Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.11.2022, 16:05   #1
weiblich Maggy
 
Benutzerbild von Maggy
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 110

Standard Die Erde weint

Nach und nach wird unsere Erde zerstört
weil keiner den Ruf aus ihrer Seele hört.
Abgeholzt werden massenhaft Bäume
um uns zu erfüllen mehr unsere Träume.

Um Platz zu schaffen für immer mehr Profit
das macht die Erde nicht mehr lange mit.
zum Nutzen für Weiden Häuser oder Wege
und keiner kümmert sich um ihre Pflege.

Die Meere werden mit Plastik vollgemüllt
damit Verlangen nach Verpacktem gestillt.
An Menschen gibt es hier immer mehr
wo kommt für die Existens das alles her.

Ihre Schätze hat sie uns so reichlich gegeben
damit wir glücklich und zufrieden auf ihr leben.
Doch irgendwann sind ihre Speicher leer
dann nützt uns auch das ganze Geld nicht mehr.

All unser Hab und Gut ist nichts mehr Wert,
wenn die Erde in den Ursprung zurück gekehrt.
Doch zuvor wird sie sich noch an uns rächen
mit Feuer, Sturm und Wasser herreinbrechen.

Wir haben doch für uns nur diese eine Welt
um die ist es garnicht so gut bestellt.
Es wird vergehen unser Glück auf Erden,
wenn wir nicht bald einsichtiger werden.

Die Erde weint
Maggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 16:45   #2
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 306

Ja, Maggy, ja. Es ist so traurig-

LG
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 22:51   #3
weiblich Maggy
 
Benutzerbild von Maggy
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 110

Liebe ftatateeta

Danke für dein Lesen Ja es ist
wirklich sehr traurig, wie unsere Erde vernichtet wird.

Liebe grüsse von Maggy
Maggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 11:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zu larmoyant und oberflächlich. Die Erde hat keine Seele, und sie hat noch nie geweint. Wenn das Thema mit einem derart absurden Seelenschnulz behandelt wird, ohne Lösungsvorschläge für Besserung zu präsentieren, lässt sich wohl kaum jemand davon beeindrucken. Der Leser kann bei dem Gejammer nur die Schultern hängen lassen und denken: "Kenn ich alles schon, also fröhlich mit dem Wohlstand in den Untergang! Was kann ich dafür? Ich war's ja nicht, und ändern kann ich sowieso nichts. Aber ich kann der flennenden Erde eine Packung Taschentücher spendieren."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 13:12   #5
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Hallo Maggy

Ich bin kein großer Fan von Mahnfinger-Gedichten, in denen so viele schlimme Dinge ohne Lösungsansatz verallgemeinert an alle Backen geworfen werden.

Zitat:
Nach und nach wird unsere Erde zerstört
weil keiner den Ruf aus ihrer Seele hört.
Abgeholzt werden massenhaft Bäume
um uns zu erfüllen mehr unsere Träume.
Im Kern der Erde sitzt ein Magmakern
Die oberste Erdkruste ist gute 35 Km Dick und macht 1/3 der Erdmasse aus, der Mensch ist nie weiter als 12 Km in die Tiefe vorgedrungen, das liegt unter 1/8 der Erdmasse. Der Erdkern wird von 5 weiteren Erdmänteln geschützt, zu denen der Mensch nie vorgedrungen ist.
Wir sind also eine Mücke die nicht mal an die Adern kommt. Da wir nicht einmal durch die erste Schicht stoßen. Vielleicht kratzt es die Erde ein wenig, aber sie dreht sich weiter und räuspert sich gerne.

Abholzung finde ich ebenfalls nicht gut, aber heutzutage geschieht so etwas Kontrolliert, nur abzuholzen ohne Nachzupflanzen wäre ein reines Verlustgeschäft für jedes Unternehmen. Zudem sichert das Nachpflanzen weitere Arbeitsplätze zur kontrollierten Rodung und somit gesicherte Einnahmen.
Wie geschieht ein Waldbrand? Wassertropfen - Sonnenbrechung - Lupeneffekt - konzentrierter Hitzeeinfluss - Entzündung.
Oft werden Waldstücke ausgedünnt um genau so etwas zu vermeiden, denn zu hoher Kohlenmonoxid durch Brände greift das uns umgebende Ozon an und ist ebenfalls schädlich. Zudem kann Rauchbildung in zu hohem Maße die Lichtzufuhr abschneiden. Das kann ein Vulkanausbruch ebenfalls wobei dieser noch Asche auswirft.

Ich habe keinen Traum in dem ich noch in einem Holzhaus wohne dass ich mit Feuerholz befeuern muss um wärme zu erzeugen und keine Ahnung von effektiver Wärmeisolation habe. Ich lebe in einer Energie effizienten Zeit, auch wenn Medien mir anderes erzählen wollen.

