Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.09.2022, 09:35   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Standard Die Habeck'sche

Die Habeck'sche

Ich häkel mir die Finger wund,
ob Habecks kühner Worte.
"Heizen wird teuer", tat er kund.
Netter Wirtschaftskonsorte!

Masche um Masche tagein, tagaus.
Eine Decke wird es werden.
Denn bleibt im Winter die Heizung aus,
gibt's keine Erkältungsbeschwerden.

Ein Name für das woll'ne Ding
hab ich sofort gefunden.
Sich in den bunten Fäden verfing
bereist nach wenigen Sekunden.

"Die Habeck'sche" wird sie genannt
für heut und alle Tage.
Denn wenn ich Habeck recht verstand,
bleibt die scheiß Gasumlage.

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 10:22   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Witzig! Auf die Idee, eine Kuscheldecke nach Habeck zu benennen, muss man erst einmal kommen. Adererseits: Ein bisschen kuschelbärig wirkt dieser Mann tatsächlich.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 13:46   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.715

Hallo Candlebee,

ja, gute Idee und schön gedichtet.

Zitat:
. Sich in den bunten Fäden verfing
bereist nach wenigen Sekunden.
Sollte es hier nicht „bereits" heißen?

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 07:25   #4
männlich Manni M.
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: Mittelrhein
Alter: 46
Beiträge: 114

Hallo Candlebee,

manchmal weiß man einfach nicht mehr, ob man lachen oder heulen soll. Und da ich seit gestern nun meine zweite Wolldecke ausgepackt und über mich gelegt habe, ist mir eher nach Letzterem zumute. Jedoch fand ich Dein Gedicht wirklich amüsant und erheiternd.
Vielen Dank dafür!
Ein frierender Morgengruß
Manni
Manni M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 15:24   #5
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Hallo Ilka-Maria, DieSilbermöwe und Manni M.,

ich mag Herr Habeck überhaupt nicht. In meinen Augen macht er nicht viel richtig oder anders ausgedrückt, er will einfach zu viel und das zu schnell. Die Idee hinter der Decke war, ich wollte etwas haben, worauf ich eindreschen und mich zugleich vor der kommenden Kälte schützen kann. Die Habeck'sche kommt da gerade recht.
Und ja, zum Heulen ist mir auch oft zumute.
Danke für eure Kommentare.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 16:20   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
ich mag Herr Habeck überhaupt nicht.
So etwas könnte ich nie äußern über jemanden, den ich nicht persönlich kenne. Und offen gesagt, würde ich seinen Job nicht machen wollen, denn da sind Prügel von Beginn an inbegriffen. Niedermachen ist einfach, am Bessermachen sollte man sich messen.

Er ist Minister für Wirtschaft, aber gab es schon jemals in der deutschen Nachkriegspolitik einen Vertreter dieses Amts, der von Wirtschaft etwas verstand und für die Bauern eintrat? Oder waren sie nichts weiter als die Fädenfiguren der Großindustrie, deren Strippenzieher in die Großbetriebe investierten, um aus dem Elend des Schlachtviehs ihre Gewinne zu ziehen? Schlachtvieh, dessen Fleisch wir billig beim Discounter kaufen ...

Versteht ein Minister für Wirtschaft, dass dieser Sektor etwas mit Viehhaltung, Ackerbestellung und Selbstversorgung des Volkes zu tun hat? Nein, schon lange nicht mehr, denn wir sind ja ein Industrieland. Wir machen uns Sorgen über Gas, aber niemand spricht davon, wo morgen noch unser Brot herkommt, wenn der Weizenhahn zugedreht wird. Von der Kapazität, uns durch Landwirtschaft selbst zu erhalten, sind wir nämlich seit langer Zeit weit entfernt. Seit Jahrzehnten findet in Deutschland ein Bauernlegen zugunsten der Großbetriebe statt, gegen die Stein und Hardenberg in Preußen harmlos waren. Das bekommt von den Discounter-Kunden bloß keiner mit.

Habeck kann machen, was er will, es wird immer falsch sein.

Es muss einen Grund haben, weshalb das Amt des Außenministers beliebt und begehrt ist, als Grüß-August sieht man nämlich immer gut aus und kann relativ wenig anrichten. Im Grunde kann das jeder Depp.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 18:37   #7
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 308

Liebe Candlebee,

sehr originell finde ich das Gedicht irgendwie. Ich hoffe, die Wunden an Deinen Fingern sind inzwischen verheilt!!!

Hast Du die Decke (imaginär?) aus roter Wolle gehäkelt? Warum frage ich das? Ich las mal irgendwann, dass, wenn man Socken aus roter Wolle strickt, es den Effekt hat, diese als wärmender zu empfinden.

Und die Farbe „blau“ soll es auch in sich haben. Entdeckte ich dieser Tage zum 2. Mal in einer Zeitung. Von blauen Tellern würde man angeblich weniger essen? Nein, blaue Teller mag ich nicht – eben aus diesem Grund!

Wünsche Dir weiterhin originelle Einfälle !

Liebe Grüße von Inka
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 14:58   #8
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Hallo Inka,

hab gestern letzte Hand angelegt an meine Habeck'sche. Sie ist groß geworden und hat einen netten Farbverlauf. Die Hauptfarbe ist aber Beige. Und ja, die Wunden sind verheilt.

Ich hab mal gehört, wer seine Wände rot streicht, fördert agressives Verhalten. Ich mag Blau in allen Varianten. Hätte mir auch eine blaue Decke häkeln können, aber die würde nicht zum Inventar passen.
Ich danke dir, für deine Worte.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Habeck'sche



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über die Wahrheit (Die Wahrheit) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2019 02:25
Die Freundin und die Welt und die Religion gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 30.11.2019 21:02
Immer die F(l)a(l)sche Frenemy Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.03.2012 23:33
Die Hobbes'sche Falle Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 07.01.2012 18:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.