![]() |
|
|
|||||||
| Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
kam "der eroberer" nicht stets von osten?
von gog und magog bis zu dschingis khan? selbst tschernobyl brach sich von dort die bahn ließ uns den preis des guten lebens kosten im snow canyon wehte der wind aus westen die white sands fingen sich nicht nur im schuh nein: "dirty harry" schlug schon früher zu die abschreckung galt`s ausgiebig zu testen rund siebenhundert meilen richtung norden erwuchs aus machtspielen das angst-atom begann die downwinder lautlos zu morden doch wir schaun lieber wie gewünscht nach süden und fürchten den mit meer vermischten strom. wann wird die windrose in ihrem dreh ermüden? https://www.spiegel.de/geschichte/de...5-109925fd6db5 |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Es waren die Ideen des Westens, die zur Aufklärung und zu den modernen Gesetzen führten (Code Napoleon), die Entdecker über den Atlantik schickten, im Zeitalter der Nationalstaaten weltweit Kolonien besiedelten und aufgrund ihres technischen Standards die schlimmsten Kriege der Menschheitsgeschichte ausfochten: 30jähriger Krieg, amerikanischer Sezessionskrieg, 1. WK und 2. WK. Der Niedergang der Kolonien führte zunächst nicht zur Befreiung vom westlichen Joch und einem Streben nach Westen, sondern zur Zerfleischung von Völkern, die ihrem Schicksal überlassen wurden (siehe Indien und Pakistan). Der Aufstieg des Ostens, vor allem Chinas und Indiens, ist ein Phänomen unserer Zeit. Dort wird jetzt exerziert, was wir im Westen in unserer Sattheit und Selbstgefälligkeit hinter uns gelassen haben, nämlich Pioniergeist, Innovation und Fleiß. Eroberung findet heute anders statt als in der Vergangenheit, und dieses Mal ist der Osten vorn. Vielleicht geht mein Sermon an dem Gedicht, insgesamt gesehen, vorbei. Aber die Aussage der ersten Strophe stimmt meiner Ansicht nach nicht. Immerhin: Es ist ein Versuch. Besten Gruß, Ilka |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass "der Eroberer" in Anführungszeichen steht und die Verse 1 und 2 mit Fragezeichen versehen sind. Ersteres deutet daraufhin, dass vor allem der unsägliche Abenteuerfilm von 1956 mit John Wayne als "grotesker Fehlbesetzung" in der Hauptrolle (die dann ja am Ende des zweiten Verses nochmals namentlich genannt wird) gemeint ist. Und die Fragezeichen sind rhetorisch zu verstehen, um die Alltagsmeinung der Kinogänger im Kalten Krieg widerzuspiegeln (die seit 2022 auch wieder sehr tonangebend sein dürfte). Die anschließend geschilderten Umstände belehren dann (genauso wie Deine korrekten und umfassenden historischen Beispiele) diese bestenfalls verkürzte Sichtweise eines Besseren. Wichtig war mir hier vor allem, die vier Richtungen der Windrose am Ende Verse 1, 5, 9 und 12 jeweils einmal direkt aufzuführen. Dass ein irgendwie "verdrehtes" Welt- und Geschichtsbild daraus resultieren kann, liegt wohl durchaus in der Natur des Gedichts. Nicht zufällig erinnert mich zumindest die Windrose auch immer an das Glücksrad. Viele Grüße Epilog |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Ich glaube, jeder Star greift einmal daneben oder wird falsch besetzt. Siehe "Taras Bulba" mit Yul Brynner und Tony Curtis. Aber nicht jeder Einsatz in einer falschen Rolle war jemals so tödlich ausgegangen. Lang ist es her, aber John Wayne ist immer wert, genannt zu werden. Einer meiner Lieblingsfilme ist "Der Sieger". John Wayne konnte durchaus gute Filme machen, auch ohne Cowboyhut. LG Ilka |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
ich beneide Euch um Euer Filmgedächtnis. Titel verwandeln sich bei mir in Schall und Rauch. Bei Gefallen hab ich noch die verdichtete Handlung im Kopf.
Selbst heute schaue ich noch Filme an, die mir nach 30 min bekannt vorkommen und ich dann rätsele, wie war der ausgegangen? wsT dT |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Um auf John Wayne zurückzukommen: Der von mir erwähnte Film "Der Sieger" ist auf youtube in ordentlicher Qualität verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=7fGwfmaA9ic&t=2774s Empfehlenswert und auch auf youtube: "Die vier Söhne der Katie Elder" https://www.youtube.com/watch?v=xGiVBgBHnkA |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jo, laut "Prisma"/Wikipedia (sorry) "einer der besten Filme aller Zeiten", erhielt 1952 immerhin den Regie-Oscar, den ich für noch etwas vielsagender halte als die Haupt- und Nebendarsteller. Sollte man sich dann doch vielleicht mal anschaun. Das Thema Irland ist für die Meisten whrscheinlich nicht so sexy, aber wenn man nur an Autoren wie J. Swift oder W,B.Yeats (siehe an anderer Stelle) denkt ... Auch Sheridan LeFanu gehört zumindest unter den Horrorschriftstellern zur unangefochtenen Sonderklasse.
Schöne Träume wünscht Epilog |
|
|
|
|