Ich bin für Atomkraft, da es die sauberste Form der Energie Gewinnung darstellt und effizient genutzt werden kann.
Zudem sollten wir es unbedingt nutzen, da wir es ohnehin schon in Betrieb haben. Dabei aber unbedingt weitere und effektivere erneuerbare Energien erforschen und nutzbar machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn der Sache ist, das jedes Auto eine Elektrotanksäule braucht, um dort von morgens bis abends angeschlossen zu sein und niemand hinterfragt woher eigentlich dieser "umweltfreundliche" Strom kommt.

Die Inversion des Satzes in S3 und S4 finde ich unbeholfen.

Zitat:
Um Platz zu schaffen für immer mehr Profit
das macht die Erde nicht mehr lange mit.
zum Nutzen für Weiden Häuser oder Wege
und keiner kümmert sich um ihre Pflege.
Das ist das Problem einer Welt die unter verschiedenen Individuen andersartig geführt wird. Jeder Kontinent hat seinen Fortschritt und seine eigene Technologie, spezialisiert auf deren Ökologische Umgebung und finanziellen Mittel und Präferenzen nach gegebenem Sicherheitsstandart.
In Ebbe/Flut-gebieten sieht man viele Deichanlagen, Windanlagen und Naturschutzgebiete.
In Erdbebengebieten nutzt man eine hohe Gebäudetechnologie, die Vibrationen neutralisiert und mitschwingt.
In Tsunamigebieten wird in Kaskaden aufwärts gearbeitet um Wellenbrechende Elemente und Abflussgräben zu erzeugen.
In Tornadogebieten wird Landsitz oft weit auseinanderliegend bewohnt um den Schaden so gering wie möglich zu halten und um Zentrale Schutzbunkeranlagen als Sammelpunkte zu setzen.
In Wüstengebieten schützen hohe Mauern vor Sandstürmen.

Ich frage mich, was du gegen "Weiden, Häuser und Wege" einzuwenden hast. Es wäre doch die altherkömmlichste Form der Lebensgestaltung. Wir bewohnen nun mal keine Höhlen mehr, da ist nicht mal W-Lan.

Zitat:
Die Meere werden mit Plastik vollgemüllt
damit Verlangen nach Verpacktem gestillt.
An Menschen gibt es hier immer mehr
wo kommt für die Existens das alles her.
Plastikmüll ist Tatsächlich ein Problem, aber weitestgehend eines der Länder mit geringerer bis fehlender Müllentsorgung oder fehlendem Recycling System.
Man prangert an der falschen Stelle die falschen Leute an wegen Umweltverschmutzung. In jedem Land wird Mülltrennung und Recycling betrieben. Es gibt aber immer noch Länder denen ihre Umwelt sehr egal ist und das sind zumeist Länder ohne fortschrittliche und Energieeffiziente Systeme, oder sinnvollem Gesundheits- und Sicherheitssystem.
Es wird immer nur mit dem Finger auf die Menschen gezeigt, die bereits versuchen es besser zu machen. Und wer zeigt auf diese Menschen?
Die, die es nicht selber zustande bringen, irgendwas auch nur Ansatzweise im "humanen" Rahmen zu verunreinigen.

Während irgendwo ein Strohhalm neben einen Mülleimer fällt, weil man daneben geworfen hat. Geht in Indien oder Thailand ein Mensch mit Plastiktüten Einwegplastikflaschen entsorgen, beschwert die Tüte mit einem Stein und wirft sie hinein, weil keine Mülltonne vor dem Haus steht und keine regelmäßige Entsorgung vorbei fährt. Oder es werden Plastikreste im Hinterhof in einer Blechtonne unter offenem Himmel verbrannt.
Nicht selten fahren Fischer aufs offene Meer und entsorgen gleich dort ihren Müll, nachdem sie ihren Fang eingeholt haben.
Glaubst du wirklich, dass du mit einer Plastiktüte, die du Fachgerecht im gelben Müll entsorgst, dafür verantwortlich bist das in anderen Ländern ohne Müllsystem die Welt brennt? Es ist deren Verantwortung ihre Prioritäten umzuändern, dazu müssten sie aber erstmal finanziell klar kommen.
Die finanzielle Armut zeigt wunderbar ihren eigentlichen Charakter und worauf es ihnen ankommt. Egoismus auf ganzer Linie und Gewinnmaximierung ohne investieren zu müssen. Die sind gar nicht so anders als umstrittene Konzerne.
Nur ihr Rechtssystem ist wesentlich korrupter.

