Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2020, 22:19   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Gedanken

Oft versuche ich es zu sehen
es ist Oberfläche
und Tiefe zugleich
um dieses Strömen zu verstehen

Sind es vielleicht meine Gedanken
die wie Fischschwärme ziehen, im Dunkeln wogen
emporsteigen, sich verwirbeln und umkreisen
ein schwarzes Fließen, als wäre das Sein sich verborgen

Dann, ein silberner Rücken
für Augenblicke glitzern Schuppen
Sie gleiten nach oben und ich bin eins
bis sie absinken und weiterziehen

Doch ich bleibe zurück, bin ein neuer Schwarm
bin sein Auftauchen und ein kurzes Erkennen
er ist was ich bin, der Glanz des Moments
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 05:47   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
als wäre das Sein sich verborgen
wäre hier nicht
"als wäre das Sein in sich verborgen"
verstehbarer?

Lieber Andri,
ich habe dieses Gedicht älteren Datums heute gefunden und war überrascht, dass deine Beschreibung deiner Gedankenwelt mich an meine eigenen Gedanken und wie ich sie empfinde erinnert.
Du schreibst von Fischschwärmen. Ich denke immer an ein Flugzeug über dem Meer das in starke Turbulenzen gerät, die so stark werden dass die Maschine abmontiert und die Trümmerteile auf den Boden des Ozeans sinken. Dort bleiben sie und werden im Lauf der Zeit vergessen.
Eine andere Maschine schafft es dank eines hervorragenden Piloten aus den Turbulenzen herauszukommen. Er zieht die Maschine steil nach oben bis zur stall Warnung, durchbricht die dunklen Gewitterwolken und die Maschine erstrahlt in gleissendem Sonnenlicht und setzt ruhig ihren Weg fort.
Ich wäre gern der Pilot dieser Maschine. Aber meistens stürzt mein Flugzeug ab.

Dass bei dir immer ein neuer Schwarm auftaucht und du den Glanz des Moments erleben kannst ist grossartig und darum beneide ich dich.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 13:22   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Corazon,
ich war als ich das Gedicht veröffentlichte etwas enttäuscht dass niemand erzählte wie ihr oder ihm es beim Denken ergeht. immer schon versuche ich zu verstehen was dieses Bewusstsein von uns selbst eigentlich ist, wie es sich darstellt. Aber es ist sehr schwer greifbar, das gilt sowohl für das individuelle Empfinden der Selbstbewusstheit, als auch der Aussagen der Wissenschaft darüber. Als ich das Gedicht schrieb hatte ich versucht darzustellen wie Denken abläuft, man ist dabei gleichzeitig Akteur und Beobachter, aktiv und passiv. Jedes Beobachten ändert dabei natürlich auch das Beobachtete (Wie in der Quantenmechanik).
Der allermeiste Teil dessen was man im Gehirn fühlt ist ein undefinierbares Anströmen, das Schwärmen. Es sind noch gar keine Gedanken es ist nur so man hat das Gefühl es könnten welche werden. Und dann natürlich werden auch Gedanken sichtbar, blitzen auf könnten artikuliert oder in irgendeiner Weise ausgedrückt werden. Meist tauchen sie wieder ab und sind rasch vergessen und teil des großen unklaren Schwarms.
Das Auftauchen ist der Moment des Jetzt so manifestiert sich die Gegenwart. Sie glänzt, sie ist sichtbar, das was eben Oberfläche ist. Das heißt nicht dass sie besonders strahlend oder schön sind.
Deine Beschreibung mit den Flugzeugen zeigt, dass deine Gedanken in ihrem Auftauchen sehr zwingend sind, sie sind dann nicht nur kurzzeitig existent, sondern dominant und eben hochfliegend wie das Bild es ja auch zeigt. Bestimmt oft mit dem Gefühl sie könnten alle Fesseln ablegen. Nur leider verlieren sie doch den Halt und die Strömung muss abreissen. Ikarus ist sicher auch ein Symbol dieser explosiven Gedankenführung die immer zu Abstürzen neigt.
Leider und zum Glück sind meine Gedanken nicht so ... Ich bin gefangen in diesem ruhigeren gefesselten Strom.

Alles Liebe,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 18:02   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Deine Beschreibung mit den Flugzeugen zeigt, dass deine Gedanken in ihrem Auftauchen sehr zwingend sind, sie sind dann nicht nur kurzzeitig existent, sondern dominant und eben hochfliegend wie das Bild es ja auch zeigt. Bestimmt oft mit dem Gefühl sie könnten alle Fesseln ablegen. Nur leider verlieren sie doch den Halt und die Strömung muss abreissen. Ikarus ist sicher auch ein Symbol dieser explosiven Gedankenführung die immer zu Abstürzen neigt.
Leider und zum Glück sind meine Gedanken nicht so ... Ich bin gefangen in diesem ruhigeren gefesselten Strom.
Lieber Andri,
du hast völlig recht, wie das Denken abläuft ist dem Menschen nicht so richtig klar. Ich kann es nicht definieren. Wenn ich meine Hunde anschaue, mit ihnen rede und sie legen den Kopf schief und schauen mich an, dann möchte ich so gerne wissen, wie sie denken. Wie man ohne Wörter denkt. Ich werde es nie erfahren.

Ja, ich habe oft hochfliegende Gedanken, jedoch sind die Abstürze dann entsprechend fatal. Ich denke oft über den Tod nach und ob ich ihn fürchte, Angst davor habe. Aber das kann man bequem und gesund im Sessel sitzend nicht feststellen. Nur wenn man dem Tod nahe ist kann man wissen ob man ihn fürchtet. Dann beginnen meine Gedanken von einer hohen philosophischen Ebene abzustürzen und ich versinke in seltsame Gedanken, die mir aber logisch vorkommen und bringe mich in die Nähe des Todes um endlich zu wissen ob ich Angst vor ihm habe. Ich habe dadurch erfahren, dass ich keine Angst vor dem Tod habe, dass ich ihn aber bedauere. Bedauere dass ich vieles nicht mehr miterleben kann. Später denke ich, dass ich bescheuert bin solchen Fragen und Gedanken nachzugehen und mit ihnen abzustürzen. Aber manche Gedanken zwingen sich einfach ins Gehirn und wollen nicht wieder gehen, das macht es zum Risiko.
Ich möchte den Beginn der Nationalhymne der DDR eigentlich für mich verwirklichen:
"Auferstanden aus Ruinen", vielleicht schaffe ich es jetzt irgendwann.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedanken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedanken Nico99 Geschichten, Märchen und Legenden 3 11.01.2017 21:26
"Kurze" Gedanken zu meinen Gedanken PriceOfFreedom Sprüche und Kurzgedanken 12 14.07.2014 23:50
Gute Gedanken, böse Gedanken Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.03.2014 11:34
Gedanken Aquaria Humorvolles und Verborgenes 4 09.07.2010 11:25
Gedanken ueber Gedanken Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.08.2009 11:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.