Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.05.2022, 11:12   #1
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Alle Vögel sind schon da...

aber wirklich alle?
Das „Kuckuck-Kuckuck“ vermisse ich.
Ei, wo versteckt der Kerl denn sich,
auf dem Berge oder im Tale?
Zum Kuckuck noch mal,
der machst sich rar - kolossal!
Oder streitet er sich gerade mit
dem Esel, wer am besten sänge
und haut dabei über die Stränge?

Auch suche ich vergeblich – lange schon,
nach Veilchen, Schlüsselblumen
und den Glöckchen im Mai.
Suche ich mit Wünschelrute oder ohn‘?
Diese Blumen liebe ich – alle drei!


(Februar 2015)

(Den anderen „Kuckuck“ wünsche ich keinem,
das wäre doch wohl eher zum Weinen)


https://www.youtube.com/watch?v=wQ2SKQkCIhk
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:12   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 833

Hallo Inka,

ich habe den Kuckuck schon gehört hier im Wald. Und Veilchen gibt es auch auf der Wiese am Haus. Ich kann mich nicht beschweren.

Die kleine Überleitung zu dem Kinderlied "Der Kuckuck und der Esel" find ich nett. Was ich aber nicht verstehe ist dieses ... ohn'. Meinst du Mohn?

Ich würde in der dritten Zeile eine Änderung vornehmen:

"Ei, vielleicht versteckt er sich."

Das "kolossal" stört mich auch. Ich verbinde damit etwas großes, gewaltiges. Das passt hier nicht. Mir fällt aber so schnell kein anderes Wort ein.

Ich wünsche dir, das wunderbare "Kuckuck" recht bald zu hören und deine Lieblingsblumen zu finden.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 18:17   #3
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Kuckuck

Liebe Candlebee,

vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar und die Verbesserungsvorschläge.

Also ohn‘ bedeutet natürlich: ohne Wünschelrute, die ich mir erst besorgen müsste.

Ich habe mal im Reimlexikon geblättert und folgende Wörter, die sich auf kolossal reimen würden, herausgepickt:

braucht ein Portal – auf jeden Fall – ist nicht loyal – im Areal - - ist surreal – ist nicht royal

Bin aber am Ende total an dem Wort „total“ hängen geblieben.

In dem Quartal wäre auch noch eine Möglichkeit. Der Kuckuck hat seine Rufzeit tatsächlich zwischen April und Juli, aber lt. Wikipedia nur das Männchen. Das Weibchen würde nur ein schabendes Krächzen von sich geben. War mir neu.

Und weil der sich so in den Vordergrund stellt und sich vor mir versteckt, hat er keinen anderen Namen als „Kerl“ verdient. Basta! (Aber wenigstens klaut ER nicht die Eier aus fremden Nestern).

Dass der Kuckuck das tut, haben wir in der Schule gelernt, aber gegendert wurde da noch nicht.

Liebe Grüße von Inka

Soll ich Dir mal was verraten?

Die Veilchen kichern und kosen und schau‘n nach den Sternen empor, heimlich erzählen die Rosen sich duftende Märchen ins Ohr. (Heinrich Heine)
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 18:46   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Na ja, das Gedicht ist nicht das Gelbe vom Ei ... aber egal, es geht ja um Vögel. UInd ehrlich gesagt, finde ich immer noch am fanzinierendsen, wie Beethoven den Kuckuck in seiner Pastorale zum Ausdruck brachte. Ich habe von Musik, außer sie zu hören, null Ahnung, und bin immer wieder begeistert. wie Beethoven den Ruf des Vogels musikalisch hörbar gemacht hat.

Meine Leidenschaft gehört allerdings der Nachtigall, nachdem ich sie zwei Jahre lang - natürlich saisonbedingt - die Nächte hinduch singen hörte. Ich gehe meistens spät zu Bett, zwischen zwei und drei Uhr morgens. Da hörte ich die Nachtigall singen. Seit letztem Jahr leider nicht mehr.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 19:48   #5
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Vogelkonzert

Hier kommen ein paar Vögel angeflogen, u.a. auch eine Nachtigall.

Einen Kuckuck hörte ich 2003 zum letzten Mal während eines Urlaubes in Thüringen. Davor zwischen 1964 + 1981 regelmäßig jedes Jahr in Rothenberg – 23 km von hier. Naja.

https://www.youtube.com/watch?v=Bxg4AmR-RYA

https://www.youtube.com/watch?v=b3iq2XrYebk

https://www.youtube.com/watch?v=_OzCJmq0gKE
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 09:31   #6
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Oha ein Fauxpas

Nach meinem Murmeltierschlaf kam heute die „Erleuchtung“. Was hatte ich da geschrieben, die Kuckucksfrau klaut Eier? Nee, gerade umgekehrt und das hatten wir auch in der Schule gelernt.

Weiß ja sowieso jeder, hat aber scheinbar keiner bemerkt?

