Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2022, 22:01   #1
männlich MeinWahresIch
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 2

Standard Die Schlinge

Zitat:

Die Schlinge, sie fesselt mein Gelenk,
Das Rechte, das rechte Gelenk.
Es ist rechts, so rechts wie mein Herz-
Es steht am rechten Fleck.

Mein Herz, es ist ein Organ der Wichtigkeit,
Doch nicht, nicht wegen des roten Goldes das es ausströmt,
sondern wegen des Goldes meiner Gefühle,
Die schönen Gefühle.

Nicht jedes, jedes Gefühl tut mir wohl.
Manchmal, da treiben sie mich in den Tod-
Meines Herzens.
Die schlechten Gefühle.

Die Schlinge, egal wie tödlich Gefühle sind,
Wie tötbar mein Herz war.
Die Schlinge, auch wenn das Wort negativ behaftet-
sie rettete mich.

Die Schlinge, sie fesselt mich an meine guten Gefühle,
Meine Gefühle, welche nicht böse sind, welche nicht tödlich sind!
O ihr Gefühle!
O du so rettende Schlinge, du Band um meinen Arm, du Fessel, du Erlöser.
Ich weiß, dass es keinerlei Struktur oder Reime hat, doch es kommt direkt aus meinem Inneren. Ich habe es aufgeschrieben, ohne nachzudenken oder auf irgendwas zu achten. Was ist eure Meinung dazu? Ich schreibe noch nicht sehr lang Gedichte.
MeinWahresIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 06:45   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MeinWahresIch Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass es keinerlei Struktur oder Reime hat, doch es kommt direkt aus meinem Inneren. Ich habe es aufgeschrieben, ohne nachzudenken oder auf irgendwas zu achten.
Das merkt man natürlich. Zunächst mal fällt auf dass du dein Gedicht als Zitat gepostet hast. Zitat von wem? Zitierst du dich selbst? Es ist für mich keinerlei Sinn darin zu erkennen.

Zum Gedicht. Bei einem Text der wie du schreibst keinerlei Struktur hat und aus dem Innern kommt stellt sich natürlich die Frage ob er da nicht besser geblieben wäre.
Was soll der Leser denn damit anfangen?

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 11:11   #3
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Hallo lieber MeinWahresIch,

alles, was aus dem Inneren kommt, erstmal aufzuschreiben ohne darüber nachzudenken, find ich grundsätzlich klasse! So schreib ich übrigens auch meine Gedichte
Ihnen danach einen einigermaßen zufriedenstellenden Schliff zu verpassen, ist schon etwas kniffliger.

Was mir hier gefällt sind die Ideen, die in deinem Text stecken (könnten).
Die Schlinge als erlösendes Band ums Herz, damit das (Hand)Gelenk das Herz lenken kann, wenn die Gefühle überschwappen.
Womöglich bist du Rechtshänder
Am rechten Fleck, fesselt das Rechte (das Richtige) ist irgendwie zu stark rechts betont. (Mir zumindest, denn ich finde die verstecken Hinweise auf Doppeldeutigkeiten interessanter)
Die rechte Körperseite wird von der linken Gehirnhälfte gesteuert; dem Logischen und Analytischen zugeordnet, von dem man denkt, dass man es braucht um die Gefühle zu sortieren. Das Herz sitzt übrigens mittig, und ragt zu 2/3 in die linke Körperseite, die wiederum mit der rechten Gehirnhälfte assoziiert wird; Gefühl pur also
Dass du das Herz rechts siehst ließ mich sofort an eine Spiegelung denken; ein liebendes Gegenüber vielleicht?
Was sind die schlechten Gefühle?
Was ist schon der Tod?
Gefühle sind nicht böse, sie sind nur Wegweiser - entweder hin zur Liebe, oder zur Angst.
Die Frage ist also: ist die Schlinge rettender Erlöser oder nicht doch tödliche Fessel? (Weil sie immer wieder einen Stillstand reinbringt)

Auf jeden Fall spannend!

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Schlinge

Stichworte
emotionen, gedicht-traurig-gefühle, hoffnung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlinge aus Kommerz Sky2High Düstere Welten und Abgründiges 9 26.06.2010 10:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.