Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2022, 08:30   #1
weiblich BATHSHEBA
Gast
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Limbach-Oberfrohna
Alter: 33
Beiträge: 17

Standard Haustelefon

Das Haustelefon fungierte einst für die nahestehenden Personen,
doch es klingelt kaum mehr.
Es kommt auch selten Jemand einfach mal her.
Kurze Nachrichten sollen die Pflicht erfüllen , sind doch so leere Hüllen.
Stirbt das Haustelefon mit der ehrlichen Interesse?
Hoffe Dir gehts gut, meld Dich doch mal?
Halt die Fresse!
BATHSHEBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 08:59   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
Das Haustelefon fungierte einst für die nahestehenden Personen,
doch es klingelt kaum mehr.
Das erledigt heutzutage das Smartphone: Man sitzt Rücken an Rücken und knottert sich per SMS an. Das geht geräuschlos, schont die Stimmbänder und sorgt auch sonst dafür, dass man seinen Körper nicht durch zu viel Bewegung frühzeitig verschleißt. Aber nicht nur, dass man sich nicht mehr umdrehen muss, man ist auch nicht mehr gezwungen, dem Gesprächspartner ins Gesicht zu sehen. War ja auch nicht immer ein erfreulicher Anblick, sondern beinahe eine Variante mittelalterlicher Foltermethoden.

Früher musste man noch zum Telefon gehen, wenn es einen anbrüllte; heute geht das Telefon mit, selbst dorthin, wo es am intimsten ist. Da muss man aufpassen, nicht aus Versehen den Recorder eingeschaltet zu haben. Diese Dinger können halt einfach alles, die halten sogar jeden Furz fest!

Wenn die Technik erst einmal loslegt, ist die Menschheit nicht mehr zu retten. Im Fortschritt liegt der Untergang.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 09:18   #3
weiblich BATHSHEBA
Gast
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Limbach-Oberfrohna
Alter: 33
Beiträge: 17

Wie wahr, Ilka!
Du hattest noch das Glück, irgendwie mehr miteinander groß zu werden und ja, auch ruiniert das Smartphone die Rechtschreibung.
Ich bin ein lebendes Beispiel dafür, es ist nicht so, dass ich großen Wert darauf lege, doch traurig finde ich diese Zurückentwicklung tatsächlich auch.
BATHSHEBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 09:31   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
Ich bin ein lebendes Beispiel dafür, es ist nicht so, dass ich großen Wert darauf lege, doch traurig finde ich diese Zurückentwicklung tatsächlich auch.
Wir sind alle lebende Beispiele ... Ist dir schon einmal aufgefallen, dass in dem Wort "Spiel" steckt? Wir alle sind Spielfiguren.

Nein, wir entwickeln uns nicht zurück. Dann würden wir wieder den Acker bestellen und mit den Jahreszeiten leben. Kartoffeln und Äpfel im Keller lagern, damit sie lange halten.

Nein, ich bin vorwärts-entwickelt und kaufe den Schrott, der mir als frisch angepriesen wird, im Supermarkt. Du etwa nicht?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Haustelefon

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.