![]() |
|
|
|||||||
| Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Du kannst sie nicht hören,
du kannst sie nicht sehen, sie hat keine Farben und auch keinen Duft, und doch ist sie da! Du kannst von ihr träumen, du kannst sie nur fühlen, im Herzen nur spüren, die L i e b e ! |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
So ein Quatsch.
Liebe sucht entweder ihres Ihresgleichen oder ihre Ergänzung. In beidem liegt eine Chance, dass Liebe auf Dauer gelingt. Selten genug. Das setzt nämlich nicht Gefühligkeit und ewige Leidenschaft voraus, sondern Stehvermögen und den verbundenen Menschen kennen zu wollen, wie er ist, statt ihn umzuerziehen. Umerziehen funktioniert vielleicht eine Weile, aber nicht auf Dauer. Doch, man kann Liebe hören, nämlich, wie man miteinander spricht, ob auf gleicher Augenhöhe oder ob nur einer den Ton angibt. Man kann Liebe auch sehen, wenn das Bild nicht konform geht mit dem, was jemand spricht. Wer Worte nach ihrer Richtigkeit spürt, sieht auch richtig. Die Mimik widerspricht den Worten. Zwischen den Zeilen muss man lesen. Was ist echte Liebe und was nicht? Ich weiß nicht, was mausi im Schilde führte mit so einem banalen Statement wie diesem: Du kannst sie nicht hören, du kannst sie nicht sehen, sie hat keine Farben und auch keinen Duft, und doch ist sie da! Du kannst von ihr träumen, du kannst sie nur fühlen, im Herzen nur spüren, die L i e b e ! Wer sagt denn, dass Liebe duft- und farblos sein muss. Viielleicht. Wo ist der Beweis? Ein Heer von Schriftstellern hat bisher erfolgreiche Versionen darüber abgeliefert, was Liebe ist. Viele Psychologen sind bisher daran gescheitert, sie liefen den großen Literaten immer hinterher. Liebe ist viel mehr als Gefühl, das heute billig gehandelt wird, sondern Liebe ist, aushalten zu können. Liebe ist, wenn man einen Menschen in all seiner Herrlichkeit, aber auch in all seiner Niedrigkeit kennt und trotzdem sagt: "Ist mir egal. Das ist der Mensch, den ich liebe.'" Nicht so etwas Abstraktes wie in mausis Gedicht, die Liebe in einem Traum zu fühlen und zu spüfen. Liebe ist real, kein Traum. Liebe gehört den Menschen. Sie ist das Fundament des Überlebens und muss gelebt, nicht geträumt werden |
|
|
|