Ach, diese armen armen Menschen der dritten Welt. Könnte ich doch nur Spenden schicken, am besten an Konzerne die sich Mediale Werbung leisten können indem sie Kinder in Not Filmen und fotografieren...wieso haben die eigentlich Kameras und Highquality Equipment? Die haben sicher Ihr Leben lang dafür gespart, oder prostituieren sich jetzt dafür, nur um uns einmal ihre Armut zu zeigen. Ich adoptiere und werde gleich Pate mit ein paar Euros. Dann gehts denen gleich viel besser. Zudem hab ich jetzt mein eigenes NFT das mir mein Patenkind "Ngulu*klick*wallanunu" zeigt und mit nur 5 Euro im Monat sichere ich dem Kind ein tolles Leben und seinen 25 Geschwistern! Richtig

Zitat:
Ihre Schätze hat sie uns so reichlich gegeben
damit wir glücklich und zufrieden auf ihr leben.
Doch irgendwann sind ihre Speicher leer
dann nützt uns auch das ganze Geld nicht mehr.
Du sagtest selbst, dass sie uns nichts gibt, wir nehmen uns einfach und hören ihre Seele nicht. Aber anscheinend ist nehmen bis zu einem gewissen Grad in Ordnung. Wer bestimmt diesen Balance-akt? Wir nehmen, hinsichtlich der Evolution, nur solange bis wir als Rasse Mensch etwas effektiveres finden.
Zur Zeit sind ein paar Menschen auf dem Weg zum Mond und es wird an Lichtenergie gearbeitet. Weitestgehend hätten wir die Möglichkeit Licht als Energie nutzbar zu machen und Wind auch, aber soviele Menschen bekommen davon Kopfschmerzen und fühlen sofort diese negativen Schwingungen die sie dazu veranlassen Fremdzugehen, oder ihre Nachbarn zu belästigen die finanziell besser situiert sind. Dann kommen noch diese Handys hinzu die einem das Gehirn rösten wollen und Drohnen die meine Nachbarn erschießen, damit die Wohnung Heizkosten spart. Manchmal ruft ein Indischer Mann an und sagt er heißt John Smith, wenn ich ihm sage, dass ich Pocahontas heiße fühlt er sich verarscht, will aber trotzdem meine Computerdaten oder mir Geld aufschwatzen weil ich irgendwas gewonnen habe.

Ich glaube nicht, dass die Speicher der Erde leer sind.
Es gibt Menschen die lieber Tomatensuppe verschwenden, als sie den bedürftigen zu schicken, damit sie es danach im Meer entsorgen können.
So werde ich nie Patenonkel/tante.
Außerdem möchte ich auch irgendwann mal ins verheißene Land reisen und das Kind sehen, dass ich unterstützt habe. Ich hoffe es ist nicht schon selbst Großvater/mutter. Zur Not hab ich aber bunte klebe Zettel mit und kann deren Enkel durchnummerieren. Das Papier ist ja vegan und das Kind darunter auch. Die Heftzwecke könnte weh tun, aber die sind sicher andere Schmerzen gewohnt in ihrem Alltag und ein Schädelknochen verheilt schnell.
Ich könnte Geschenke mitnehmen, ich hab gehört Plastik jeder Art soll da gut ankommen.

Zitat:
All unser Hab und Gut ist nichts mehr Wert,
wenn die Erde in den Ursprung zurück gekehrt.
Doch zuvor wird sie sich noch an uns rächen
mit Feuer, Sturm und Wasser herreinbrechen.
Wieso haben wir plötzlich was? Ich dachte wir sind alles Opfer des Kapitalismus?
Beuten die Erde aus und nehmen, nehmen, nehmen um gewinn zu machen.
Gibt es wirklich einige die sich am System bereichern? Unglaublich. Ich dachte die Menschen sind Gut. Und was für ein Ursprung hatte die Welt, darf ich einen T-Rex reiten? Das wird meine Euro-Patenkinder freuen. Endlich sehen die, wie es ohne Plastik aussehen könnte.
Oder wir gehen Neandertaler mobben. Wir schenken ihnen Plastiktüten und sagen das ist Kopfschmuck. Vielleicht erfinden sie dann vor uns ein gutes Müllentsorgungssystem oder schmeißen es einfach in den nächsten Vulkan.
Win-Win für die Zukunft.

Warum rächt die Erde sich? Ich hab ihr im Einzelnen nichts getan, ich habe immer meinen Müll ordentlich entsorgt, meine Kleidung so lange getragen bis ich sie in eine Kleidersammelstelle gegeben habe, meinen Teller leer gegessen, war 5 Tage die Woche für mehr als 8 Stunden nie zu Hause, davon 8 am Schlafen und habe nie mehr Strom und Gas verwendet als ich bezahlt habe und mir zugeteilt wurde. Was habe ich getan?
Wenn die Welt nicht gleich damit aufhört kleb ich mich in Plastiktüten bekleidet an ihrem Lieblingsbaum fest und sag ihr, dass ich sie nie gebeten habe sich ausschließlich um mich zu drehen. Das sieht bestimmt jeder andere auch so, dass es nur um mich geht. Aber die meisten von denen zeigen auch mit dem Finger auf mich, während sie ihr Handy in der anderen Hand auf mich halten.
Ja, seht nur was der Baum mir getan hat.