Ach ja, die grauen Zellen ereilen einen manchmal, aber die habe ich jetzt vernichtet.
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 09:41   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
..., die Kuckucksfrau klaut Eier? Nee, gerade umgekehrt und das hatten wir auch in der Schule gelernt.
...
Ach so, die Eier klauen die Kuckucksfrau . In welcher Schule lernt man das?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 09:53   #8
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Pardon! Da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich: die Kuckucksfrau l e g t die Eier in fremde Nester und nicht das Männchen. Ist ja klar. Hatte gestern bei "Wikipedia" nachgeschaut und das irgendwie vermanscht, also verwechselt - mit klauen. Muss die grauen Zellen nochmals ankurbeln. Ich hoffe, es gelingt mir!!!

Ich wollte niemanden vergack e i e r n
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 21:57   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Ich wollte niemanden vergack e i e r n
Davon bin ich überzeugt. Ich bin auch davon überzeugt, dass du, wenn du so ein Gedicht im ZDF Fernsehgarten vortragen würdest, dort reichlich Applaus bekommen würdest. Dein Gedicht würde das dortige Klientel gewiss ansprechen.
Weiter bin ich auch davon übezeugt, dass du dieses Werk für ein nettes, lesenswertes Gedicht hältst. Wie deine anderen Werke hier auch.
Ich bin auch davon überzeugt, dass du deine Werke für Poesie oder der Poesie ähnlich hältst.
Die Realität ist leider wie so oft anders. Dein Werk hier, wie die meisten deiner anderen Werke (es widerstrebt mir hier von Gedichten zu reden) mag gut auf einen bebilderten Kalender passen, wie sie oft von Apotheken zum Jahreswechsel verschenkt werden. Aber ihn im weitesten Sinn der Lyrik oder Poesie zuzuordnen ist dem Leser kaum möglich. Im Freundes- und Bekanntenkreis mag man mit sowas Erfolg haben, in einem Lyrikforum kann man sowas kritischen Lesern eigentlich nicht zumuten.
So bleibt mir nur die Anerkennung deines Mutes, solche Gedichte hier ernsthaft vorzustellen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 10:56   #10
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Mut? Braucht man den, lebt man hier gefährlich? Ich habe mir gerade selbst einen Orden verliehen, für „Heldenmut“. Für Edelmut wird man sicher nicht ausgezeichnet, aber ich bin und bleibe wohlgemut, was sich in meinen Gedichten manchmal niederschlägt. Ich schreibe mit Freude, wie es die anderen User auch tun.

Muss ich mir Mut antrinken, um mich verteidigen zu können? Nee! Aber hiermit mache ich mir Mut und eventuell auch anderen:

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du! (Mahatma Ghandi)

Lt. Ilka-Maria darf hier jeder schreiben was er will und auch dieses hier erwähnte sie in einem Kommentar: Man nennt es das KISS-Prinzip: "Keep it simple and stupid."

Es gibt solche und solche und auch andere. Bin eben die andere Solche. Vielleicht komme ich von einem anderen Stern und schreibe vor allem für die „Außerirdischen“ – damit meine ich die Nichtmitglieder, oder das „gemeine Volk“, das meine Sprache versteht und vielleicht gerne meine Beiträge liest?

Ein hohes Ross würde ich nie besteigen, könnte ja runterfallen. Lasse mich auch nicht verunsichern und so einfach vom Feld jagen.

Bin ich eine Zu MUT ung?
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 11:42   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
... und auch dieses hier erwähnte sie in einem Kommentar: Man nennt es das KISS-Prinzip: "Keep it simple and stupid."
Einschränkung des Zitats, das in seinem Kontext verstanden werden soll: Es geht bei "keep it simple and stupid" nicht darum, Banalitäten oder geistlosen Texten das Wort zu reden, sondern das KISS-Prinzip meint die Klarheit der Sprache. Daran sollte sich ein Autor auch dann halten, wenn er eine originelle Idee sprachlich umsetzt.

Anders gesagt: Es nützt nichts, einen dreifachen Rittberger hinlegen zu wollen, wenn man schon den ersten nicht geübt hat und zwangsläufig aufs Eis brettert.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 13:05   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
Bin ich eine Zu MUT ung?
Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf deine Texte, nicht auf dich als Person. Daher ist deine weinerliche Frage gegenstandslos und überflüssig.
Du könntest fragen ob deine Texte eine Zumutung sind. Aber das kann nur jeder für sich beantworten, da gibt es nur subjektive Empfindungen, keine allgemein gültigen.
Aber du bekommst doch auch positive Kommentare. Das sollte dir Trost sein und dir Hoffnung geben. Mut hast du ja sowieso.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 13:42   #13
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Nur der Ordnung halber

By the way, der Kommentar betreffs KISS-Prinzip galt seinerzeit nicht mir. Ich hatte mir den Begriff nur herauskopiert. Meiner Erinnerung nach war es eine Userin, liegt schon Monate zurück.
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alle Vögel sind schon da...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im September sind wir alle tot! klaatu Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 12.08.2021 10:55
die sind ja schon dr.Frankenstein Gefühlte Momente und Emotionen 8 22.01.2017 03:31
Einzelne sind schon zurück urluberlu Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.10.2015 13:18
Wir sind schon immer Nightman Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 27.04.2015 09:01
Vögel sind smart Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 16 02.06.2012 01:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.