Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.07.2005, 01:24   #1
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard Wissen von der Macht der Liebe

Liebende
noch ist euer Himmel hoch
und euer Horizont ist weit
- wenn die Zeit kommt
und Schnee fällt
wird der Weg euch schwer

achtet, dass ihr zusammen weitergeht
euren Weg nicht verliert
wartet aufeinander
fällt einer zu weit zurück
auch wenn es den Vorderen
weiter drängt

umschleicht euch die Dunkelheit
bleibt beisammen
teilt die wenige Wärme
und habt für die Verzweiflungen des anderen Verständnis
denn noch seid ihr zusammen und wisst um die Macht der Liebe
die euch - auf eben dieses - vorbereitete
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 11:13   #2
Pelin
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 57

Deine Gedichte finde ich ziemlich gut, sehr tiefgründig.Schön, schön.
Pelin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 11:55   #3
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Hallo remigi,

teile - mit Abstrichen - insgesamt pelins Empfindung.
Deine Zeilen haben die Intention einer Botschaft in sich.
Vielleicht ließe sich das durch eine bewusstere Pausensetzung und kleine Wortumstellungen noch deutlicher kundtun.

Beispiele:
Z3 : könnte mir vorstellen ein "ist" nach Horizont, dann Punkt und Absatz.

Z6 : müsste heißen "euch der" statt "der euch" ;Tippfehler, nehme ich an;

Z8 : ebentuell Absatz;

Z11: statt "Vorderen" : Vordren ...die Zeilenumbrüche ließen sich allgemein noch genauer anschauen;
Z12 : ev. Absatz;

Z16 : Plural bei "Verzweiflung";

Z19 : "die euch auf eben dies vorbereitete" finde ich nicht gut formuliert; neben anderen eine denkbare Variante: "die euch auf eben dieses vorbereitet - wobei sich`s, von deiner Formulierung her gesehen, auf das "zusammen sein" bezieht, du aber offensichtlich die ganze Aussage meinst ...lässt sich aber vielleicht gar nicht trennen ...

gruß m
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 01:03   #4
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard macht der Liebe

Hallo manfred

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast, genau hinzuschauen. Einiges habe ich deinen Anregungen entsprechend korrigiert. Wie findest du die jetzige Form? Habe ich etwas verschlimmbessert?

Grüsse

remigi

Herzliche Grüsse auch an Pelin. Hat mich gefreut ;~)
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 10:21   #5
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Standard Liebesmacht

Hallo remigi,

persönlich empfinde ich die neue Version gegenüber dem ersten Versuch überzeugender und "schöner" ...

Abgesehen davon bietet sich dir die Gelegenheit, die 1. mit der 2. Fassung " abtastend" zu vergleichen und selber zu einem Gefühlsurteil zu finden ...man kann dabei sein lyrisches Empfindungsvermögen verfeinern und zugleich "erüben", was sich letztlich als das eigentlich Fruchtbare erweist und einem weiter hilft. Es wachsen dann die Fähigkeiten. Von vielen bekannten Lyrikern weiß man, dass sie mit eigenen Gedichten oft lange und innigst "gerungen" haben und sie immer wieder veränderten, bis sie endlich das Gefühl hatten : "jetzt ist das Kind ausgereift". Ist eigentlich eine schöne Sache, dass sich das alles nicht gleich so "herschenkt" ...die tiefen Gefühle sind da, aber die Sprache muss erst gefügig gemacht werden und soll möglichst überzeugend und "stimmig" zum Ausdruck bringen, was einem innerlich "vorschwebt".
Manchmal "glückt" das. Dann darf man sich freuen.

Noch eine Anmerkung: "Wissen" bei der Überschrift würde ich groß schreiben, weil "Macht" und "Liebe" auch groß geschrieben sind.
Bei "umschleicht euch die Dunkelheit" könnte man "die" auch weglassen; spürs selber ab ...

Grüße

m
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wissen von der Macht der Liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.