Zitat:
Wir haben doch für uns nur diese eine Welt
um die ist es garnicht so gut bestellt.
Es wird vergehen unser Glück auf Erden,
wenn wir nicht bald einsichtiger werden.
Mag sein, aber es ist ja auch nicht der einzige Planet der in einem Lebensfreundlichem Habitat zu finden ist. Bisher ist es nur der einzige uns bekannte und bewohnte Planet.
Wenn es da draußen anderes intelligentes Leben geben sollte, dann sind sie intelligent genug uns zu meiden.

Zitat:
Die Erde weint
Für mich klingt es mehr nach kichern, sie könnte uns von heute auf morgen einfach abstoßen, aber tut es nicht und hält uns am Boden.
Immerhin braucht sie uns als Nährboden und neue Bodenschicht für nächste Generationen, nicht dass diese leer ausgehen beim Selbstausbeuten.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:28   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Ich bin kein großer Fan von Mahnfinger-Gedichten, in denen so viele schlimme Dinge ohne Lösungsansatz verallgemeinert an alle Backen geworfen werden.
"Mahnfinger-Gedichte" sind ziemlich sinnlos, wenn sie nicht vorschlagen, wie es besser ginge. Das sind Jammer-Gedichte, die nur aufzählen, was massenhaft Leute jeden Tag wie eine Mantra von sich geben, ohne als Beispiele vorzuleben, wie man weniger verschwenderisch seinen Alltag bestreiten kann.

Vor allem fehlt immer eins: Das Elend der Menschen in anderen Ländern, wie z.B. in Afrika, in das Thema einzubinden. Im Gegensatz zur Erde haben die jungen Leute dort nämlich guten Grund, zu weinen. Sie sind arm, kämpfen um ein paar Cent für ein Minimum an täglicher Nahrung und müssen unseren Dreck verarbeiten, den wir bei ihnen auskippen und an deren Giften sie zugrunde gehen. Eine große Anzahl von ihnen kann froh sein, überhaupt älter als 35 Jahre alt zu werden. Weiterhin häufen sich jedoch bei uns Luxusprodukte an, weil wir glauben, alle zwei Jahre neue anschaffen zu müssen.

Dieses Lamento und diese von Wichtigtuerei genährte, gekünstelte "Angst" unserer Wohlstandsjugend ist für mich reine Heuchelei, und das bleibt sie, solange schon Grundschüler alle zwei Jahre einen Laptop, ein eigenes Smartphone und jede Menge Spielkonsolen haben, den Fahrdienst ihrer Mütter genießen, ältere Schüler und Studenten mit dem eigenen Auto zur Fachschule oder zur Uni fahren und dreimal im Jahr zwecks Völkerverständigung um die Welt fliegen. Nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen sind die Flughäfen fast wieder so voll von Touristen wie vor Corona. Ein anderes Thema sind die Billigklamotten, deren Produzenten und Vertreiber vor allem um die höchst besorgte, angeblich umweltbewusste Jugend werben - erfolgreich, wie man weiß. Wer hat kein Kundenkonto bei Amazon? Wahrscheinlich haben die meisten eins. Aber jeder weiß auch, dass Retouren bei Amazon nicht mehr in die Regale zurückgehen, sondern auf der Müllkippe landen, egal, ob die Produkte intakt sind oder nicht.

Wir bekommen suggeriert, die Lebensmittelpreise gingen immer mehr in die Höhe. Das mag vereinzelt stimmen. Wahr ist aber auch, dass sich die großen Lebensmittelketten und Discounter mehr Konkurrenz machen als je zuvor und mit Produkten mit bis zu 30% Rabatt werben. De facto ist also bei vielen Produkten der Preis nicht höher als zuvor, wenn man gezielt einkauft. So funktioniert die Marktwirtschaft.

Wer sich die Lebensweise im Kapitalismus ehrlich besieht, weiß haargenau, dass wir aus diesem System nicht mehr rauskommen. Wir machen weiter, bis die Chose von selbst zusammenbricht, denn freiwillig gibt niemand seinen Standard auf, schon gar nicht die Jugendlichen. Warum auch? Den jungen Leuten ist kein Vorwurf zu machen, wenn sie mit dem Finger auf die anderen zeigen und fordern: "Fangt ihr mal an, ihr habt's ja auch verbockt!" Wir wären alle gefragt, weniger verschwenderisch zu sein. Es ginge uns nicht schlechter, wenn wir uns wieder auf den Standard von vor zwanzig bis dreißig Jahren zurückbegeben würden. Nur: Keiner fängt damit an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:30   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo MonoTon,
dein umfangreicher Kommentar verlockt mich dazu die Reaktion meiner Kinder zu bestätigen: "Was ist das denn für ein Klugscheißer?"
Ich greife nur drei Punkte aus deinem von Halbwissen geprägtem Elaborat heraus:
1. "Im Kern der Erde sitzt ein Magmakern". Als Bergmann habe ich gelernt, Magma sei eine zähflüssige Gesteinsmasse, die gelegentlich bei Vulkanausbrüchen ausbricht und dann Lava genannt wird. Unseres Wissens besteht der Erdkern aus einer Eisen-Nickel-Verbindung, kurz NiFe genannt.
Schlicht und ergreifend: Deine Information, die Erde besäße einen Magmakern ist falsch.
2. "Abholzung finde ich ebenfalls nicht gut, aber heutzutage geschieht so etwas Kontrolliert" - schreibst du. Vielleicht liest du mal folgendes:
Trauriger Höchststand bei Regenwald-Abholzung

Der Amazonas-Regenwald wird immer kleiner. Rodungen und Abholzungen haben ihm auch im vergangenen Jahr zugesetzt. Dabei ist der Wald von großer Bedeutung fürs Weltklima.

