Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2026, 18:19   #1
männlich TravisBeamer

Benutzerbild von TravisBeamer

Standard Die Stadt

Tausend leere Augen starren
wie in Trance an mir vorbei
auf den Straßen rauschen Karren
hektisch und ein lauter Schrei
klirrt heraus aus einem von den
tausend Mündern in der Stadt
keine Körper, die sich umdreh'n
und der Himmel schimmert matt.
Wolken decken alle Lichter
und der Wind ist komisch still
und die tausend Menschgesichter
suchen für sich ein Ventil.
Kaum schenkt man der Welt Beachtung
oft schaut man aufs Telephon,
Ausgrenzung und auch Verachtung
ist des Schwachen stiller Lohn.
Niemand, der sich traut zu träumen
jeder kämpft für sich allein
und die Freuden, die einst schäumten
sind für Tausend nur noch klein.
Nur noch ein paar schwarze Streifen
seh ich von dem Fenster aus,
welche stets nach Schmerzen greifen,
so scheint's mir vom hohen Haus.
Und so ist es auf den Straßen
und so ist es in der Stadt
Tausend wollen nur noch Schlafen
und der Himmel schimmert matt.
TravisBeamer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 19:25   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Stadtluft macht frei!
So hieß es einst, blieb immer wahr. Und mehr ist nicht zu sagen.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 19:31   #3
männlich TravisBeamer

Naja Meinungsfreiheit ist ja bekanntermaßen erlaubt. Man kann es aus einem Gefühl heraus auch anders sehen als du, Ilka.

Freundliche Grüße,
Travis Beamer
Alt 12.03.2026, 07:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
Naja Meinungsfreiheit ist ja bekanntermaßen erlaubt. Man kann es aus einem Gefühl heraus auch anders sehen als du, Ilka.
Das ist richtig, Travis. Ich kenne sowohl die Stadt (ich bin darin aufgewachsen) wie auch das Dorf, und zwar noch wie früher das richtig bäuerliche Dorf. Eigentlich nur ein Marktflecken mit seinen wenigen paar hundert Einwohnern. In jenem Dorf in Oberbayern wurde meine Großmutter geboren, und mit ihr habe ich dort regelmäßig die Ferien verbracht. Für Kinder ein Paradies, für Erwachsene eine Plackerei. Der Bauer, bei dem wir wohnten, musste drei Jobs erledigen, um die Familie über die Runden zu bringen: Den Hof bestellen, das Vieh versorgen (zwei Schweine, eine Kuh, einen Ochsen und ein paar Hühner), das Feld beackern, die Heuwiese mähen und tagsüber in der örtlichen Holzfabrik an der Säge arbeiten. Am Wochenende machte er für die Fabrik an einer bei ihm installierten Maschine Heimarbeit. Abends war es so müde - seine Frau übrigens auch -, dass er bei der 20-Uhr-Tagesschau vor dem Fernsehgerät einschlief. Kurz: So etwas wie einen gemütlichen Feierabend oder ein freies Wochenende gab es nicht.

Der Ort, er hieß Eslarn, war weithin bekannt für seine Bubenkapelle, die vom Pfarrer unterrichtet wurde. Selbst Ausländer kamen, nur um die Blaskapelle zu hören. Bis sich herausstellte, dass dieser Pfarrer etliche Buben mit Geld dafür gekauft hatte, ihm sexuell zu Diensten zu sein. So sieht die bukolische Idylle mit ihrer Romantik aus.

Abgesehen davon, wie die Bauern bei ihrem harten Leben mit den Tieren umgingen. Da kam niemand vom Tierschutz und hat ihnen die Leviten gelesen. Ein Tier war eine Sache, und es war völlig egal, ob beim Schlachten drei Axthiebe zunächst daneben gingen oder ob man einem Kaninchen mit mehr als fünf Schlägen mit einem Stock den Kopf zerschmetterte, ehe es nicht mehr zappelte und ihm das Blut aus der Nase rann. Das ist, was ich gesehen habe.

Aufgewachsen bin ich in Offenbach, und das war Freiheit. Diese Stadt gehört zu den liberalsten, die man sich vorstellen kann. Selbst Goethe hielt sich in seinen jungen Jahren lieber in Offenbach auf als im verknöchert-bürgerlichen Frankfurt. Ohnehin strotzt die Stadt vor Geschichte, hier wurden u.a. erstmals bei Musik-André (das Geschäft existiert noch) Mozarts Noten verlegt. Senefelder entwickelte die Kalligrafie. Als Arbeiterstadt - hier gab es viel Industrie - war die Stadt in der Lage, von jeher Menschen aus allen Ländern aufzunehmen. Das hat sie französisch geprägt, denn aus Frankreich kamen viele geflüchtete Hugenotten, die ihr Handwerk mitbrachten und Arbeitsplätze schufen. Noch heute gibt es im Zentrum deren eigene Kirche.

In Eslarn wurde ich dagegen von der Jugend angefeindet und sogar körperlich angegriffen, weil ich aus der Stadt war und Hochdeutsch sprach. Man glaubte, ich dünkte mich als etwa Besseres, obwohl ich es war, die sich anpassen musste. Toleranz oder Neugier gegenüber Fremden gab es nicht.

Es gibt eben mehr als nur Meinung aus einem "Gefühl" heraus, sondern fundiertes Wissen aus eigener Erfahrung.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 08:12   #5
männlich TravisBeamer

Ja, das ist deine Erfahrung, die wird dir keiner nehmen können, aber daraus eine allgemein gültige Aussage zu machen, halte ich für falsch.
Ich hätte auch ein anderes Gedicht schreiben können. Manchmal empfinde ich es eben so wie ich es hier aufgezeigt habe.
Klar war das Landleben hart, v.a. als es noch keine Maschinen gab, das will ich gar nicht bestreiten.

Freundliche Grüße,
Travis Beamer
Antwort

Lesezeichen für Die Stadt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de