Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2010, 01:22   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard whiskey cigarette samurai

mit den jungs
mit den bösen brennenden jungs
mit den melancholischen jungs
den traurigen jungs

sitzen wir im auto
und rasen richtung westen
durch die nacht
dem sonnenuntergang hinterher

wir stehlen uns
unsere erinnerungen zusammen
ergeben nicht mehr als
klauen wir uns unsere wahrheiten
auf den weltmärkten
erfreuen wir uns an unseren lügen

ich möchte dich küssen
aber du übergießt dich mit benzin
und zündest dich an

warum brennst du nicht?
warum verdammt nochmal
brennst du nicht?
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 10:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Lieber Bullet,

die ersten drei Strophen schaffen Tempo und Atmosphäre, der Anfang macht neugierig.

Aber mit den beiden letzten Strophen habe ich ein Problem. Wenn man etwas angezündet hat, brennt es zunächst mal, auch wenn das Feuer gleich wieder ausgehen sollte. Das Mädel versucht also nur, sich anzuzünden, aber es klappt nicht. Man hätte das vielleicht so beschreiben können, daß sie ein Streichholz anreißt (oder ein Feuerzeug an sich hält), aber nicht brennen kann.

Vom Sinn her interpretiere ich das so, daß die "Hexe" für ihre Sünden brennen sollte und in Reue selbst zu diesem Mittel greift; aber sie brennt nicht, also zählen die Sünden der Jugend nicht schwer genug.

Egal - ein Text, der bei mir nacharbeitet.

Lieben Sonntagsgruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:08   #3
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hey Herr Bullet,

Schick gemacht, hmh, wirklich wirklich. Erst dachte ich okay, mal sehen was die Wiederholungen in Abschnitt 1 anrichten (kamen ganz gewöhnungsbedürftig daher) aber irgendwie fetzten sie doch. Okay, fraglich ob "traurig" genau mit den Gefühlen des restlichen Textes korreliert, oder es melancholisch schon ausreichend trifft.
Das Spiel mit Ich / Du und Wir, wobei niemand genauer unter die Lupe genommen wird, gefällt mir.
Abschnitt 3 und dann den Übergang zur 4 mag ich am meisten. Mir gefällt die bildlastige Sprache, son' bisschen Bukowski like, aber nicht zu viel. "Klauen, Wahrheit und Weltmärkte" funktionieren gut.
Zum Samurai im Titel kann ich keinen richtigen Bezug herstellen (außer vielleicht im Blick auf den Harakiri im letzten Teil...)
Aber bei allem gefallen: Du trickst natürlich ein bisschen, Nachts in Richtung Westen fahren impliziert so starke Bilder, da kann man kaum noch was falsch machen, dann noch der Kuss - das ist schon mehr als die halbe Miete fürs Gefühlsbild, ohne dass du tief in die Trickkiste greifen musstest.

Dafür stimmt das Ende. Nur überlege ich, ob die Doppelfrage am Ende nicht mindestens eine Frage zu viel ist, ich würde sogar darüber nachdenken, ob die letzten beiden Zeilen überhaupt einen / den richtigen Zweck erfüllen, so wie sie dastehen.

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:04   #4
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi

@ Ilka,

ich habe das Übergießen und Anzünden als Bild verstanden, nicht als reale Handlung. Vielleicht als Akt der Selbstzerstörung, als Flucht und Protest gegen die Welt aber auch gegen das LI. Jedoch verpufft die Wirkung...die große Geste nutzlos und läßt nur unlösbare Fragen zurück. Hexen hatte ich hier überhaupt nicht im Sinn, ist aber eine interessante Interpretation. Danke.

@ Bill
Lieber Bill. Ein bischen tricksen darf man doch, oder? Was den Titel betrifft, gebe ich dir Recht. "Samurai" ist vermutlich das falsche Wort. "Ronin" im Sinne von abtrünniger Samurai oder Gesetzloser/ aus der Gesellschaft Gefallener, wäre hier richtiger. Samurai klingt aber ein bischen pathetischer ...da steht ich drauf! Auch dir meinen Dank für deine Mühe und die Anregungen.

ausgetrickst
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für whiskey cigarette samurai

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heroin And Whiskey Black Valentine Internationale Gedichte 0 15.12.2007 22:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.