Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.06.2022, 16:15   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Standard Eine theoretische Frage

Warum fahren in Kinofilmen ankommende Züge fast immer von links nach rechts ins Bild? Und lässt sich diese Beobachtung literarisch umsetzen? Wenn ja, warum? Was ist die Aussage dahinter?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 20:54   #2
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 451

Eine interessante Frage. Aber ist das wirklich so? Ich habe gerade spaßeshalber Teile von "12 Uhr mittags" angesehen. Und gleich bei diesem Film: in den ersten "Zugszenen" (nach ca.1 Std.Film) kommt der Zug von rechts nach links in's Bild.
Diese Fahrtrichtung scheint mir für Betrachter "angenehmer".

Hier mein Versuch einer Erklärung (nur ein Aspekt): Mir scheint, dies vermittelt dem Betrachter eher den Eindruck eines gewöhnlichen "Leseflusses"; er ist möglicherweise mithin geneigt, den Blick nach rechts, also auf die weitere "Zugfolge" zu richten.

LG.
K.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 21:50   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Eine interessante Frage. Aber ist das wirklich so? Ich habe gerade spaßeshalber Teile von "12 Uhr mittags" angesehen. Und gleich bei diesem Film: in den ersten "Zugszenen" (nach ca.1 Std.Film) kommt der Zug von rechts nach links in's Bild.
Diese Fahrtrichtung scheint mir für Betrachter "angenehmer".
Das ist interessant und eher ungewöhnlich. Denn wir Menschen der westlichen Welt sind daran gewöhnt, von links nach rechts zu lesen und Bilder in der gleichen Weise wahrzunehmen. Von links kommt man an, nach rechts fährt man ab. Rein ins Bild und raus aus dem Bild.

Den Filmausschnitt von High Noon muss ich mir nochmal ansehen. Aber wenn ich mich recht erinneren, fährt der Filmheld, G. Cooper, kurz vor dem Showdown mit seinem Pferdewagen von links nach rechts. Man sieht oft bei Filmhelden, die auf einem unbekannten Weg oder auf einer Rückkehr sind, dass sie von rechts nach links gehen, also entgegen der gewohnten Lesrichtung, was beim Zuschauer verstörend wirkt.

Bei der Opening Scene zu "Once Upon a Time in the West" kommt der Zug aus der Bildmitte und fährt nach rechts.

Man sollte den Zügen eine eigene Filmgeschichte widmen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 22:49   #4
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Wenn auf dem Zug ein Text steht, dann müsste er ja von Rechts nach Links kommen, sonst muss man rückwärts lesen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 22:53   #5
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Vermutlich weil die Schauspieler oft rechts rumstehen im goldenen Schnitt.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 23:07   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Wenn auf dem Zug ein Text steht, dann müsste er ja von Rechts nach Links kommen, sonst muss man rückwärts lesen.
Hast du noch mehr von diesem unterhaltsamen Blödsinn drauf? Bis zu einem gewissen Grad kann ich Kabarett etwas abgewinnen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine theoretische Frage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Frage der Interpretation - eine Wahrheit Ex-Ralfchen Philosophisches und Nachdenkliches 5 08.02.2020 21:49
Eine Frage der Betrachtung Füllfeder Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.08.2008 13:00
Eine Frage der Ehre - Teil 2 Belgarath Geschichten, Märchen und Legenden 0 08.01.2007 01:23
Eine Frage der Ehre Belgarath Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.01.2007 12:36
Eine Frage Stellen Metallian Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.12.2006 20:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.