![]() |
|
|
|||||||
| Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Das Glas in meiner Hand ist niemals voll, noch leer.
Es wandert ständig durch den Raum, auf der Suche nach dem Weg in die Spüle. Es macht Kontakt mit der Weinflasche, die es wieder füllt. Es geht herauf zu den Lippen, die es herzlich begrüßen. Es gibt von seinem Inhalt ab – und hofft, dass es bald leer ist. Es setzt sich wieder ab auf dem Tisch, um kurz zu rasten. Das Glas in meiner Hand ist spröde und hat Risse. Zu oft war es in der Spüle. Zu oft landete es zu hart auf dem Tisch – und manchmal auf dem Boden. Wie viele Gläser wohl dieselben Risse tragen wie es selbst? Wie es all den Gläsern geht, die kaputt gegangen sind? Wie alle Scherben aufgekehrt wurden – mit einer staubigen Schaufel und einem ausgefransten Besen? Mit dem alten Kehrzeug, das man schon seit Jahren in der Abstellkammer stehen hat – und das nur geholt wird, wenn wieder etwas zu Bruch gegangen ist. Wenn die Missgeschicke der letzten Nacht beseitigt werden mussten. Wie sie alle, zusammen mit so vielen anderen Scherben, in den Müll gewandert sind. Eine letzte Reise nach einem Leben voller Wanderungen und Begegnungen. Ja, das Glas in meiner Hand ist schon alt und kaputt – aber dennoch ist es immer noch das Glas in meiner Hand. |
|
|
|
|