Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2022, 17:02   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Standard Seifenblase

Seifenblase

Die Seifenblase schillert bunt.
Umschließt im Flug nur wenig Raum.
Mit bunten Farben gibt sie Kund,
von einer Welt im Seifentraum.

Umschlossen hält sie Dimensionen,
die durch die Luft zu Lichtern starten.
So wie sie noch im Dasein wohnen,
ist bald ihr Ende zu erwarten.

Die Blase platzt und ist vergangen.
Ein Traum aus Seife ist dahin.
Im Licht konnt sie so schillernd prangen,
dies war ihr ganzer Seifensinn!
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 19:44   #2
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

In der Tat besitzen Blasen, die platzen, eine Funktion.
Nichts auf dieser Welt ist ohne Sinn. :-)

Das Gedicht wirkt kindlich. Ich glaube, dass ich das nicht schlecht finde.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 00:40   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hans, und wieder versuchst Du uns täuschen:
"Umschließt im Flug nur wenig Raum" - Du solltest doch eigentlich wissen, dass Seifenblasen die Tendenz zu einer idealen Kugelform haben.
Die "Haut" der Seifenblase umschließt also idealerweise mit geringstmöglicher Oberfläche den größtmöglichsten Raum.
"gibt sie Kund" - erstens wird "kund" in diesem Zusammenhang klein geschrieben, zweitens ist eine Seifenblase keine Kundgebung, das müsstest Du als farbloses aufgeblasenes Etwas doch wissen.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 07:02   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen

Umschlossen hält sie Dimensionen,
die durch die Luft zu Lichtern starten.
Guten Morgen, Hans,

trotz gedanklicher Mühe kann ich mir nicht vorstellen, was mit diesen Versen gemeint ist. Ist zunächst nicht verwunderlich, denn ich bin weder ein Experte in Physik, noch in Geometrie. Aber auch beim Versuch, die Logik zu bemühen, bin ich gescheitert. Wie kann eine Seifenblase "Dimensionen" umschließen? Ich kenne aus der Schule als Dimensionen "Länge", "Höhe" und "Breite". Die "Zeit" als vierte Dimension lasse ich hier mal außen vor, weil sie keine Rolle spielt und sich sowieso von nichts umschließen lässt, denn sie ist linear. Jetzt frage ich dich: Wie kann eine Seifenblase diese drei Dimensionen umschließen? Okay, wende ich alle drei zusammen an, kann ich damit einen Raum beschreiben. Dann umschließt die Seifenblase jedoch diesen Raum, also ein Volumen, aber keine Dimensionen. In dieser Logik liegt das Problem, das ich mit deinem Vers habe.

Weshalb "Dimensionen zu Lichtern starten", erschließt sich mir ebenfalls nicht. Meines wissens bewegen sich Dimensionen nicht, sondern sind objektgebunden. Ich habe jedenfalls noch nie einem Tisch oder Schrank hinterherlaufen müssen, wenn ich deren Länge, Höhe und Breite messen wollte. Aber ich bin mir sicher, dass du das Geheimnis der wanderlustigen Dimensionen lüften kannst.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 09:49   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
verzeih mir, aber diesmal muss ich Protest anmelden. Nur weil Dir noch kein Stuhl nachgelaufen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass Stühle nicht zu laufen vermögen. Hinsichtlich der Dimensionen wäre zu bemerken, dass sie sich in überraschender Weise verändern können und aus einem sogar zwei oder mehrere Stuhlgänge erforderlich machen.
Nur mit diesem Wissen im Hinterkopf sind Plonkaischen Versivitäten zu begreifen und als "!plonkas mentis cacas" zu klassifizieren.
Ich wünsche ein frühlingshaftes Wochenende!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 16:59   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. petrucci, Heinz, Ilka-Maria,

es sind Verse, die ganz unbedarft auch als kindlich betrachtet werden können und dürfen. Wenn in ihnen der Sinn aufgedeckte werden soll, kann gesagt werden, dass die Seifenblase einen Raum umschließt, der begrenzte Dimensionen enthält. Unter einer Dimension verstehe ich eine richtungsbestimmte Ausdehnung oder auch Erweiterung, die sich in der Seifenblase auf Grund ihre Größe begrenzt. Durch ihren Flug bewegen sich diese Dimensionen als begrenzte Einheiten durch andere, denen sie jedoch auch angehören. Wenn die Seifenblase bunt schillert, geschieht die durch das Licht das auf sie trifft. Die Dimensionen (Inhalt der Seifenblase) startet zu diesem unterschiedlichem buntem Licht.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 18:19   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. petrucci, Heinz, Ilka-Maria,

es sind Verse, die ganz unbedarft auch als kindlich betrachtet werden können und dürfen. Wenn in ihnen der Sinn aufgedeckte werden soll, kann gesagt werden, dass die Seifenblase einen Raum umschließt, der begrenzte Dimensionen enthält. s
Sorry, Hans, aber so denkt kein Kind.

Ich bin gewiss nicht auf den Kopf gefallen, und ich war als Kind nicht auf den Kopf gefallen. Wenn wir Seife im Wasserglas angerührt hatten, um mit Strohhalmen den Saft zu saugen und daraus Blasen zu erzeugen, die schillernd durch die Luft glitten, dachten wir nicht über Dimensionen, begrenzte Räume und aufgedeckten Sinn nach. Wir erfreuten uns daran, dass wir diese Blasen mit ein wenig Pusteluft erzeugen konnten und wie schön sie flogen, und wenn sie geplatzt waren, bliesen wir neue auf. Der Spaß daran war schnell erschöpft, und dann blieb an Seifen noch so viel zurück, dass man damit die Wäsche einer Woche hätte waschen können. Aber wir kippten, des Spiels satt, diese Schliere in den Waschstein und spüteln kräftig Wasser nach. Niemand konnte uns vor dieser Verschwendung Einhalt gebieten, denn unsere Eltern waren auf Arbeit.