Die Zerstörung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes hat weiter dramatisch zugenommen. Wie die brasilianische Weltraumbehörde Inpe unter Berufung auf Satellitenbilder mitteilte, wurde binnen eines Jahres so viel Regenwald vernichtet wie zuletzt vor 15 Jahren.

Von August 2020 bis Juli 2021 wurden demnach 13.235 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Das waren fast 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, als ebenfalls ein Höchststand verzeichnet wurde.

Dass die Abholzung der Wälder "kontrolliert" erfolgt, kann nur von einem Traumtänzer behauptet werden.

3. "Ich bin für Atomkraft, da es die sauberste Form der Energie Gewinnung darstellt...", so deine Worte.
Bei uns herrscht Meinungsfreiheit und die will ich nicht einschränken. Zur Energiegewinnung mittels Atomkraft gehört aber nicht nur die Energiegewinnung, sondern auch die Gewinnung der dazugehörigen Grundstoffe (z.B. Uran) und die Entsorgung des "Atommülls".
Wie Grundstoffe gewonnen werden, dazu könnte ich dir als gelernter Bergmann (Steinkohle) so einiges sagen. Vor ein paar Jahrzehnten haben wir Bergleute noch gesungen: "Gott hat uns einst die Gnad gegeben, dass wir vom edlen Bergwerk leben. Drum singt mit uns der ganze Hauf: Glück Auf, Glück Auf, Glück Auf!" . Ich würde dich gern mal mit in einen 80 cm-Streb mitnehmen, dir einen Presslufthammer geben und dich anschließend singen hören: "Der eine gräbt das Silber, der andre gräbt das Gold, doch dem schwarzbraunen Mägdelein bei der Nacht, dem sein wir hold!" Was das Beseitigen/Verbringen von Atommüll angeht - da gibt es keine Lieder, da gibt es nur das in die hohle Hand gehustete: nach uns die Sintflut!
Hast du eine schwache Ahnung, wie lange "abgebrannte Kernbrennstäbe" noch strahlen? Ich verrate es dir: Die ausgedienten Kernbrennstäbe strahlen sehr lange. Ihre Halbwertszeiten (Halbwertszeit gibt an, nach wieviel Jahren sie die Hälfte ihrer Strahlkraft verloren haben) liegen zwischen zehntausenden und hunderttausenden Jahren.
Vor diesen Tatsachen verblassen deine nassforschen und größtenteils falschen Behauptungen.
Glück Auf!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 16:14   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Zitat:
3. "Ich bin für Atomkraft, da es die sauberste Form der Energie Gewinnung darstellt...", so deine Worte.
Zitat:
Zur Energiegewinnung mittels Atomkraft gehört aber nicht nur die Energiegewinnung, sondern auch die Gewinnung der dazugehörigen Grundstoffe (z.B. Uran) und die Entsorgung des "Atommülls".
Du willst mir also weiß machen, es wäre Sinnvoller die Atomkraftwerke, die zur Zeit aktiv laufen, einfach abzuschalten und deren aktiven Energiekerne ungenutzt zu lassen und lieber, während sie dennoch in Stand gehalten werden müssen, zu verhindern dass sie ausstrahlen? Wobei man die Energie einfach aufbrauchen könnte?
Ich habe nicht von der Förderung neuer Atomkraft gesprochen, nur vom aufbrauchen bereits geförderter Energie.
Diese kann für viele viele Jahre ausreichend sein.
Zudem fressen sie keine Fossilen Brennstoffe.

Zitat:
1. "Im Kern der Erde sitzt ein Magmakern". Als Bergmann habe ich gelernt, Magma sei eine zähflüssige Gesteinsmasse, die gelegentlich bei Vulkanausbrüchen ausbricht und dann Lava genannt wird. Unseres Wissens besteht der Erdkern aus einer Eisen-Nickel-Verbindung, kurz NiFe genannt.
Das glaube ich dir, aber durch die Hitze die im Erdkern herrscht sind wir ohnehin nicht im Stande, diese Resourcen zu nutzen.
Also ist es nichts weiter als ein Magmakern, die hin und wieder durch Kontinentalverschiebung der Tektonischen Platten an die Oberfläche tritt.

