Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2022, 21:47   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Die Nacht

Nur, wann begann das endlose Gespräch
wann wurden die schwarzen Seen Augen
wann mein Name aus dem Roten Tiefen
versunken in Sehsucht dein Mund
und Haut und Duft und Milch und süß

Ein Klingen
es kriecht zusammen,
Angst
spüre es losgelöst, weint,
ich weine, es ist die Angst
die Decke drückt. Drückt
die Nacht
dunkel, erstickt
Musik, grauenvoll
Grauen, Grauen

Mutter kommt in dunkler Nacht
was ist?
ich weine: die Musik,
die Musik und fühle es

War es die Geburt des ich?
Ein erster Alptraum,
oder ein Kissen, fest angedrückt?

Seltsam, manchmal fühle ich
es gibt eine Musik hinter der Musik
eine böse Musik

Ein bodenloser Verdacht,
unfair
ohne Grund
die Angst
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 17:37   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Andri,
ich werde aus deinem Text nicht schlau. Das ist alles so abstrakt und genau damit habe ich immer Probleme, da etwas herauszulesen.
Geht es um die Geburt des Ich? Ich kann den Text nicht zusammenhängend verstehen.
Liegt wohl an mir.
Vielleicht kannst du eine kleine Hilfe geben wie man das verstehen könnte. Oder den Text für mich übersetzen.

Deine Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 17:55   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Corazon, tatsächlich kann man den Text auch nicht verstehen. Es geht wirklich um die Geburt des Ich als ich vielleicht so eineinhalb Jahre war. Und es geht darum, dass ich manchmal phantasiere dass ich in dem Alter vielleicht einmal absichtlich, oder unabsichtlich erdrückt, erstickt wurde. Ich habe keine echte Erinnerung daran, und mit ziemlicher Sicherheit ist es nicht so. Dennoch habe ich sehr eigentümliche schwer oder gar nicht zu beschreibende Ängste und ...nein es ist keine Erinnerung ich will keine erzeugen wo keine ist.. Aber es ist eine Möglichkeit und an die böse Musik erinnere ich mich noch und die Angst vor ihr.
Es ist natürlich nicht fair meiner Mutter gegenüber ohne jede Erinnerung so etwas zu unterstellen. Klar wäre ich nicht auf der Welt hätte es damals die Pille gegeben, also erwünscht waren die wenigsten Kinder meines Alters oder älter sicher nicht. Nur das heißt nichts.
Wie immer ich habe in dem Text einfach völlig frei assoziiert, unmittelbar das hingeschrieben was im Geist gerade auftauchte. Das Gedicht hätte eher unter Experimentelles gesollt. Es ist eigentlich kein Gedicht.

Aber lieb, dass du dich dennoch dafür interessiert hast!
Dein Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:34   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Andri,
jetzt weiss ich wenigstens worum es geht. Sehr mysteriöse Geschichte. Oder mystisch. Erinnert mich bischen an meine Theben Träume.
Danke für's erklären!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 18:48   #5
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Andri,

ich bin auch um diesen Text herumgeschlichen und las insbesondere aus den schwarzen Seen, die zu Augen wurden,
ein "Ende von" heraus.
Du schreibst ja - es begann das endlose Gespräch.

Das Auge als Symbol dessen, was uns beobachtet - sei es als abstraktes Konstrukt, sei es als kontrollierender Erwachsener, wenn wir Kind sind oder als kontrollierende Instanz, wenn wir erwachsen sind.

Nun hast Du ja schon einiges erzählt zu Deinem Text -
das jähe Groß-Werden-Müssen eines Kindes aus der symbiotischen Verschmelzung mit der Mutter - aus dem Gefühl ins Denken / Reden.

Wenn hinter der Musik des Lebens eine böse Musik ist,
also so starke Gewalt bis hin zu einem Erstickt-Werden-Sollen in der Kindheit gewesen sind
ist das ein schlechter Nährboden, einer, der immer unsicher sein lässt.

Ich erinnere mich an fast nichts aus meiner Kindheit vor meinem zehnten Lebensjahr und freue mich immer, wenn durch einen Traum oder eine Erzählung ein Strahl aus Erkenntnis auf ein Lebensalter von mir auftrifft.

Dennoch werde ich mich nie so gehalten fühlen, und so ein selbstverständliches Lebensgefühl haben, wie andere Menschen (viele jedenfalls ) das haben.

Dein Gedicht ist als solches sehr sperrig; die Geschichte dahinter lässt sich erahnen. Vllt. trägt es somit auch dem traumatischen Geschehnis, das nicht gesehen werden sollte, Rechnung.

Liebe Grüße

4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 21:49   #6
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Fourwaystreet,
es geht mir wie dir, ich habe nur ganz wenige Erinnerungen an meine Kindheit. Aber es dominieren mich, wie ich glaube, keine Traumata deren Wurzel in der frühen Kindheit zu sehen sind. Es sind schwache und sehr subtile Ängste die mich aber nicht einschränken.
Du hast auch sehr schön die erste Strophe aufgegriffen und eigentlich wollte ich ein Gedicht schreiben darüber wie man mit der Ichwerdung diese ursprüngliche Verbindung verliert, dieses unreflektierte Fühlen, und stattdessen eben das Denken beginnt, dieses beständige eigene Reden im Kopf, der Verlust der magischen Einbindung in die Welt.
An der Stelle kam ich nicht weiter, wusste nicht wie es weiter geht und plötzlich kam mir der Gedanke in den Sinn und ich träumte die folgenden Zeilen aufs Papier. Die weder inhaltlich noch formal zur ersten Strophe passen.
Mit "sperrig" kommt das Gedicht noch gut weg. Es ist in der ersten Strophe ein Versuch am Thema Bewusstsein um dann die Leser in eine Geschichte zu ziehen die nicht wirklich nachvollziehbar ist und vor allem wohl gar nicht stattgefunden hat.
Warum ich es trotzdem veröffentlicht habe ...ich weiß es nicht.

Zitat:
Dennoch werde ich mich nie so gehalten fühlen, und so ein selbstverständliches Lebensgefühl haben, wie andere Menschen (viele jedenfalls ) das haben.
Liebe Fourwaystreet, man hat ja immer das Gefühl man wäre mit der Reserviertheit gegenüber dem scheinbar so Selbstverständlichen allein. Schön, dass du das Obere so gesagt hast.

Liebe Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Nacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stille Nacht, einsame Nacht (Weihnacht 2020) Ilka-Maria Düstere Welten und Abgründiges 1 25.12.2020 02:24
Stille Nacht, sündige Nacht Löwenzahn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.11.2018 21:07
Das Rasen der Nacht (Antonymo de Stille der Nacht) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 14 31.10.2016 00:00
Nacht ZychoyZ Sprüche und Kurzgedanken 5 07.09.2011 19:45
Immer wieder Nacht für Nacht Butterfly Philosophisches und Nachdenkliches 0 15.02.2010 02:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.