Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.04.2025, 07:57   #1
Noba83

Standard Hilf mir

Hilf mir zu sehen was noch das ist
Hilf mir zu finden was war
Hilf mir zu suchen was sein kann
Hilf mir die Mauer einzureissen,
die ich nicht mehr seh
Hilf mir die Tür zu öffnen,
die ich nicht mehr öffnen kann
Hilf mir mich zu finden
Hilf mir ich zu sein
Hilf mir
Bitte

Hab ich mich verloren?
Hab ich mich je gehabt?
Ist seit ich dich sterben sah alles so?
Warum bist gegangen?
Hast du etwas von mir mitgenommen?
Ich vermisse dich, und ich vermisse mich
Soll ich auch kommen?
Bist du da? Bin ich auch dort?
....
Ich bleibe hier, hab dich lieb

(Musste das für mich niederschreiben)
Noba83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 08:45   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Noba83 Beitrag anzeigen
(Musste das für mich niederschreiben)
Fehlen noch die Fragen:
Warum kreise ich ständig um mich selber?
Warum bin ich dem Irrwitz verfallen, es gäbe nur mich allein auf der Welt?
Warum interessiere ich mich nur für mich selbst?
Warum bin ich mir das größte aller Probleme?
Warum kann ich nur in meiner Egozentrik leben?
Warum liebe ich die Opferrolle, in der ich ständig um Hilfe schreien darf?

Wenn du das "für dich" niederschreiben musstest, warum hast du es dann nicht für dich behalten? Wozu es dann einer Öffentlichkeit präsentieren, um sich für sie interessant machen zu wollen?

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 09:47   #3
Noba83

Wenn du dich darüber lustig machen willst das ich von einem geliebten Menschen Abschied nehme, dann mach das doch. Es geht nicht um egoismus, es geht darum das ein Teil fehlt. Ich wünsche dir, falls du mal in so einer Lage bist, was ich dir aufjedenfall nicht wünsche, keinem Menschen wie dir zu begegnen.
Das ist kein Anstoss für eine Diskussion, wenn du den drang verspührst weiter deine Gehässigkeit an mir auszulassen, dann lass es einfach bitte.
Liebe Grüsse
Alt 16.04.2025, 10:14   #4
gummibaum

Lieber Noba83,

der Verlust eines geliebten Menschen kann schrecklich sein. Man fühlt sich überall amputiert und fragt sich, ob man es seelisch überhaupt noch mal auf die Beine schafft.

Es ist gut, dies ungeschönt auszusprechen. Die Selbstbesinnung kann Grundlage für eine Verarbeitung sein. Eine Heilung, wenn sie gelingt, braucht viel Pflege und Zeit.

Sehr gern gelesen.
LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 10:56   #5
Noba83

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Lieber Noba83,

der Verlust eines geliebten Menschen kann schrecklich sein. Man fühlt sich überall amputiert und fragt sich, ob man es seelisch überhaupt noch mal auf die Beine schafft.

Es ist gut, dies ungeschönt auszusprechen. Die Selbstbesinnung kann Grundlage für eine Verarbeitung sein. Eine Heilung, wenn sie gelingt, braucht viel Pflege und Zeit.

Sehr gern gelesen.
LG g
Lieber Gummibaum

Vielen Dank für deine Worte

Liebe Grüsse
Noba
Alt 18.04.2025, 16:19   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Wenn du dich darüber lustig machen willst das ich von einem geliebten Menschen Abschied nehme, dann mach das doch. Es geht nicht um egoismus, es geht darum das ein Teil fehlt.
Sorry, aber ich mache mich nicht über dich lustig, sondern ich bin über diese Egozentrik erschüttert. Von einem Abschied vermag ich nichts zu erkennen. Ich hätte es mir jedenfalls bei einer echten Trauer nicht angemaßt, nur über mich selber zu schreiben und das "Du" allenfalls als Alibi zu benutzen, mich selber in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Keine 20 Zeilen, aber darin kommt 23 Mal "ich", "mir" und "mich" vor, aber nur 5 Mal "du" und "dich". Einmal hast du das "du" sogar in einer Zeile vergessen ("warum bist gegangen"). Das spricht Bände und ist blamabel, passt aber zum Zeitgeist der Ichhaftigkeit. Wäre es nicht einfühlsamer und ein wahrhaftiges Vermissen ehrlicher ausgedrückt gewesen, wenn mehr das Du mehr angesprochen worden wäre als das eigene Ich?

Dass du Menschen wie mir nicht gerne begegnest, kann ich verstehen. Mir kann man nämlich so leicht nichts vormachen.

Alles Gute.

