![]() |
|
|
|||||||
| Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Im Eifelland, so wird erzählt,
hat einst ein Graf sich schnell vermählt mit einer Frau so schön wie Gold, doch gütig war sie nicht, nur hold Sie wohnten in dem stolzen Schloss mit Türmchen spitz und ihrem Spross Der Vater war grad' der Jagd, da kam ein Mütterchen und fragt: "Oh habt Erbarmen, edle Frau, auf Eure Hilf' ich heute bau Ich hungere seit vielen Tagen Ein Almosen würd' Euch nicht schaden!" "Oh fort mit Euch und dem Geschwindel! Ich hasse Lumpenpack, Gesindel Die Hunde lass ich auf Euch hetzen Die reißen Euch sogleich in Fetzen!" Kaum hatte sie den Satz beendet, da wurde sie vom Blitz geblendet Es donnerte, wurd' schwarz im Nu Der Himmel sprach sein Wort dazu Die Erde, die fing an zu zittern und jene Frau, die musste bibbern Ein Schlund, der tat sich plötzlich auf, verschlang das Schloss mit einem Schnauf Da war sie hin, die ganze Pracht Das Mütterchen, jedoch, gebt acht, die rief die Wasser in den Grund Da wurd ein See in jenem Schlund Der Graf, der kam zurück nach Tagen Er sah - und konnte nichts mehr sagen Doch welch ein Wunder, ach Juchhe: Ein Körbchen schwamm dort auf dem See mit seinem Kind, das nichts getan Das rettete ein höh'rer Plan Sein Pferd, das scharrte freiheraus am Ufer eine Quelle aus Als Dank für Kind und diese Quelle baute er eine Kapelle Die steht noch heute still und klar am Ufer von dem Totenmaar Und schaust du nächtens in den See und siehst was schimmern, ach herrje, dann ist's wohl jenes Schloss vom Grafen, versunken durch des Himmels Strafen |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Um das Weinfelder Maar in der Eifel, auch Totenmaar genannt, rankt sich im Volksmund eine schaurig-schöne mittelalterliche Sage, die etwas aufbewahrt von seinem vulkanischen Ursprung - zur Vertonung wie Anschauung s. https://youtu.be/80R_1-Ylc70 und https://youtu.be/7m97W1gWJD4 .
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen für Ballade vom Totenmaar |
| Stichworte |
| eifel, sage, schloss |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|