Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2025, 10:35   #1
weiblich Isotop

Standard Liberty

Hallo, ich bin neu hier u. möchte mich vorstellen. Finde eure Beiträge sehr interessant und bewegend. Spontan habe ich mich entschlossen meine monentane Gefühl hier auszudrücken. Meine erste Ballade?

Liberty

Erhobenen Hauptes, entschlossen dein Blick, so strahlst du übers Land.
Gen Himmel gestreckt, das Leuchtfeuer der Hoffnung in deiner starken Hand.
Symbol, geschaffen aus Meisterhand für Gerechtigkeit und Freiheit von Körper und Geist.
Mit der Hoffnung, das diese Botschaft weit über alle Meere, jeden der 7 Kontinenten erreicht.
Ein Licht, das Schranken der Knechtschaft und Fesseln zerbricht,
drum darf es niemals erlöschen, es zu hüten ist jedermanns Pflicht.

Sicher ruht die Tafel der Unabhängigkeit in deiner linken Hand, doch nimm dich in Acht,
längst greift das Böse und seine käuflichen Verräter nach dem Zepter der Macht.
Oh Göttin der Freiheit, es strafft sich die Fessel, sie engen dich schon ein,
ist sie einmal geschlossen, wird es schwer sich wieder zu befreien.
Ein Narzisst an der Macht, will selbst an Freunde sich rächen,
schreckt nicht zurück, auch jene in bittererster Not zu schwächen.

Gier nach Macht und Geld, willig reicht man dem kriegerischen Feind die Hand.
Sendet aus seine schwerreichen Schergen erbarmungslos wütend, selbst im eigenen Land.
Ignoriert Tränen verzweifelter Mütter, mit hungernden Säuglingen im abgemagertem Arm.
Verloren ihre Hoffnung auf Nahrung, die man den sterbenden Kindern nahm.
Die Macht des Wissens, ihr Leuchten verblasst,
die Stimmen der Wahrheit, längst sind sie verhasst.

Justitia, Göttin der Gerechtigkeit, ohne die ein Mensch verloren ist, auch dich bringt er zu Fall.
Erbarmungslos zerschmettert ein Lügenbaron Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Freundschaft, überall.
Ein Autokrat steigt auf wie der peitschende Wind, zur Seite seine treuen Henkersknechte.
Wer jetzt noch schweigt und meint, es geht ihm nichts an, der verliert in kürze vielleicht seine Rechte.
Erhebe deine Stimme, sei stark, hab keine Angst und wehre entschlossen ab, die drohende Gefahr.
Wer jetzt schweiget trägt mit die Schuld, auch wenn er`s nicht war. Schuld am Sturz der Liberty und Justitia.
Isotop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liberty

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de