Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2014, 18:32   #1
männlich Panta Rhei
 
Benutzerbild von Panta Rhei
 
Dabei seit: 09/2014
Alter: 44
Beiträge: 8

Standard Um zu sagen

Um zu sagen

In die Tiefe,
In das schwarze,
Einsamkeit, das Trauerspiel
Erfüllt mein leben mit Gedanken,
Die dunkler sind als Dunkelheit.

In den Welten,
In denen weiter,
In denen tiefer ich mich winde,
In den Abgrund!

Auf die Pferde,
Auf zum reiten,
Nachtumhüllter Augenschein,
Noch ist der Mondschein am verwelken,
Noch ist die Nacht so gottesrein.

Umher durch Wälder,
Um zu jagen,
Um zu töten,
Um zu sagen:

In die Tiefe,
In das schwarze,
Einsamkeit, das Trauerspiel
Erfüllt mein Leben mit Gedanken,
Die dunkler sind als Dunkelheit.
Panta Rhei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 18:47   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Panta Rhei,

ein in der Tat recht düsteres Gedicht, dennoch kann man zwischen den Zeilen den Schimmer der Hoffnung erkennen, der zwar durch die Dunkelheit fast verloschen, aber immer noch vorhanden ist.

Es ist ein Text, der nicht spontan von jedem nachvollziehbar sein wird, für mich wirkt er absolut authentisch.

Ich hätte dir gern ein Class A Kompliment gemacht, da du aber in Zeile 4 „Leben“ klein geschrieben hast, und in der dritten Strophe „zum Reiten“ ebenfalls klein, reicht es nur für Class AB, auch wenn die „gottesreine Nacht“ natürlich wieder für Class A sprechen würde. Also sagen wir mal mit einem Newcomer Bonus „Kompliment 1.Klasse“.

Viele Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:45   #3
männlich Panta Rhei
 
Benutzerbild von Panta Rhei
 
Dabei seit: 09/2014
Alter: 44
Beiträge: 8

Vielen Dank für das Kompliment Corazon.

Nur in der tiefsten Nacht
konnte ich das Licht der Hoffnung am ehesten erkennen.
Und wanderte ich auch im finsteren Tal,
so fürtete ich nie,
in absuluter Dunkelheit zu sein.

An meiner Rechtschreibung muss ich noch ein bischen feilen, da bin ich nicht so fit.

Wie funktioniert denn dieses "Class-komplimente-Systhem"? Kann ich das hier auf der Seite irgendwo nachlesen?

LG Panta Rhei
Panta Rhei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 22:58   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hey Panta Rhei (was bedeutet das eigentlich?),

ein paar sehr schöne hoffnungsvolle Zeilen hast du mir da geschrieben, ich habe die Stimmung genossen, die sie erzeugten.

Die Sache mit den Class Komplimenten ist eine relativ neue Erfindung von mir, die ist hier nirgends nachzulesen und wird auch nur von mir verwendet. Ich interessiere mich sehr für Technik, hauptsächlich Waffentechnik bis hin zum Flugzeugträger, aber auch für kleinere High Tech Produkte. Der Begriff Class A, Class AB, Class B stammt ursprünglich aus der Audio Verstärkertechnologie. Ich will hier kein Referat halten, es gibt halt beim Class A Betrieb konstruktionsbedingt keine Übernahmeverzerrungen, dafür kann er nicht mit riesigen Wattleistungen protzen und wird im Betrieb sehr heiss. Analog erkenne ich auch in Gedichten Übernahmeverzerrungen zwischen den einzelnen Zeilen, Strophen, Reimen oder eben auch nicht.
Wenn du das liest wirst du vielleicht verstehen, dass mich manche user hier für völlig durchgeknallt halten, vor allem die Fachhochschüler oder die Oberlehrertypen, das sollte dich und mich aber nicht weiter stören. Mein Bild von der Lyrik ist eben etwas anders als das übliche.
Dein Gedicht ist auch etwas anders als das übliche, darum gefiel es mir auf Anhieb.

Freundliche Grüsse

Corazon

P.S. Ich habe letztens mal ein Gedicht in Class B voller Übernahmeverzerrungen, also ein bewusst recht schlechtes geschrieben, da erkennst du vielleicht, was ich meine, bei mir reichts selten für Class A:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=55549
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Um zu sagen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ich dir sagen will Rebird Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 23.08.2012 12:04
Mal Hallo sagen Nebelung Nutzer-Neuvorstellungen 11 24.03.2012 20:10
ich hab so viel zu sagen! BellaLein97 Philosophisches und Nachdenkliches 0 25.12.2011 19:53
Wie soll ich es sagen? Shezad Sake Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 17.03.2011 17:33
Sie sagen Sphynx Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.12.2006 20:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.