Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2010, 01:48   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard der kompass zittert

uns es treibt mich voran
geht die zeit geht der geist
geht vorbei holt mich ein
oder zwei oder drei
falsche wünsche begierden
und brechen entzwei
rufen namen von toten:

UND DIE TOTEN
DIE TOTEN:
ANTWORTEN NICHT!
WARUM AUCH?
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 17:01   #2
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

hi B.

Du schreibst sehr einzigartig und fremd. Ich kann diesen Stil nirgends einordnen, also modern ist es nicht und alt sowieso nicht. Vermutlich liegt es daran, dass ich keinen Zugang finde. Das ist keine Kritik. Ich denke nur, du bist einer dieser Autoren, die man erst nach 100 Jahren verstehen kann. Trotzdem würde es mich interessieren, welche Rolle hier der Kompass spielt. Deutet er etwa auf die Entwicklung der Gesellschaft hin? Wiederholte Fehler.

Das Zitieren in Verbindung mit Kompass hat was. Kurz ein Fazit:
spannend.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 22:15   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Bullet,

ich denke, es geht um einen Kompass der den Weg ins Jenseits weist, der aber die Richtung nicht eindeutig anzeigt (zittert).
Der Text ist anspruchsvoll verwortet mit Enjambements und Alliterationen, einzig der rote Faden ist etwas verwinkelt gespannt, denn dieToten kommen etwas zusammenhangslos ins Spiel.
Mein Vorschlag wäre, das "brechen entzwei" drastischer zu gestalten und eine Übergangssequenz einzubauen, die zum Tod führt, sodass das LI in die Lage versetzt wird mit den Toten zu sprechen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:50   #4
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

@ Mittelpunkt:
Ich hoffe nicht, dass man das erst in 100 Jahren versteht. Eigentlich wollte ich noch zu Lebzeiten reich, berühmt und sexy werden.

Ich denke Perry hat es mal wieder ganz gut getroffen, wobei ich mich mit dem Begriff Jenseits etwas schwer tue, da ich nicht an so etwas glaube. Es geht wohl eher um den Kurs, den man mit Hilfe des Kompass bestimmt, welcher aber nun leider aus vielfältigen Gründen zittert...vielleicht auch nur weil die Hand zittert, die den Kompass hält. Ist bei jedem wohl anders. Mit dem "geraden Lebensweg" ist das jedenfalls so eine Sache, oder?

@ Perry:
Die Toten kommen deshalb vor, weil sie am Ende des Weges warten, oder wie siehst du das? Zerbrechen Wünsche, Hoffnungen, Pläne erninnert man sich derer, die schon gegangen sind, weil man vielleicht von Ihnen, da sie ja die Erfahrung des Lebens schon hinter sich haben, Hilfe erwartet. Aber sie antworten halt nicht. Daher wollte ich nicht, dass das LI mit den Toten spricht. Vielleicht habe ich aber zu sehr um die Ecke gedacht.

Danke für eure Kritik

LG
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für der kompass zittert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.