Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2022, 14:49   #1
männlich G.Neville
 
Benutzerbild von G.Neville
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: München
Beiträge: 101

Standard Corona-Pandemie

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so durchlebe mit ihm zusammen eine existenziell bedrohliche Krise.
G.Neville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 14:58   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von G.Neville Beitrag anzeigen
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so durchlebe mit ihm zusammen eine existenziell bedrohliche Krise.
Brauchst du nicht. Gib ihm Macht, und du hast ein verlässliches Messinstrument an der Hand.

Wenn es um die Existenz geht, kannst du hingegen Überraschungen erleben. Da sind schon viele Raubtiere zu Lämmern geworden. Bekanntlich schreien fast alle Menschen in der Stunde, in der ihnen der Tod droht, nach ihren Müttern. Da findet keine Charakterentwicklung mehr statt.

Vermutlich zielt aber dein Spruch auf eine gerade erlebte Enttäuschung ab.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 19:38   #3
männlich G.Neville
 
Benutzerbild von G.Neville
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: München
Beiträge: 101

So ist es. Und da mir im Nachgang der Diskussion plötzlich das Zitat von Abraham Lincoln in den Sinn kam: "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." habe ich den Spruch spontan etwas umgemünzt. Im Angesicht des Todes würde ich mir jedoch nicht erlauben den Charakter eines Menschen beurteilen zu wollen. Agonie oder nackte Todesangst z. B. im Trommelfeuer an der Front oder in einer ähnlichen Extremsituation lässt wahrscheinlich nur noch das vegetative Nervensystem sprechen…
G.Neville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Corona-Pandemie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corona Vers-Auen Sprüche und Kurzgedanken 2 25.12.2021 06:00
Flucht aus der Pandemie Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 02.05.2021 08:44
Pandemie Miilan Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 03.04.2021 15:13
Ende einer Pandemie Andri Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 15.02.2021 23:00
Corona und der Tod FuLong Humorvolles und Verborgenes 1 01.10.2020 02:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.