Alt 18.04.2025, 17:25   #7
Noba83

Nur weil du etwas nicht erkennen und verstehen kannst, heisst das noch lange nicht das deine Interpretation richtig ist. Du entscheidest doch nicht wie etwas ausgelegt wird. Warum sollte ich dir etwas vormachen? Wer bist du überhaupt?
Mach dir lieber mal Gedanken darüber warum es dich so nervt und einen wildfremden Menschen angehst der in trauer ist. Taktloser geht es wohl nicht.
Aber hier für dich: Du, du, du, du, du ,du znd noch ganz viele du's das deine Welt wieder in Ordnung ist.
Du bist ein furchtbarer Mensch und es unglaublich das fu nochmal hier Antowrten musstet, nur weil du es nicht akzeptieren kannst, das ander Leute vielleicht eine andere Sicht auf das geschrieben und deren auslegung haben, nur weil du das Gefühl hast, offenbar über jeden bescheid zu wissen. Sagt leider nicht gutes über dich, und dein letzter Satz, dir kann man nichts vormachen, Unglaublich diese arschige Arroganz. Ich melde mich hier ab, lösch den Text der dein Ego beisst und suche fleissig Schreibfehler. Du machst mich traurig, bravo sei stolz drauf, toller Moderator für dieses Forum......
Alt 18.04.2025, 17:56   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Nur weil du etwas nicht erkennen und verstehen kannst, heisst das noch lange nicht das deine Interpretation richtig ist. Du entscheidest doch nicht wie etwas ausgelegt wird. Warum sollte ich dir etwas vormachen? Wer bist du überhaupt?
Mach dir lieber mal Gedanken darüber warum es dich so nervt und einen wildfremden Menschen angehst der in trauer ist. Taktloser geht es wohl nicht.
Bleib mal auf dem Boden und überlege dir, was du schreibst, Noba. Hast du überhaupt Ahnung, was Lyrik ist? Es geht weder um dich, noch um mich, der Autor spielt überhaupt keine Rolle. In deinem "Gedicht" (das diese Bezeichnung kaum verdient) spricht das Lyrische Ich zu einem Lyrischen Du, in der Hauptsache aber mit sich selber. Mir dir hat das nichts zu tun, es sei denn, du schreibst autobiografisch. Das geht aber aus deinem Text nicht explizit hervor, er könnte erdacht sein oder eine Fremderfahrung, also eine Beobachtung ausdrücken.

Nicht ich habe dich angegangen, sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ich habe das Recht, einen Text zu interpretieren, wie ich ihn sehe, und du hast das Recht, mir zu widersprechen. Aber du hast nicht das Recht, persönlich zu werden, solange ich dich nicht angreife, sondern mich nur auf den Text beziehe. Mit keinem Wort habe ich dir persönlich den Vorwurf gemacht, es gehe um deine Fragen, die noch fehlen, sondern er betrifft allein das Lyrische Ich: "Fehlen noch die Fragen ...", mehr habe ich nicht bemeckert.

Bevor du dir jede Jacke anziehst, die mit deiner Person nichts zu tun hat, solltest du dich mal mit den Perspektiven des literarischen Schreibens befassen. Dann könntest du lernen, dass der Autor zwar ein Werk schreibt, selber aber nicht der Erzähler ist und mit seinen Protagonisten erst recht nicht identisch ist (außer er schreibt biografisch und drückt das explizit aus, ein Roman wie "Robinson Crusoe", der in der Ich-Form geschrieben ist, zählt also nicht dazu). In den meisten Fällen herrscht in der Literatur die personale Perspektive vor.

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du jede Kritik an deinem Text persönlich nimmst. Wie gesagt: Der Autor spielt in der Literatur keine Rolle, nur der Erzähler und die Protagonisten. Mit ihnen allein identifiziert sich ein Leser. Der Autor ist ihm in der Regel fremd, wenn er nicht gerade Bestseller veröffentlicht hat, also wieso sollte er jemanden interessieren?

Schöne Ostern.

Alt 18.04.2025, 18:19   #9
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

hm...wenn ich über mich schreibe und mich dann wundere das man mich meint, sollte ich überlegen wo ich andere Ansätze bringen sollte.
Es gibt einen Grund warum man sich persönlich angegangen fühlt, wenn man in aller Öffentlichkeit blank zieht.

Ist ein persönlich involviertes Thema wirklich ein sinnvoller Anlass, eine Reaktion darauf zu erwarten?

Nur weil man in einem Moment der Gefühlsduselei Worte verfasst, muss dieses Gefühl darin nicht transportiert werden.
Ich sehe es da ähnlich wie Ilka, so leid es mir tut.

Der Moment des Verlustes ist absolut kein guter Ratgeber um unreflektiert "große Kunst" zu erzeugen. Deine Erwartungshaltung beim schreiben an den Leser war Verständnis. Meine Erwartungshaltung beim lesen war abgeholt zu werden und nicht als Mülleimer benutzt zu werden, um Zuspruch und Trost zu fishen.

Ich schlage vor reduziere unnötige Wortwiederholungen, reduziere das Egozentrierte darstellen, wenn es um den Tod eines Anderen geht der im Mittelpunkt stehen sollte, (und dessen Persönlichkeit im Beisein des "ich" völlig unterging) und ordne/unterteile deine Gedanken.

