Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.01.2025, 16:44   #1
männlich rahnnowd

Standard Ausgeträumt?

Ich träumte, ich schritt durch den friedlichen Garten
und pflanzte ein Bäumchen und sähe es sprießen.
Ich goss es und brauchte dann nur noch zu warten,
um später die Süße der Frucht zu genießen.

Ich schmückte den Garten mit Blumenrabatten
und pflegte ihn sorgsam und hielt ihn in Ehren,
egal ob bei Regen, bei Sonne, bei Schatten.
Wurd' ER nicht erschaffen, um mich zu ernähren?

Leider ging der Traum abrupt zu Ende,
warf mich in die Wirklichkeit zurück.
Was nur schufen hier die Menschenhände!
Feuchte Augen trübten meinen Blick:

Statt des Gartens seh ich kranke Wälder,
Gifte wabern durch die dürren Bäume.
Kriege fressen Menschen, Häuser, Felder,
rauben uns sogar die letzten Träume!

Wann werden wir Menschen es endlich verstehen,
den Garten in Frieden und Ehren zu halten,
uns selbst als ein Teil dieses Gartens zu sehen?
Erst dann dürfen wir unsre Träume entfalten.

© Norbert Rahn
rahnnowd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2025, 18:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Schade drum.

Die ersten beiden Strophen sind brillant geschrieben, die Worte fließen, die Bilder breiten sich aus, die lyrische Landschaft treibt Blüten.

In den Strophen drei und vier klappt das alles zusammen. Wäre das Gedicht ein Walzer, hätten wir jetzt einen Saal mit Leuten, die alle am Boden liegen, weil sie über ihre Füße gestolpert sind.

Die letzte Strophe nimmt den Rhythmus der ersten beiden wieder auf, holpert aber in der dritten Zeile auch ein wenig.

Die "kranken Wälder" sind die Sau, die vor Jahrzehnten durchs Dorf gejagt wurde, aber durch zahllose neue Aufreger längst in die Versenkung gedrückt wurden. Es gibt sie noch, aber die Forstwirte haben nie die Unterstützung bekommen, die sie gebraucht hätten.

Auch Kriege sind seit der Entstehung der Hochkulturen 5.000 ante Christi kein Grund zum Jammern. Seither gehören sie zum Fortschritt der Menschheit. Es begann damit, dass erstmals ein Mensch ein Stück Land absteckte und erklärte: "Das gehört mir." Krieg ist der Preis für die Sesshaftigkeit, für die Unterwerfung der Tierwelt und für Ausbeutung jeglicher Art.

Vielleicht erklärt man den Krieg irgendwann zum Kulturerbe. Inzwischen ist alles Kultur, was erfolgreich oder siegreich ist oder Endungen wie "ismus" oder ähnliches trägt.

Die Welt, in der wir heute leben, begann damit, dass wir nicht mehr mit den Herden zogen, sondern die Erde in Kuchenstücke teilten, auf denen wir pflanzten und züchteten. Der nächste Schritt war, die Ernte und das Kalb zu verteidigen.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2025, 18:55   #3
weiblich LadyAdunaic

Benutzerbild von LadyAdunaic

Standard Hallo Norbert,

Ich fing an zu lesen und dachte: Och, schöner ungewöhnlicher Takt für Norberts Gedichte. Trägt den traumgleichen Inhalt hervorragend. Dann passierte das, was Ilka schrieb. Alle am Boden.
Und ich finde: Richtig gut gemacht. Da klatscht einem die Realität mal so richtig fies ins Gesicht. Wirkung erzielt. Ich finde, die letzte Strophe hätte entsprechend auch so klatschekalt sein dürfen, dann hätte es eindringlicher nachgehallt. Aber ich bin halt die Fraktion "kalter Waschlappen", du "warmer Hoffnungsschimmer".
LadyAdunaic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2025, 20:43   #4
männlich rahnnowd

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Schade drum.

Die ersten beiden Strophen sind brillant geschrieben, die Worte fließen, die Bilder breiten sich aus, die lyrische Landschaft treibt Blüten.

In den Strophen drei und vier klappt das alles zusammen. Wäre das Gedicht ein Walzer, hätten wir jetzt einen Saal mit Leuten, die alle am Boden liegen, weil sie über ihre Füße gestolpert sind.

Die letzte Strophe nimmt den Rhythmus der ersten beiden wieder auf, holpert aber in der dritten Zeile auch ein wenig.
Vielen Dank für dein Feedback!

Der Effekt, den du beschreibst, ist gewollt (Stilmittel):

Nach den ersten beiden (daktylisch fließenden) Strophen ist der Traum zu Ende und die Schrecken der Realität herrschen (trochäisch polternd) vor. Das ist nichts mehr für die Walzer-Schritte der Traumtänzer (denn sterbende Wälder und Kriege finde ich schrecklich - auch wenn Kriege eine Folge des Siedelns sind).
Was du beschreibst, ist genau mein Mittel zum Zweck.