Zitat:
2. "Abholzung finde ich ebenfalls nicht gut, aber heutzutage geschieht so etwas Kontrolliert" - schreibst du. Vielleicht liest du mal folgendes:
Trauriger Höchststand bei Regenwald-Abholzung

Der Amazonas-Regenwald wird immer kleiner. Rodungen und Abholzungen haben ihm auch im vergangenen Jahr zugesetzt. Dabei ist der Wald von großer Bedeutung fürs Weltklima.
Und nur weil die es schreiben, schreiben die es ehrlicher? Warum? Weil die ein berühmtes Blatt sind, das immer an der Wahrheit hängt und nie an der Schlagzeile gelegen ist und ihnen Ehrlichkeit am Herzen liegt und nicht an der Auflage, die aus Papier besteht und Geld bedeutet pro Ausgabe?

Es mag sein dass dort steht, dass es ein trauriger Höchststand ist bei Regenwald Abholzung, da macht sich ein "aber doppelt soviele Bäume neu gepflanzt" nicht gut. Da es nichts negatives wäre und somit weniger manipulativ.
Auch du kannst heutzutage 1 Euro spenden um einen Baum zu pflanzen.

Warum muss man eigentlich immer sofort beleidigend werden, wenn man anderer Meinung ist? Warum genau bin ich ein Klugscheißer? Weil ich nicht auf mein Handy glotze das mich jede Minute mit negativ Infos verstrahlt und mir suggeriert wie Böse doch die Welt ist?

Die Welt wird auch noch die nächsten 5 Millionen Jahre um seine eigene Achse drehen, ob wir da sind oder nicht.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 20:13   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo MonoTon,
ich will dir gar nichts "weiß" machen. Eher könnte man davon sprechen, dass du der Leserschaft etwas weiszumachen versuchst ("weismachen" = jemanden anschmieren, etwas aufbinden, auftischen, jemanden beschummeln, jemanden etwas einreden, ihn hinters Licht führen, nasführen, vorerzählen, vorgaukeln, vorlügen, vormachen, vortäuschen).
Ich werde auch nicht in Kurzform ein Seminar in Geologie oder Gesteinskunde anbieten. Aber ich bin bereit, dir glaubhaft zu versichern, dass Magma nicht ein Milligramm vom NiFe-Kern (Erdkern) enthält und die Lava, wie das Magma heißt, wenn es zutage tritt, selbstverständlich auch nicht. Dieser Tatsache ist nun mal nicht zu widersprechen. Anderes zu behaupten, ist der Versuch, Unkundigen etwas weiszumachen.
An keiner Stelle habe ich von einem einfachen Stilllegen von Atomkraftwerken gesprochen, sondern nur deiner Behauptung widersprochen, dass Atomkraft die sauberste Form der Energiegewinnung ist.
Mit der Energiegewinnung auf diese Weise hinterlassen wir auf zehntausende bis hundertausende Jahre unseren Nachfolgern lebensgefährliche Atommüllreste, für deren sichere Lagerung es noch keine Lösung gibt.
Richtig ist, dass dieser strahlende Rest keine Fossilen frisst. Nee, von Fressen ist keine Rede, sondern von der unbestrittenen Gefahr von tödlichen Strahlenbelastungen.
Von einer Nutzung der Energie des Erdkerns ist keine Rede. In solche Tiefen
vorzudringen ist schlicht unmöglich. Wir hatten in unserem Bergwerk, wo die tiefste Sohle bei 1000 Metern lag, schon größte Probleme mit der zunehmenden Hitze. In unserer Zeche galt die Faustregel: Alle hundert Meter nimmt die Temperatur um ca. 3 Grad zu. Unabhängig davon herrschen im Erdkern ca 5000 bis 7000 Grad. Eine Methode, die auf Tausende Jahre Energiesicherheit ohne Verbrauch der Ressourcen verspräche, könnte die Nutzung der Erdwärme sein. Die wissenschaftliche Disziplin nennt man Geothermie. Mal sehen, was daraus noch wird.
Du schreibst, und man könnte glauben, dass du einen Funken Ahnung hast:
"Also ist es nichts weiter als ein Magmakern, die hin und wieder durch Kontinentalverschiebung der tektonischen Platten an die Oberfläche tritt."
Noch einmal zum Mitschreiben: 1. gibt es keinen Magmakern (was du meinst, ist der NiFe-Kern), 2. die Kontinentalverschiebung der tektonischen Platten lässt zwar Magma in Form von Lava (oft in spektakulären Vulkanausbrüchen) an die Oberfläche kommen, aber in der Lava sind keine Spuren des Erdkerns.
Die fortschreitende Abholzung wird nicht nur von Klimaschützern beklagt, sondern, wie in meinem Beispiel, von der brasilianischen Weltraumbehörde Inpe, die nicht im Verdacht steht, aus ideologischen Gründen den Raubbau - in diesem Fall des Regenwaldes - zu dokumentieren.
Was das Anpflanzen von Bäumen angeht: Ich behaupte mal, dass ich in meinem Leben, u.a. durch eine Aktion in den achtziger Jahren in Solingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Solingen und der Volkshochschule, mehr Bäume gepflanzt habe als du dir vorstellen kannst. Diese Ginkgobäume sind inzwischen über vierzig Jahre alt und ich freue mich bei jedem Solingenbesuch über deren prächtiges Wachstum. Dazu brauchte ich kein Handy (war sowieso damals noch nicht en vogue), sondern a) Bäume (die von der Stadtgärtnerei gespendet wurden), b) begeisterte Jugendliche und c) Menschen, die es gestatteten, dass auf ihren Grundstöcken mein Lieblingsbaum gepflanzt wurde.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 21:56   #10
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Zitat:
Eher könnte man davon sprechen, dass du der Leserschaft etwas weiszumachen versuchst
Ich spreche lediglich davon, dass wir die Erde nicht im geringsten kratzen und ihr nicht an den Kern reichen können, egal woraus dieser besteht, da unsere Möglichkeiten bei 12,300 Metern Bohrtiefe versagen, was nicht einmal 1/3 der Ersten Erdkruste von insgesamt 5 Krusten entspricht. Und selbst dort herrschen schon 300 bis 500 Grad Celsius. Ich fände sehr gut wenn man sich Geothermie zu Nutze machen würde, aber es gibt Menschen die beschlossen haben, dass es sich für sie nicht rentiert und zu wenig der mortalitätsrate Beiträgt.

