|
|
Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
23.06.2024, 16:48 | #1 |
Forumsleitung
|
Authentizität
Du drängtest mich, ich selbst zu sein,
kein Maskenspiel mit dir zu treiben, dir schmecke nur ein reiner Wein, treu müsse jeder Mensch sich bleiben. Drum zog ich meine Seele aus und zeigte sie dir splitternackt, naiv wie eine junge Maus in eines Katers Blickkontakt. Seitdem mach ich dir nichts mehr recht, du krittelst endlos an mir rum, mein Duktus sei erbärmlich schlecht und meine Denkungsart strohdumm. Ich hatte auf dein Wort gebaut und deine Schwäche nicht erkannt, der Liebe unbegrenzt vertraut - sie ist zu Schlack und Asch verbrannt. 23.06.2024 |
29.06.2024, 14:40 | #2 |
Hallo Ilka-Maria,
sich einem anderen gegenüber voll zu öffnen wird oft als Liebesbeweis gesehen,
aber es kann auch dazu führen, dass der Reiz des Unbekannten, bzw. wie im Text die Achtung verloren geht. Gern reflektiert und LG Perry |
|
30.06.2024, 00:41 | #3 | |
Zitat:
darf endlich so sein, wie er fühlt und denkt, doch niederträchtig wird er oft gelenkt, erniedrigt und auch schamlos frech belogen. .... und trotzdem habe ich erneut geheiratet Dein Gedicht erinnerte mich. Danke. LG Curd |
||
30.06.2024, 07:50 | #4 |
Hi Ilka-Maria,
das ist eine der bittersten, grausamsten Erfahrungen des Lebens. Das Lyr-Ich entblösst sich in allen Facetten und das Lyr-Du beutet das gnadenlos aus, schafft so im Lyr-ich eine seelisch erschütternde Erkenntnis über die wahre Natur des Lyr-Du. Wie sagt man dazu heutzutage. Das Lyr-Ich ist naiv in eine toxische Beziehung geschlittert. Das ist ein schmerzlicher Preis des Verliebtseins. Sowieso ist die Phase nach dem Verliebtsein eine der ernüchternsten, wenn sich die Zwiebelhäute der Charaktere schälen. Die Psychologie meint dazu, erst nach fünf Jahren zeigt sich, wer zusammen passt und wer nicht. Gern gelesen |
|
30.06.2024, 10:11 | #5 |
Forumsleitung
|
Perry, Curd, TM208,
danke für euer Lesen und Reflektieren. Die heutzutage oft gehörte Forderung, authentisch zu sein, sehe ich skeptisch. Sich zu zeigen, wie man wirklich ist, macht verwundbar. Nicht nur in der Liebe, aber dort besonders. Dass ein Mensch, der sich in seiner ganzen Wahrheit präsentiert, der glücklichere und psychisch gesündere ist, wage ich zu bezweifeln. LG Ilka |