Falls das nicht nachvollziehbar ist, ist es natürlich der Fehler des Schreiberlings, der das verbockt hat.

Den Holperer in Vers 3 der letzten Strophe finde ich nicht.

Liebe Grüße
Norbert
Alt 22.01.2025, 20:52   #5
männlich rahnnowd

Zitat:
Zitat von LadyAdunaic Beitrag anzeigen
Ich fing an zu lesen und dachte: Och, schöner ungewöhnlicher Takt für Norberts Gedichte. Trägt den traumgleichen Inhalt hervorragend. Dann passierte das, was Ilka schrieb. Alle am Boden.
Und ich finde: Richtig gut gemacht. Da klatscht einem die Realität mal so richtig fies ins Gesicht. Wirkung erzielt. Ich finde, die letzte Strophe hätte entsprechend auch so klatschekalt sein dürfen, dann hätte es eindringlicher nachgehallt. Aber ich bin halt die Fraktion "kalter Waschlappen", du "warmer Hoffnungsschimmer".
Hallo LadyA,

Ah, lieben Dank - ja, genau so war der Metrum-Wechsel natürlich gedacht. Der kalte Waschlappen klatscht den Traumtänzern ins Gesicht und kegelt sie um (prächtiges Bild übrigens).
Dein Lob geht mir runter wie Öl mit Honig!

Ja, Hoffnungsschimmer & Happy End sind mehr so mein Metier (dementsprechend auch der Metrum-Wechsel wieder zurück zum Walzer).

Liebe Grüße
Norbert
Alt 22.01.2025, 21:18   #6
männlich rahnnowd

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Auch Kriege sind seit der Entstehung der Hochkulturen 5.000 ante Christi kein Grund zum Jammern. Seither gehören sie zum Fortschritt der Menschheit. Es begann damit, dass erstmals ein Mensch ein Stück Land absteckte und erklärte: "Das gehört mir." Krieg ist der Preis für die Sesshaftigkeit, für die Unterwerfung der Tierwelt und für Ausbeutung jeglicher Art.

Vielleicht erklärt man den Krieg irgendwann zum Kulturerbe. Inzwischen ist alles Kultur, was erfolgreich oder siegreich ist oder Endungen wie "ismus" oder ähnliches trägt.

Die Welt, in der wir heute leben, begann damit, dass wir nicht mehr mit den Herden zogen, sondern die Erde in Kuchenstücke teilten, auf denen wir pflanzten und züchteten. Der nächste Schritt war, die Ernte und das Kalb zu verteidigen.
Ja, das ist richtig, und da haben wir auch dasselbe Verständnis - auch wenn ich Krieg niemals als Errungenschaft ansehen würde.
Ich denke, Krieg und tiefe Sehnsucht nach Frieden gehören schizzophrenerweise zur menschlichen Natur.
Auch dazu poste ich gleich noch ein Gedicht von mir - dann allerdings eher unter "Philosophisches".

Liebe Grüße
Norbert
Alt 24.01.2025, 08:03   #7
männlich TravisBeamer

Benutzerbild von TravisBeamer

Ein sehr gut konstruiertes Gedicht wie ich finde. Zuerst das was könnte sein in einem Traum zusammengefasst, dann die Realität und in der letzten Strophe dann die Verbindung von Strophe 1 und 2 mit Strophe 3 und 4. Ich kann in dem Gedicht keine Schwächen erkennen. Meiner Meinung nach makellos gereimt.

Freundliche Grüße,
Travis Beamer
TravisBeamer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 08:55   #8
männlich rahnnowd

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
Ein sehr gut konstruiertes Gedicht wie ich finde. Zuerst das was könnte sein in einem Traum zusammengefasst, dann die Realität und in der letzten Strophe dann die Verbindung von Strophe 1 und 2 mit Strophe 3 und 4. Ich kann in dem Gedicht keine Schwächen erkennen. Meiner Meinung nach makellos gereimt.

Freundliche Grüße,
Travis Beamer
Oh, vielen Dank für dein lobendes Feedback, TravisB - vor allem auch für dein Lob des Formellen!
Ja - genau so war meine Intention.
Ich glaube, es ist eines meiner ganz wenigen Gedichte wo ich einen Metrum-Wechsel so bewusst und schon etwas brutal eingesetzt habe. Und ich werde das bei geeigneter Gelegenheit sicher erneut versuchen.

LG Norbert
Antwort

Lesezeichen für Ausgeträumt?

Stichworte
paradies, seele, traum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de