Es wäre dennoch nicht Ratsam, bereits laufende Kraftwerke und somit genutzte Atomenergie ungenutzt zu lassen, denn der Schaden ist ohnehin angerichtet. Man sollte aber schnellstens einen Weg finden auf andere Mittel, wie die Geothermie umzusatteln.
Damit Fossile und Atomare Brennstoffe keinen nutzen mehr finden.
Ich mag erneuerbare Energien, man hätte aber viel Früher auf diesen Zug aufspringen müssen.

Zur Lagerung von Atom-, Plutonium-, bzw Uran Müll, mit ihren Halbwertzeiten von zig tausenden Jahren lagern ohnehin jetzt schon viel zu viele Stäbe in Bunkern auf Gut 500 Metern Tiefe und strahlen dort vor sich hin.
Auch diese Endlager sind ein gutes Indiz dafür, dass der Kosten-Nutzen Punkt für Atomkraft eigentlich gar nicht gegeben ist. Es wird wesentlich mehr Energieaufwand betrieben den Müll zu sichern, als was er am Ende hergegeben hat.

Zitat:
Noch einmal zum Mitschreiben: 1. gibt es keinen Magmakern (was du meinst, ist der NiFe-Kern), 2. die Kontinentalverschiebung der tektonischen Platten lässt zwar Magma in Form von Lava (oft in spektakulären Vulkanausbrüchen) an die Oberfläche kommen, aber in der Lava sind keine Spuren des Erdkerns.
Hätte ich es also präziser geschrieben, hättest du mir zugestimmt? Okay
Zitat:
Zitat Wikipedia
Der Erdkern ist das metallische Innere der Erde. Obwohl der Kern mit einem Durchmesser von 6942 km nur ein Sechstel des Volumens der ganzen Erde ausmacht, trägt er aufgrund seiner hohen Dichte rund ein Drittel zu ihrer Masse bei.
Ich dachte es reicht, dass ich enorme Hitze im Erdkern anspreche und Volumenangaben mache. Mein Fehler.
Da wir an dieses "metallische Innere" des Erdkerns ohnehin nicht kommen, fand ich es erwähnenswert die nächstgrößte Barriere als Beispiel zu nennen und diese dem erdkern gleichzustellen, die dem Menschen dabei im Weg ist, Flüssige Hitze in Form von Magma die sich im Erdmantel befindet.
Im Übrigen besteht der Erdkern nicht nur aus Eisen und Nickel, sondern auch Sauerstoff, Schwefel und Silizium, aber das ist ebenso unwichtig, da es ebenso unerreichbar bleibt. Da wir nicht mal in der Lage sind die Kontinentalkruste zu durchbohren. Geschweige denn die Allererste die sich Erdkruste nennt. Welche immer noch fast 35 Km dick ist und bei Bohrtiefen von 12,5 Km nur 1/3 der Erdkruste entspricht.
Wir sind wie Mücken, die nicht mal fähig sind, durch die Erste Epidermis zu stoßen, um zu saugen.

Zitat:
Die fortschreitende Abholzung wird nicht nur von Klimaschützern beklagt, sondern, wie in meinem Beispiel, von der brasilianischen Weltraumbehörde Inpe, die nicht im Verdacht steht, aus ideologischen Gründen den Raubbau - in diesem Fall des Regenwaldes - zu dokumentieren.
Gut, das sehe ich ein, das war eine Annahme die ich äußerte, ich nehme meine Aussage hiermit zurück.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 13:43   #11
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Arme Maggy, ich würde mich nicht wundern, wenn du auch weinen musst bei diesen Kommentaren, die gar keine sind.

