Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.02.2022, 09:31   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Standard Ist die Abschaffung des Zölibats die Lösung?

Jetzt kommt Kardinal Marx aus dem Loch und spricht sich dafür aus, Priestern das Heiraten zu gestatten. Und das soll die Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?

Wie naiv muss man eigentlich sein, um daran zu glauben?

Pädophilie ist eine Veranlagung, kein Notstand. Sie beschränkt sich auch nicht auf Kuttenträger, sondern treibt ihr Unwesen quer durch die Gesellschaft, also auch in Familien, Sportvereinen, Schulen usw. Niemand muss so tun, als seien die Kirchenleute immer brav gewesen, die hatten ihre "Haushälterinnen" und fanden auch sonst genügend Ventile, der Natur ihren Lauf zu lassen. Wer sich jedoch an Kindern vergreift, hat ein anderes Problem, und das hat mit der Kirche nichts zu tun.

Wem ist der Name "Bodo Kirchhoff" ein Begriff? Richtig: ein etablierter Schriftsteller, ansässig in Frankfurt. Vor einigen Jahren hat er ein Buch über den Missbrauch geschrieben, der an ihm während seiner Jahre im Kinderheim begangen wurde.

Genau hier liegt der Hund begraben: Man glaubt, es handele sich um einen Notstand. Eine krankhafte Veranlagung ist aber kein Notstand, sondern eben genau das: eine krankhafte Veranlagung. Priester jetzt in eine Ehe hineinzutreiben, die vielleicht niemand will - Familie muss man sich schließlich auch leisten können - wird das Problem nicht lösen. Im Gegenteil: Damit wäre dem Verschleiern Tür und Tor geöffnet. Das hat man doch schon bei ganz normalen Kriminalfällen: Ein Familienvater, der ein Kind umbringt? Geht doch gar nicht!

Geht aber doch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:25   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Liebe Ilka-Maria,
ich freue mich, dass du das so deutlich ausspricht. Dass hohe katholische Würdenträger, denen oft eine gewisse Bildung nachgesagt wird, allen Ernstes glauben die Abschaffung des Zölibat würde den Missbrauch von Kindern beenden zeigt deutlich dass man sich mit dem Thema weder beschäftigt hat noch das in Zukunft vorhat. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die von ihrer "heiligen katholischen Kirche" im Glaubensbekenntnis faseln und diese auch noch finanziell jeden Monat unterstützen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:15   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Mit der Kirche hat es für mich null und nichts zu tun. Sexueller Missbrauch von Kindern findet an jeder Ecke statt, und das größte Tor dafür ist das Internet. Da wird obendrein dicke Kohle damit kassiert. Ein Berufsstand wird madig gemacht, obwohl Hinz und Kunz in der Sache hängen und die meisten Fälle wahrscheinlich in den Familien passieren. Ich will nicht wissen, wieviele Eltern ihre eigenen Kinder verhökern. Wie in anderen kriminellen Kreisen besteht eine Symbolsprache, so dass Pädophile genau wissen, in welcher Familie, in welchem Kindergarten und in welchem Kinderheim sie ihre Opfer finden und zu Dauerkunden werden können. Es geht nicht um ein paar perverse Priester, sondern um ein eiskalt kalkuliertes Riesengeschäft, in das die Kripo gar nicht vordringen kann, ohne selbst zum Rechtsbrecher zu werden. Der Blick auf die Kirche soll vom eigentlichen Problem, nämlich der drastischen Zunahme kinderpronographischer Ringe und der Machtlosigkeit der Kripo, nur ablenken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:43   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Du hast natürlich in allem recht. Ich bin etwas auf die Kirche fixiert, speziell auf die katholische, weil ich im Auftrag des Herrn spreche und die Katholiken belasten ihn zur Zeit am stärksten, was nicht heisst dass wir die von dir erwähnten Fälle, und andere, man denke nur an den Fall Marc Dutroux, ausblenden.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ist die Abschaffung des Zölibats die Lösung?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Lösung Inka Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 22.10.2021 16:36
Lösung (4) Sorrey Sonstiges und Experimentelles 0 28.07.2018 23:46
Lösung Marcel Strömer Humorvolles und Verborgenes 0 06.02.2017 22:03
Er- und Abschaffung mauritius Lebensalltag, Natur und Universum 0 01.08.2015 16:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.