Seifenblasen ... ein Zeitvertreib von vielen in jener Zeit. Heute nicht mehr daran zu denken. Allenfalls kaptalistisch vermarktet: In Röhrchen, die von den Eltern gekauft werden, damit die Kids ihren Spaß haben.

Ein Schüsselchen Angerührters, was uns in den 50ern genügt hatte und das jedes Kind anrühren konnte, um Spaß zu haben, ist heute - dank bornierter Eltern - ein Aktienpaket wert. Selbst Banales hat einen Preis.

Nee, Hans Plonka, vergiss das Thema. Die Zeit der Seifenblasen ist ohnehin vorbei. Die Jugend von heute dattelt. Und das hat trotz Annäherung der Bezeichnungen nichts mit Palmen zu tun
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 22:10   #8
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452

Guten Abend, Ilka-Maria,

das mit den Dimensionen in der Seifenblase hat mich beschäftigt, weshalb ich meine Meinung dazugeben möchte.
Es ist richtig, sie umschließt einen Raum oder auch Volumen, die aber beide dreidimensional sind. Nur weil eine Seifenblase die Form einer Kugel und beispielsweise nicht die eines Würfels hat, kann man ihr das Umschließen einer Dreidimensionalität doch nicht absprechen, oder?

LG.
K.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 02:17   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Nur weil eine Seifenblase die Form einer Kugel und beispielsweise nicht die eines Würfels hat, kann man ihr das Umschließen einer Dreidimensionalität doch nicht absprechen, oder?
Kurt, die Sefenblase umschließt einen Raum, eigentlich bildet sie ihn erst durch ihre Abgrenzung, und es ist völlig egal, ob rund, eckig, oval oder unförmig, solange sie geschlossen ist. Aber sie umschließt keine Dimensionen. Dimensionen sind mathematische Begriffe und völlig abstrakt. Sie schwirren nicht einfach in der Gegend umher, um sich von Seifenblasen einfangen zu lassen. Sie existieren nur im menschlichen Gehirn und dienen als Maßeinheiten, um den Raum zu berechnen, und diesen Raum nennt man dann Volumen.

Es geht nicht darum, der Seifenblase die Dreidimensionalität abzusprechen, sondern darum, dass sie im Gedicht falsch dargestellt ist. Wie kann sie etwas umschließen, das ihr selbst innewohnt?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 20:57   #10
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

die Seifenblase ist die Haut, die aus Seife besteht. Das was diese Seifenhaut umschließt ist nicht ein Teil der Seifenblase. Das Umschlossene hat dimensionale Ausmessungen, die ich in meinem Gedicht als Dimensionen benannt habe.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 21:04   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hans,
und die Seifenblasen platzen mit einem fast unhörbaren Laut (ich enthalte mich des Gebets: Möge es Dir ähnlich ergehen). Wir ggfs. prüfen, ob Du Haut oder ein dreidimensionales - NEIN! ich sage es nicht - gewesen bist.
Heinz

Geändert von Heinz (05.05.2022 um 23:01 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 21:55   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Das Umschlossene hat dimensionale Ausmessungen, die ich in meinem Gedicht als Dimensionen benannt habe.
Das Umschlossene nennt man Volumen, Hans, und es hat per se überhaupt keine Abmessungen, sondern besteht nur deshalb, weil es eine Eingrenzung hat, die du Seifenblasenhaut nennst, und was da eingegrenzt ist, besteht aus nichts als Luft. Die "Abmessungen" beruhen auf einem künstlichen System der Mathematik, von Menschen erdacht, um das Volumen eines Körpers berechnen zu können. Ohne diese Eingrenzung bestünde auch dieses Volumen nicht. Also versuche nicht, mir weiszumachen, das Umschlossene habe dreidimensionale Ausmessungen. Ich weiß zwar, was du meinst, nämlich dass die Seifenblase ein Körper (und deshalb dreidimensional) ist, aber offensichtlich fehlt dir das Grundverständnis dafür, es konkret auszudrücken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 18:03   #13
männlich r0s3nr0t
 
Benutzerbild von r0s3nr0t
 
Dabei seit: 03/2022
Beiträge: 25

Hallo Hans,

ein sehr lebhafter und frischer Text, beschwingt durch Reim und Rhythmus...ein schönes Gedicht, es macht Freude es zu lesen!

LG
R0t
r0s3nr0t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 08:59   #14
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Hans,

es gibt wohl niemanden, der so unbelehrbar und trotzig, wider besseren Wissens, auf seinen unhaltbaren Aussagen beharrt, wie du. Da bist du Weltmeister.

Dein Gedicht ist eine einzige Seifenblase, hohl und inhaltslos.

L.G. Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seifenblase

Stichworte
ende, raum, traum



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seifenblase Andrea.H.S. Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 13 28.01.2016 18:37
Seifenblase Schwark Lebensalltag, Natur und Universum 1 11.03.2014 13:06
Zerplatzte Seifenblase WünschDirWas Sonstiges und Experimentelles 1 11.04.2013 21:04
Seifenblase (Arbeitstitel) turmfalke Theorie und Dichterlatein 8 02.11.2006 15:31
Vermächtnis der Seifenblase Tenshi Lebensalltag, Natur und Universum 2 13.05.2006 18:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.