Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Rollenspiele und Bühnenstücke

Rollenspiele und Bühnenstücke Eigene Bühnenstücke, Rollenspiele und Dialoge.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2025, 20:43   #1
männlich Schmuddelkind

Benutzerbild von Schmuddelkind

Standard Abschiedsgespräch

Mensch: Na, meine Feine? Willst du raus? Na, willst du raus? Willst du raus? Lass dich nochmal streicheln! Ja, lass dich nochmal streicheln!
Katze: Fass mich nicht an! Ach, und immer diese ewigen Wiederholungen rhethorischer Fragen: "Hast du aufgegessen? Hast du aufgegessen? Hast du Pupu gemacht? Hast du Pupu gemacht?" Ich komme mir vor, als würde ich auf einen geistig Behinderten aufpassen. "Willst du raus? Willst du raus?" Ja, ich will raus. Und ich komme nie wieder zurück.
Mensch: Was? Also... Wie?
Katze: Ja, natürlich kann ich reden. Hältst du mich für blöd? Sechs Jahre lang habe ich mir dein Gequatsche angehört. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nur "miau" und "rrrrrrrrrr" sagen kann? Ich hatte nur einfach keine Lust, mit einem emotional unreifen Einzelgänger in den Dialog zu treten.
Mensch: Und jetzt willst du mich verlassen? Aber warum?
Katze: Warum?! Muss ich dir das wirklich erklären? Weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Also, allein schon dieses ständige Geschmuse. Du läufst mir hinterher, nimmst mich in den Arm, streichelst mich. Ich habe es satt, wie dein Eigentum behandelt zu werden, nur weil du nicht in der Lage bist, reziproke Bindungen zu anderen Menschen einzugehen. Ich kann deine Berührungen nicht mehr ausstehen.
Mensch: Aber... Ich dachte, es hätte dir gefallen. Du hast doch immer geschnurrt.
Katze: Ich habe das Schnurren nur vorgetäuscht.
Mensch: Was?! Das heißt, all die schönen gemeinsamen Momente waren eine einzige Lüge. Warum tust du mir das an?
Katze: Weil du die Wahrheit nicht ertragen kannst. Weil deine Weltanschauung eine mehrfach verschlungene Doppelmoral ist. Als ich zum ersten Mal eine Spinne getötet habe, fandst du es süß, hast sogar Fotos davon gemacht, da du den Mord darin nicht gesehen hast. Als ich dann aber mit der ersten Maus ankam, warst du auf einmal völlig entsetzt. Da ist man dann plötzlich der böse Kater, nur weil man seine Mordlust auslebt. Nein, ich habe keine Lust, mit derart lebensblinden Menschen meine Zeit zu verschwenden. Lässt du mich jetzt bitte gehen?
Mensch: Aber wo willst du denn dann hin?
Katze: Ach, mach dir um mich keine Sorgen! Ich bin zu süß, um auf der Straße zu landen.
Mensch: Was soll nun aus mir werden? Jetzt bin ich ganz allein. Ich habe doch niemanden.
Katze: Frag dich mal, warum! Pass du lieber auf, dass du nicht wieder bei einer Katze landest! Du musst dich schon mit Menschen einlassen, um deine Bindungsprobleme zu lösen.
Mensch: Gut, dann war es das jetzt wohl.
Katze: Ey, weißt du, wie unangenehm es ist, dich zu bitten, mir die Tür aufzumachen? Lass mich endlich gehen!
Mensch: Na dann - adieu!
Katze: Miau!
Schmuddelkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 09:41   #2
männlich Oggy

Ich fasse nie wieder eine Katze an...
Oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 17:03   #3
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Genau da wäre der Punkt erreicht wo ich nachträglich Miete verlangt hätte.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 22:17   #4
männlich Hossa

Moin zusammen,

ich bin ja im Team Katze, auch wenn man mir in letzter Zeit versucht hat, Hunde schmackhaft zu machen. Ok, das ist vielleicht falsch ausgedrückt. Hunde mehr ans Herz zu legen.
Katzen wird ja diese in dem Stück etwas überspitzt gezeigte Arroganz nachgesagt. Meine waren irgendwie anders.
Aber wie hier mit dem Klischee der Katze gespielt wird, ist einfach Klasse.
Das Ende (Miau) ist der Knaller.
Kommt am Ende das Miau, weil Mensch in einem leichten Anfall von Irrsinn seine Katze nur im Kopf hat reden hören, oder ist es die Katzenvariante von Ciao?
Ich habe jedenfalls sehr gelacht.
Hossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 19:12   #5
männlich Schmuddelkind

Benutzerbild von Schmuddelkind

Lieber Oggy, lieber MonoTon, lieber Hossa,

vielen Dank für eure Kommentare.

Zitat:
Ich fasse nie wieder eine Katze an...
Ja, Katzen können existenzielle Krisen verursachen.

Zitat:
Genau da wäre der Punkt erreicht wo ich nachträglich Miete verlangt hätte.

Naja, wollte sie ja freiwillig zahlen - die paar Kröten hatte sie übrig.

Zitat:
ich bin ja im Team Katze, auch wenn man mir in letzter Zeit versucht hat, Hunde schmackhaft zu machen.
Ich auch. Ich mag Katzen sehr. Ich hab auch nichts gegen Hunde. Aber Katzen sind irgendwie selbstbewusster und kommen nur zu einem, wenn sie wirklich wollen - das fühlt sich für mich dann mehr "verdient" an.

Zitat:
Katzen wird ja diese in dem Stück etwas überspitzt gezeigte Arroganz nachgesagt. Meine waren irgendwie anders.
Das Schöne an Katzen ist ja, dass wirklich jede Katze ganz anders ist - die haben eindeutig erkennbar unterschiedliche Charakterzüge. Meine Katzen waren auch nicht arrogant, aber selbstbewusst.

Zitat:
Aber wie hier mit dem Klischee der Katze gespielt wird, ist einfach Klasse.
Cool. Ja, zum einen geht es um das Klischee der Katze, zum anderen auch um das Klischee der Katzenhalter. Klischees sind Käse, aber sie zerlaufen so gut im Mund in solchen Dialogen.

Zitat:
Kommt am Ende das Miau, weil Mensch in einem leichten Anfall von Irrsinn seine Katze nur im Kopf hat reden hören, oder ist es die Katzenvariante von Ciao?
Gut beobachtet! Das ist in der Tat hier die offene Frage, die den Charakter des Texts auch irgendwie zweideutig macht.

Zitat:
Ich habe jedenfalls sehr gelacht.
Das freut mich sehr, lieber Hossa.

LG
Schmuddi

Geändert von Schmuddelkind (12.04.2025 um 21:24 Uhr)
Schmuddelkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abschiedsgespräch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de