Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2022, 19:57   #1
weiblich poetlena
 
Dabei seit: 03/2022
Ort: vielleicht weit weg, vielleicht ganz nah
Beiträge: 4

Standard Was ich an dir mag

Ich mag so viel, doch haben kann ich nichts
meine Gefühle waren einseitig, vond dir kam bloß ein Witz

Geändert von poetlena (15.03.2022 um 22:51 Uhr)
poetlena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 19:16   #2
wasserlilie
 
Dabei seit: 03/2022
Beiträge: 12

Was ich gelesen habe, als ich das Gedicht öffnete, kam sehr unerwartet. Eigentlich habe ich mit einer langen Aufzählung gerechnet, aber das hier ist mindestens genauso bedeutend (wenn nicht sogar noch mehr).
„Ich mag so viel doch haben kann ich nichts“, kurz und knapp, trotzdem so aussagekräftig und beschreibt den Schmerz von unerwiderter Liebe sehr gut.
Dein Text zeigt, dass gute Lyrik eben NICHT immer lang sein muss
wasserlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 14:43   #3
männlich Ex-Silent
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2022
Beiträge: 9

Standard Hey...

immerhin hat uns diese (okay, ... deine) emotionale Einbahnstrasse einen bemerkenswerten Zweizeiler beschert. Nicht der schlechteste output ... LGS
Ex-Silent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 14:45   #4
weiblich Sasvirus
 
Benutzerbild von Sasvirus
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Dort wo die Sonne die Wälder küsst
Alter: 18
Beiträge: 71

Hi, ich schließe mich der Meinung von Wasserlilie an. Kurz aber bedeutsam.
LG Sasvirus
Sasvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 14:57   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Sasvirus Beitrag anzeigen
Kurz aber bedeutsam.

Was ist daran "bedeutsam", dass jemand einen Witz erzählt, weil er offensichtlich keine tiefgründigere Kommunikation wünscht? Das ist banaler Alltag.

Und was soll eine unreflektierte Aussage wie "meine Gefühle waren einseitig"? Die eigenen Gefühle sind immer "einseitig", nämlich bei einem selbst, anders funktioniert es ist. Schließlich kann auch niemand die Gefühle eines anderen Menschen haben, er kann sie allenfalls nachfühlen oder versuchen, sie zu imitieren. Gemeint ist wohl "meine Gefühle blieben unerwidert".

Auch der Beginn der ersten Zeile ist fragwürdig: "Ich mag viel ...". Von was denn? Viel Geld, viele Kleider, viele Reisen, viel tanzen, viel reden, viel singen, viel küssen - oder was sonst?

"viel" ist nichts weiter als ein Pronomen und unbestimmtes Zahlwort und sagt, wenn es allein steht, nichts Konkretes aus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 16:19   #6
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

@Ilka-Maria

Wörtlichkeit in unserer sich wandelnden Sprache zu erwarten, kann hinderlich für Verständnis dieser Veränderung sein.

Ich schätze, dass die TE es eher so meinte:

Ich mag so Vieles, doch haben kann ich nichts.
Meine Gefühle waren einseitig
und was von Dir kam,
war ein Witz.

Viel mehr steht "Witz" für das einseitige emotionale Aushungern lassen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du wie folgt antworten:

"Das war mir schon klar[...]". Mit vielerlei Aufzählungen über Banalität und schlechtes Handwerk.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 17:22   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Ich bin durchaus in der Lage, auch einem schlecht und zum Teil unlogisch formulierten Text zu entnehmen, was der Autor gemeint hat. Aber das ist für mich nicht Grund genug, schlechte Sprache als positiv oder gar "bedeutsam" zu akzeptieren. Vielmehr erschreckt mich - nicht nur bei diesem Text - der geringe Anspruch, den viele Leser an einen Text stellen, und dass sie sich sogar an völlig unlogischen oder gar semantisch falsch verstandenen Wörtern kein bisschen stören. "Meine Gefühle waren einseitig" geht nun mal nicht, weil es schlicht und einfach Blödsinn ist, denn sie können nicht zweiseitig oder dreiseitig sein. Sie können allenfalls erwidert oder nicht erwidert werden.

Formulierungen positiv zu beurteilen oder sie mit Interpretationen verständlich zu machen, wage ich zu bezweifeln. Lernen kann man daraus nämlich rein gar nichts. Und wer sich beim Schreiben eines Textes nicht schon vorher über seine Formulierungen gründlich Gedanken macht, liebt seine Sprache nicht und somit auch nicht die Literatur.

Ich will dieser zweizeiligen sprachlichen Katastrophe auch kein Übermaß an unverdienter Aufmerksamkeit widmen; mir geht es eher darum, die leichtfertig abgegebenen Kommentare zu relativieren, denn hier zu einem positiven Urteil zu kommen ist ziemlich peinlich.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 13:16   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von poetlena Beitrag anzeigen
Ich mag so viel, doch haben kann ich nichts
meine Gefühle waren einseitig, vond dir kam bloß ein Witz
Anstatt „meine" könnte man das Wort „die" einsetzen.

Und die ganze Diskussion hat sich erledigt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was ich an dir mag

Stichworte
dilemma, hass, liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.