![]() |
|
|
|||||||
| Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Sag, bin ich dir zu schwer zu halten?
Dann bitte ich dich: Leg mich ab! Und glätte deine Sorgenfalten. Vergiss mich! Halt mich kurz und knapp. Und bist du schließlich in der Lage, gedenke meiner ungeschwärzt. Erinner dich an schöne Tage, ganz ohne dass es gleichsam schmerzt. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fundort der Romantik im abkühlenden Schmerz. Ein Resultat der (noch) unvollkommenen Liebesfähigkeit, die als Weg von Entscheidungen Ergebnisse hervorbringt, die man gern optimiert wissen möchte.
Eine Verschönerung retrospektiv durch den lyrischen Prozess einer konstruktiven Reflexion. Die Versöhnung findet Halt in Worten: "Und glätte deine Sorgenfalten" und "bist du schließlich in der Lage, gedenke meiner ungeschwärzt." Auch aus Trümmern können mögliche neue Dinge und Bilder entstehen. Eine Architektur aus ästhetischen Wahngebäuden vergangener Epochen, die erinnern und wegweisen. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Lieber XRayFusion,
vielen Dank für deine Gedanken zum Gedicht! ![]() Ja, das Bewusstsein um die eigene Unzulänglichkeit ist ebenso schmerzhaft wie die Seelenzustände, die sie in einem selbst und in anderen hervorbringt. Alles, was bleibt, ist der Blick zurück und ein Händereichen für eine erträgliche Zukunft. Liebe Grüße Schmuddi |
|
|
|
|