Das fehlende Mitgefühl gegenüber dem Lyr.du beruht auch darauf, dass ich als Leser nicht im Ansatz die Chance bekam die Person um die getrauert wird kennen zu lernen. Es gibt Dinge die man lieber nur mit der Familie teilt, oder zumindest genügend Distanz dazu wahrt, bevor man andere angeht und mit beschuldigungen um sich wirft.
Dies ist kein Tagebuch.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 18:43   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Du bist ein furchtbarer Mensch und es unglaublich das fu nochmal hier Antowrten musstet, nur weil du es nicht akzeptieren kannst, das ander Leute vielleicht eine andere Sicht auf das geschrieben und deren auslegung haben, nur weil du das Gefühl hast, offenbar über jeden bescheid zu wissen. Sagt leider nicht gutes über dich, und dein letzter Satz, dir kann man nichts vormachen, Unglaublich diese arschige Arroganz. Ich melde mich hier ab, lösch den Text der dein Ego beisst und suche fleissig Schreibfehler. Du machst mich traurig, bravo sei stolz drauf, toller Moderator für dieses Forum......
Warum regst du dich eigentlich so auf? Dies ist ein Literaturforum, und wir stellen hier Texte ein, um sie mit anderen Usern zu teilen, uns auszutauschen und im günstigsten Falle Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Dann bedanken wir uns artig für die Tipps oder Hinweise auf Fehler, sowohl in der Rechtschreibung wie in der Logik. Kurz: Wir bewerten Texte, nicht die Autoren.

Im übrigen hast du bei deiner Anmeldung die Forenregeln akzeptiert, und eine davon lautet, die Rechtschreibung zu beachten. Also worüber beklagst du dich?

Warum sollte ich deinen Text löschen wollen? Er ist doch ein supertolles Beispiel, wie man auf literarischem Gebiet nicht vorgehen sollte. Auch daraus können die User lernen. Vielen Dank dafür.

Wenngleich es nicht zum ersten Mal ist, zitiere ich immer wieder gerne Martin Buber: "Der Mensch wird am Du zum Ich." Deshalb bist du mit deinem wiederholten "du" jetzt auf dem richtigen Weg. Weiter so!

Alt 18.04.2025, 20:20   #11
männlich Hossa

Hi,
Du schreibst, dass du das für dich niederschreiben musstest. Und vielleicht hättest du das besser auch getan. Denn hier geht es darum, abgeholt zu werden, im weitesten Sinne unterhalten zu werden. Mir tut natürlich leid, dass du einen Verlust hinnehmen musstest. Aber das macht das Gedicht nicht besser. Es ist ein Tagebucheintrag. Sowas in der Art. Und für dich ist er wichtig. Für andere ist es einfach ein Text, eine Art Fürbitte. So funktioniert Lyrik eben nicht.
Ich verweise nicht gern auf eigene Texte. Ich hab allerdings mal einen sehr persönlichen Text geschrieben, bei dem ich das Risiko eingegangen bin, wie du hier. Ich verlinke das nicht. "Wenn Herzen heimlich..." usw.
Wenn ich das lese, habe ich Bilder vor Augen. Wenn andere das lesen, haben sie das glaube ich auch. Man kann Gefühle beschreiben und dennoch etwas drum herum bauen. Sich unterscheiden. Ich habe noch ein Gedicht von Schmuddelkind im Sinn, das mich tief berührt hat. Ich denke, es könnte wie meines im Liebeskummer entstanden sein. Ich poste den Titel hier noch drunter, denn ich muss nachschauen.
Nimm das alles nicht persönlich. Hier geht es nicht um Schicksale, hier geht es um Gefühl und bildgewaltige und kreative Sprache.
Hossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 20:27   #12
männlich Hossa

Sorry für den Doppelpost, aber das war mir wichtig. Von Schmuddelkind "Zaghafter Abschied". So funktioniert Lyrik. Die letzten beiden Strophen sind großes Kino. Man kann sich den Mantel dieses Gedichtes nehmen (die Form) und etwas eigenes draus bauen. Jedenfalls berührt dieses Gedicht und man merkt, dass dort jemand lang dran gesessen hat, jedes Wort genau abgewägt hat und dennoch ist wahnsinnig viel Gefühl drin. Schau dir doch dort etwas ab, wachse.... Und mach dich nicht zu deinem Text. Denn nur der wird kritisiert.
Hossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 22:21   #13
männlich MonoTon

Benutzerbild von MonoTon

Dem gesagten von Hossa und seinem Gedichtvorschlag kann ich beipflichten.
Anstatt beleidigt zu sein weil wir alle gefühlstote Kartoffeln sind, schau dich um, lerne und wachse.

Schmuddelkind - Zaghafter Abschied

falls du keine Lust hast zu suchen.
In Hossas Favoriten wäre das Gedicht auch zu finden gewesen.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hilf mir

Stichworte
neuanfang, trauer, vergangenheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de