![]() |
|
|
|||||||
| Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
|
Der Smog über die Stadt gestülpt
wie eine überdimensionale Käseglocke, der Asphalt flimmert in der Hitze, links ein McDonald`s, keine Fata Morgana, reale Fast-Food-Oase für Blechkarawanen, High-Tech-Nomaden im ewigen Kreisverkehr der Zivilisation. Ich stehe an der Ampel, die Rotphase dehnt sich wie Kaugummi, Schweiß rinnt mir aus allen Poren. Mein rechter Fuß zuckt, ich möchte Gas geben, einfach Gas, einfach geradeaus, raus hier, weg von den Restriktionen dieser Plastikgesellschaft, weg von den grauenhaften Fratzen im Werbefernsehen, die mir ekstatisch predigen, was mir alles fehlt um bestehen zu könen in diesem Spiel, und was ich alles brauche, damit sich blonde Modelmassmonster mit festgeschraubtem Kameragrinsen um mich reissen, und... die Ampel springt auf Grün, hinter mir hupt jemand, ich gebe Gas, nur ein wenig, ordne mich in den Verkehr ein, wische mir den Schweiß von der Stirn und rolle mit, rolle mit, bis uns allen irgendwann der Sprit ausgeht oder die Träume. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Na ja, Aufregung über die Fast-Fooder, aber wer zwingt dazu, den Fraß zu fressen? Bleibt doch jedem überlassen, selbst zu kochen und zu braten. Na ja, man kann auch zu Fuß gehen, aber bei 40 Kilometer schaffe ich das mit meinem fast 40 Jahre alten Auto eleganter. In seinem Umfeld habe ich noch keinen Kampfbegriff wie "Blechkarawane" (eigentlich ein Relikt) noch nicht gehört. Was den "ewigen Kreisverkehr der Zivilisation" benennen soll, bleibt mir fremd. Für mich war die Zivilisation geschichtlich gesehen linear. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Zunächst mal: Danke für deine Antwort!
Ein paar Anmerkungen zu deinen Kritikpunkten: Von wegen Genitiv. McDonald`s ist ein Eigenname, und wie wird der im Original geschrieben? Eben! "Blechkarawane" ist einfach eine Metapher (für was auch immer darf der Leser/ die Leserin entscheiden). Die "lineare Entwicklung" der Geschichte: Inkas, Mayas, Phönizier - alles extrem hochentwickelte Gesellschaften. Ihrer Zeit weit voraus. Und wo sind sie geblieben? Hat sich wohl doch nicht so ganz linear entwickelt. Und vom Hass auf Fast-Food-Produzenten kann ich in dem Text außer einer reinen Situationsbeschreibung nichts entdecken. Liebe Grüße lostpoet |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Mag sein, dass das Genitiv "s" bei Eigennamen im Deutschen so bleibt, aber inzwischen hat es Einzug in die deutsche Grammatik gehalten, so dass man diesem Deppen-"s" überall begeget. Das ist eine Verfallserscheinung und ein Kotau, uns die Sprache zu zersetzen. Dann schreiben wir künftig "des Manne's", des "Kinde's", des "Unfall's" usf.? Sonst noch was im Oberstübchen? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
In dem Punkt (Zersetzung der deutschen Sprache) gebe ich dir
absolut recht! Lieber Gruß lostpoet |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Forumsleitung
|
Zitat:
Dann kam mit der KMK der Einbruch. Seitdem macht jeder mit der Sprache, was er will. Der einzige Trost: Solange jeder verstanden wird, geht's noch. Das hatten wir vor Luther auch schon - im 16. Jahrhundert, |
|
|
|
|