Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2022, 09:38   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Ein Sündenbock ist kein Herdentier

Ihr überschüttet mich mit Häme
und schmiedet hundsgemeine Ränke,
beschönigt euer Spiel als Schwänke,
doch zielt darauf, dass ich mich schäme.

Ihr lauert auf die kleinste Blöße,
mich zu verlachen als verblödet,
seid dann erfüllt bis in die Schöße,
doch geistig selbst total verödet.

Es lohnt nicht, gegen euch zu kämpfen,
weil euer Gift euch selber schwächt
und Missgunst sich in schweren Krämpfen
letztendlich an der Quelle rächt.

Ein Sündenbock hat Ehrgespür,
ist Einzelgänger von Gemüt
und hat als Mitglied somit für
den Herdentrieb noch nie geglüht.

17.05.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 21:40   #2
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 338

Gefällt mir! Leider können das Gedicht wohl nur jene nachvollziehen, die sich schon einmal in der Rolle des S.-böckchens befanden. Wer es also kann - ist durchaus ein starker Bock...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 15:19   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 847

Lb. Ilka-Maria,

Du schilderst hier einen Sündenbock, der seine Lage erkennt, versteht und deshalb auch wehrhaft ist. Er fühlt sich ausgegrenzt und geht seinen eigenen Weg. Eine gute Aussage, die ich hoffentlich in Deinen Sinne verstanden habe.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 20:44   #4
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Ein nettes Gedicht, passend zu einer Zeit wo jeder sich nur aufplustern will und mit dem Finger auf den anderen zeigt. Finde ich schön von dir, dass du den ganzen starken Sündenböcken der letzten Jahre deine Anerkennung aussprichst.
Allerdings glaube ich, dass viele dieser Einzelgänger mit Ehrgespür durchaus in der Lage sind sich auch gemeinsam zu wehren wenn es die Situation verlangt...
ist dann halt eine bunt gemischte Herde :-)

Liebe Grüsse

Sinneswandler
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 19:17   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Dieses Gedicht erregt Widerspruch.

Zum Sündenbock wird oft der gemacht, der sich gegen andere nicht wehren kann.

Das hat auch nichts mit Häme zu tun, wer hämisch ist, erfreut sich am Schaden seines Gegenübers, der Sündenbock ist eher unschuldig an einer verkorksten Situation. Und wer jemanden zum Sündenbock macht, will auch nicht, dass der sich schämt, sondern man will selbst aus der Schusslinie bleiben.

Ein Sündenbock hat auch kein Ehrgespür und ist nicht Einzelgänger von Gemüt, sondern weil er ausgegrenzt wird. So trottet er der Herde hinterher und sieht vor sich lauter Arschlöcher. Das ist sein schwacher Trost.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 06:05   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Guten Morgen, Nöck,

auf den ersten Blick sieht es aus, als habe mein Gedicht eher mit einem Mobbing-Opfer als mit einem Sündenbock zu tun. Sicherlich kann man Kritierien anführen, die diese Unterscheidung rechtfertigen. Indessen habe ich bei näherer Beschäftigung mit dem Thema festgestellt, dass Mobbing und Sündenbockzuweisung oft ineinandergehen.

Zur Kritik:

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Zum Sündenbock wird oft der gemacht, der sich gegen andere nicht wehren kann.
Die Rolle des Sündenbocks wird zugewiesen, das ist richtig. Ich bezweifle jedoch, dass das Opfer grundsätzlich nicht in der Lage ist, sich zu wehren. Es gibt Fälle, in denen die Betroffenen entweder aus der Rolle geflohen sind oder den rechtlichen Weg in Anspruch genommen haben, um aus ihr rauszukommen.

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Das hat auch nichts mit Häme zu tun, wer hämisch ist, erfreut sich am Schaden seines Gegenübers, der Sündenbock ist eher unschuldig an einer verkorksten Situation.
Es geht durchaus mit Häme einher, wenn z.B. zur Sündenbockrolle massives Mobbing hinzukommt. Man denke an die Shitstorms, mit denen Opfer im Internet "rund" gemacht werden. Handelt es sich beim Sündenbock um ein Kollektiv, wie z.B. im Holocaust - oft werden auch die Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit genannt -, geht dies immer mit persönlichen Erniedrigungen einher. Juden waren für ihre Verfolger nicht nur das "Finanzjudentum" und die "Gottesmörder", sondern auch "Ungeziefer" und Gegenstand abscheulichster Karikaturen. Bezeichnend ist jedoch auch ein Einzelfall wie die Klage gegen Keplers Mutter, die der Hexerei bezichtigt wurde: Natürlich war Häme im Spiel, denn die Angeklagte galt als zänkisch und boshaft, und kein Nachbar hätte ihr nachgetrauert, wenn sie auf dem Scheiterhaufen geendet wäre. Nur dank seiner rhetorischen Gewandtheit konnte Kepler sie erfolgreich verteidigen.

