Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2022, 15:20   #1
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 145

Standard Frühlingshauch

Lichtdurchwirkt
Die Lider schwer
Geimnisse birgt
Der Amseln Mär

Hoch oben besungen
Von Hoffnung durchdrungen
Des Frühlings Ankunft

Mit Farben und Leben
Und emsigem Streben

Doch zeigt ein gehauchter Flügelschlag
Wie schnell der Zauber
Zu schwinden vermag
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:09   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Lizard,
ich bin erst durch dein "UmDenken" auf dich aufmerksam geworden und stelle fest, dass dieses kein "One Hit Wonder" war.
In diesem Gedicht benutzt du deine Fähigkeit die Architektur des Textes mit sich an ihn schmiegenden Bildern zu verbinden, das Resultat ist ein Werk, das die Realität, der sich mancher gern verweigert, so darstellt, wie sie ist:
Wie schnell der Zauber einer vermeintlich harmonischen, friedlichen Zeit, durchdrungen von Hoffnung, ganz schnell ins Gegenteil umschlagen kann. Ein Flügelschlag, der hier als Symbol für das kommende Unheil steht, genügt.
Ob nun der Flügelschlag eines Raubvkgels genügt, oder in unserer aktuellen Welt ein an sich friedliebendes Land auf einmal genötigt ist ein anderes anzugreifen, das Resultat ist dasselbe:
Die Welt ist nicht mehr die Gleiche für die Betroffenen. Du zeigst in deinem Gedicht wie zerbrechlich unser Leben und unsere Hoffnungen sind. Und du zeigst das in deiner wunderschönen Art aus einem Gedicht eine Architektur aus Worten und Bildern zu machen, die mich zutiefst beeindruckt.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 20:32   #3
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 145

Liebe Corazon,

ich zitiere:
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus...

Sehr schön, wenn sich beseelte Flügel berühren.

Danke Dir sehr
Lizard
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frühlingshauch




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.