Dichte noch einmal über die Ausbeutung der Erde, aber fasse dich kurz und bringe Argumente, die neu und meinetwegen auch kurios (Platikenten, Gummifische) sind.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 13:48   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Dichte noch einmal über die Ausbeutung der Erde, aber fasse dich kurz und bringe Argumente, die neu und meinetwegen auch kurios (Platikenten, Gummifische) sind.
Aber möglichst anspruchsvoller. Denn zwischen den Interessen der Umweltschützer, die es ernst meinen, und den Interessengruppen, die weiterhin auf Wachstum und Rohstoffe setzen müssen, wenn sie ihre Industrien aufrechterhalten wollen, klafft ein tiefer Graben. Mit Plastikentchen, Gummifischen und sonstigem Kinderspielzeug ist da schlecht zu argumentieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 14:57   #13
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Vielleicht muss man überziehen, um den einen oder anderen Leser nachdenklich zu machen. Ich habe es gerade auf die Schnelle versucht und mein Gedicht "Ende und Anfang" in "Lebensalltag usw" eingestellt. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 15:38   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Vielleicht muss man überziehen, um den einen oder anderen Leser nachdenklich zu machen.
Zuspitzung ist bei solchen Themen bestimmt nicht falsch. Jedenfalls besser als nur die übliche Gebetsmühle, die bejammert, was wir alle längst wissen.

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Ich habe es gerade auf die Schnelle versucht und mein Gedicht "Ende und Anfang" in "Lebensalltag usw" eingestellt. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Schau ich mir gleich mal an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 00:15   #15
weiblich Maggy
 
Benutzerbild von Maggy
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 110

Hallo Ilka Maria

Für dich mag mein gedicht oberflächlich sein. nur gut,das nicht alle die gleiche Meinung haben. Ich könnte Vorschläge für eine Änderung machen,aber was würde ich damit bewirken??.Ich schreibe nur meine Gedanken über gewisse Dinge. Es freut mich, das dadurch eine kleine Diskusion entstanden ist.
Eine negative Kritik haut mich nicht vom Hocker,Ich kann davon nur lernen.

Hallo Mono-Ton
hallo Heinz
hallo Nöck

Ich danke euch für eure Kommentare.
habe mich sehr darüber gefreut.

L.G.Maggy
Maggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 06:23   #16
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Maggy
Eine negative Kritik haut mich nicht vom Hocker,Ich kann davon nur lernen.
Bravo Maggy, das ist die richtige Einstellung!

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 07:45   #17
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 126

Standard Die Erde weint

Liebe Maggy,
dein Gedicht hat viel Kritik bekommen, aber erstaunlicher ist die große Resonanz auf dieses sensible Thema.
Dass man den Ausdruck 'Die Erde weint' aphoristisch begreifen muss, haben nicht alle verstanden.
Ich glaube, der Hinweis auf ein Übel fordert automatisch auf, nach einer Lösung zu suchen. Aber es ist nicht alles so gut, wie es sein könnte und nicht so schlecht wie es scheint. Die ganze Umweltzerstörung hat eine Eigendynamik angenommen, gegen die ein einzelner nur wenig ausrichten kann.
Liebe Maggy, ich möchte dich ermuntern, weiterhin deine Besorgnis zu äußern.
LG Alfredo
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:52   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
Dass man den Ausdruck 'Die Erde weint' aphoristisch begreifen muss, haben nicht alle verstanden.
Da gibt es auch nichts zu verstehen. Denn zu einem Aphorismus gehört etwas anderes als eine platte, ausgelutschte Metapher wie "die Erde weint", "mein Herz weint", "das Bäumchen weint", "ein Blümchen weint" usw. Geflennt wird an allen Ecken und Enden.

Was du meinst, heißt "metaphorisch".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 14:46   #19
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 126

Standard Die Erde weint.

Genau, es ist eine Metapher. Fremdwörter sind oft Glücksache. Danke für den Hinweis. Wie gut, dass wir dich haben, liebe Ilka-Maria.
LG Alfredo
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 16:24   #20
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Maggy,
wir zerstören weder die Welt noch die Umwelt. Wir zerstören unsere Lebensgrundlagen und die von vielen anderen Lebewesen.
Den Menschen gibt es seit ca. 300 000 Jahren, die Herrschaft der Dinosaurier umfasste ca. 170 Millionen Jahre. Letztere sind verschwunden und wer weiß, wie lange es den Menschen noch gibt. Die Welt/Umwelt wir weiter existieren.
Die Erde wird, selbst wenn sie könnte, weder richtig noch metaphorisch weinen.
Dein Anliegen ist klar, die Wortwahl, ich sag es mal ganz freundlich, gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Erde weint

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Erde weint Ex-Trickie-Wouh Philosophisches und Nachdenkliches 0 08.06.2018 14:38
Wenn meine Liebste weint. Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 07.03.2012 16:20
Paris weint, Videoillustrtion nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 07.02.2012 16:38
Paris weint nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 7 28.02.2011 22:48
Mein Herz weint Diekleene Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 06.08.2009 18:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.