Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2022, 15:15   #1
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313


Standard Den Affen machen

Es ging um eine Kleinigkeit, kaum der Rede wert, aber Mama hatte die Bananenscheiben zu dick geschnitten. Also tanzte Tobi mit vollem Mund um den Esstisch und protestierte lautstark gegen Femumpf, Humpompf und das viel zu harte Pfladfoot. An seinen erhobenen Fingerspitzen klebte Erdnussbutter. "Tobias, jetzt mach hier mal nicht den Affen!", erwiderte Papa. "Daff ift Raffifmuf!", schrie Tobias zurück und malte sich mit der Erdnussbutter zwei senkrechte Striche auf jede Wange. Kaum war er damit fertig, fuhr Mama mit dem Topflappen dazwischen. "Tobi, wie oft muss ich dir noch sagen, dass kulturelle Aneignung Bubu ist? Wir haben ihnen schon den Kontinent geklaut und das ist mehr als genug!" Tobi hielt sich die Ohren zu und brüllte: "Blapp lifes mapper!" Mama und Papa tauschten resignierte Blicke.

Später abends auf dem Sofa, als Tobias schon im Bett lag und einem korrekt durchgegenderten Hörbuch lauschte, dachte Mama laut nach: "Haben wir übertrieben?" Papa fragte: "Womit?" "Als wir ihm vom internalisierten Rassismus der weißen Mehrheitsgesellschaft und von unserer Solidarität mit den Opfern des strukturellen Rassismus erzählt haben. Und überhaupt: Namen und Geschlecht darf man sich ja bereits aussuchen, warum dann nicht auch die Ethnizität? Wir leben nicht mehr im Jahr 2022 und Tobi identifiziert sich eben nicht als Weißer." Papa schüttelte den Kopf: "So wie er heute abgegangen ist, identifiziert er sich eindeutig als Gorilla auf Koks." Mama mochte es, wenn Papa sie zum Nachdenken brachte. "Sagen wir, er identifiziert sich als indigener Afrikaner, der gerne mal den Affen macht? Tun wir das nicht alle gern, so als Trockennasenprimat*innen? Du mit deinen Blähungen." "Ja, und du mit deinem Feminismus."

Die beiden Eltern hatten ein warmes Kribbeln im Bauch, fast wie bei ihrem ersten Date in der Unimensa. Sie kauften gleich am nächsten Tag eine Familienjahreskarte für das örtliche Sonnenstudio. Alle drei schworen dem Rasierer auf ewig ab. Auch das Wortungetüm "kulturelle Aneignung" kam ihnen nicht mehr über die Lippen. Es lag doch auf der Hand: Die Conditio humana ist ein Sturm in einer Teetasse, viel Wirbel um nichts, ein paar Trockennasenprimaten, die sich im Laufe der Weltgeschichte entschieden haben, besonders großspurig den Affen zu machen - das Ergebnis sind wir.
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 23:06   #2
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313


Ich bin mit meinem Text nicht sonderlich zufrieden. Deshalb habe ich diese Thematik noch einmal deutlich pointierter in einem Sonett verarbeitet.

https://www.poetry.de/showthread.php...813#post573813
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:23   #3
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414


Schlecht ist der Text nicht. Der erste Absatz fängt mich, der zweite Absatz löst die Fessel, der dritte driftet in das typische Bewertungssystem systemkritischer Texte ab (Was sehr inflationär ist). Ich selbst mag es, wenn Situationen ohne Bewertungen daher kommen, ohne dabei mit dem Finger auf etwas Bestimmtes zeigen. Die Autorin kattze kann das sehr gut.

Kleinere, eher unmerkliche, Stildefizite oder Formulierungen wie "Später abends.."

Entweder du schreibst später oder nur abends. Am besten wäre "Abends auf dem Sofa, als...".

Insgesamt empfinde ich die Textform passender.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Den Affen machen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlag' den Affen tot Alex von Gestern Eigene Liedtexte 16 06.10.2020 04:33
Machen wir die Dinge oder machen die Dinge uns? B.Lumpe Philosophisches und Nachdenkliches 0 20.03.2016 20:36
An meine Affen! Ex-Poesieger Humorvolles und Verborgenes 0 04.04.2014 11:25
Planet der Affen gummibaum Fantasy, Magie und Religion 16 16.05.2013 22:35
Affen Nalid Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 03.12.2010 22:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.