![]() |
|
|
|||||||
| Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Meine Liebe ist ein Fluss,
der in deinem Herz entsprang und im trauten Wellengang deiner Liebe münden muss. Wenn er sich auch manchmal windet oder sich durch Felsen schlägt, ist gewiss, dass unentwegt er sein Ziel in deinem findet. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Schöön Schmuddelkind :-) wie so oft!
Mini-Variation?! Meine Liebe ist ein Fluss, der in deinem Herz entsprang und im trauten Wellengang deiner Liebe münden muss. V1: Auch wenn er sich manchmal windet V2: Selbst wenn er sich manchmal windet V3: Wenn er sich auch manchmal windet oder sich durch Felsen schlägt, ist gewiss, dass unentwegt er sein Ziel in deinem findet. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Lieber Schuddi,
scjön, Dich nach langer (meiner) Abstinenz wieder zu lesen. Ich finde, Du hast Dich a bisserl kompliziert ausgedrückt (zumindest musste ich Dein Gedicht dreimal lesen. Liebe Grüße, Heinz Geändert von Heinz (11.09.2025 um 20:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Lieber Miaukuh,
cool, dass es dir gefällt und vielen Dank für deine Variations-Vorschläge. Aus dem Bauch heraus glaube ich, dass deine erste Alternativfassung dem Gedicht am besten steht. Lieber Heinz, wie schön, dich wiederzusehen! ![]() Aus literarischen und v.a. persönlichen Gründen. Zitat:
Liebe Grüße Schmuddi |
||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
ich bin eher über die erste Strophe gestolpert. Zunächst hätte ich hier den Akkusativ gewählt (in etwas münden), habe mich aber vom DWDS belehren lassen, dass auch der Dativ, wie von dir gewählt, zulässig ist. Aber kann etwas in einen Wellengang münden? Ich finde das Bild etwas schief. Eine Mündung bezeichnet das Ankommen an einer Endstation, wie das Münden eines Flusses in einen See oder in ein Delta oder eines Wegs in eine Straße. Vielleicht sehe ich das aber zu streng. In Strophe zwei klingen für mich "manchmal winden" und "durch Felsen schlagen" etwas merkwürdig. Natürliches, fließendes Wasser verläuft immer in Windungen, da es grundsätzlich Hindernisse zu umgehen hat. Auch bezweifle ich, dass ein "trauter Wellengang" genügend Gewalt aufbringt, um sich einen Weg durch Felsen zu schlagen. Die Wellen umspülen vielmehr derartige Hindernisse. Vielleicht ginge eher "gegen Felsen schlagen". Sprachlich und rhythmisch klingen die Verse schön, aber die Bilder passen für mich nicht zusammen. Liebe Grüße Ilka |
|
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Liebe Ilka,
danke für deine kritischen Gedanken zum Gedicht. Zitat:
Zitat:
Zitat: