut und es klingt schön.
LG Jessi
Jesjessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nur du und ich

Stichworte
erinnerung, liebe-glück-gefühl, reisen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.