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Ein Sündenbock hat auch kein Ehrgespür und ist nicht Einzelgänger von Gemüt, sondern weil er ausgegrenzt wird. So trottet er der Herde hinterher und sieht vor sich lauter Arschlöcher. Das ist sein schwacher Trost.
Das kommt auf den Einzelfall an. Völlig wehrlos ist ein Sündenbock nicht, auch kann er sich fragen, ob es die Sache wert ist, sich zu einer Gruppe zählen zu wollen, die ihm nicht wohlgesinnt ist. Die Reaktion auf eine Sündenbockrolle ist nicht in Stein gemeißelt, sie kann in vielfacher Weise erfolgen.

Es ist außerdem nicht immer eine Gruppe, die hinter einer Sündenbock-Aktion steht; sie kann auch durch Einzelpersonen erfolgen.

Doch, ein Sündenbock kann Ehrgefühl haben. So hat sich der Fernsehmoderator Kachelmann nicht nur gegen eine unrechtmäßige Klage wegen Vergewaltigung gewehrt, sondern auch gegen den eingeschränkten Freispruch, den es in dieser Form im deutschen Recht nicht hätte geben dürfen (es gibt nur den uneingeschränkten Freispruch). Bis zu seiner nachgewiesenen Unschuld nahm die Öffentlichkeit jedoch gegen ihn Partei nach dem Motto: Er verdient es nicht anders, so wie er sich gegenüber Frauen benommen hat.

Zuletzt noch ein Hinweis zu meinem Text: Darin geht es nicht um eine Verallgemeinerung des Themas "Sündenbock", sondern um die Sicht des Lyrischen Ichs zu seinem eigenen Fall. Ein anderer Betroffener kann natürlich immer eine andere Sichtweise haben und zu einem anderen anderen Umgang mit diesem Problem kommen.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 15:52   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Ilka,

ein Sündenbock ist jemand, auf den man seine Schuld abwälzt, bzw. dem man die Schuld an etwas zuschiebt. So kann man es nachlesen und so habe ich es auch gemeint.

Gemobbt oder zum Sündenbock abgestempelt zu werden, trifft jeweils einen Unschuldigen. Besonders verwerflich ist die Tatsache, dass von eigenem Versagen abgelenkt werden soll bzw. dass die Gegenseite Spaß (beim Mobbing) empfindet.

Bei deinen Beispielen handelt es sich nach meiner Meinung nicht um Sündenböcke, da in keinem dieser Fälle von eigenem Versagen/Verschulden abgelenkt werden sollte.

Letzten Endes kommt es aber auf die jeweilige Sichtweise an.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 16:35   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Hallo Ilka,

ein Sündenbock ist jemand, auf den man seine Schuld abwälzt, bzw. dem man die Schuld an etwas zuschiebt. So kann man es nachlesen und so habe ich es auch gemeint.
Ist vom Grundsatz her ja auch richtig, das will ich gar nicht bestreiten. Seinem biblischen Ursprung nach ist es sogar noch ein bisschen anders, da wird nämlich die eigene Schuld nicht geleugnet, sondern eingestanden und dann erst auf den Sündenbock abgewältzt, den man schließlich "in die Wüste schickt". Das war sozusagen die Absolution für Schuld oder Versagen.

Heute fassen wir den Begriff wesentlich weiter, da wird auch jemand zum Sündenbock gemacht, um von einem Problem abzulenken, auch wenn man es selber gar nicht verursacht hat, sich jedoch sorgt, trotzdem dafür zur Verantwortung gezogen werden zu können. Da wird sozusagen jemand zum Sündenbock auserkoren, bevor man es selber wird - eine kleine Spielart der "Dplomatie". Ist aber egal, ob Sündenbock, Buhmann, Blitzableiter oder Arsch vom Dienst, auf den Punkt gebracht hast du mit deiner Sichtweise völlig recht, und deshalb ist es gut, auch Kritiker wie dich zu haben, die Inhalte und Ausdeutungen hinterfragen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 11:20   #9
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Ilka,

wenn wir das Forum und die Dichtkunst ernst nehmen, gehört Kritik genauso wie Lob dazu. Beides sollte allerdings auch stets begründet werden.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 15:26   #10
männlich DerHutmacher
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 24

ein ganz tolles Gedicht, weit ab von dem Schund den ich schreibe
DerHutmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 15:41   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DerHutmacher Beitrag anzeigen
ein ganz tolles Gedicht, weit ab von dem Schund den ich schreibe
Sorry, das stimmt nicht. Nöck hat die Schwächen des Gedichts längst fundiert aufgedeckt
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Sündenbock ist kein Herdentier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Tag Demoreness Sprüche und Kurzgedanken 3 26.06.2020 18:12
kein titel ian180580 Düstere Welten und Abgründiges 1 21.10.2013 10:58
Kein Titel Nocturion Düstere Welten und Abgründiges 0 02.10.2013 23:45
Kein Wir gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 4 10.09.2013 12:22
Kein Weg truetopia Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.01.2013 02:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.